Ein globaler (oder Deutschlandweiter) Martktplatz ist schon eine schöne Sachen, ich bin aber der Meinung das grade bei den Privat-Verkäufen ein Versand oft keinen Sinn macht. Die Versandkosten sind einfach zu hoch, vor allem im Verhältnis zu einem niedrigpreisigen Artikel. (Beispiel: ein schöner Kerzenständer für 1€ ist ein Schnäppchen, mit + 4€ Versand dann aber leider nicht mehr).
Auch aus (Privat-)Verkäufer-Sicht versende ich ungern, da ich damit zusätzlichen (nicht nur finanziellen) Aufwand habe (Versandmaterial bereithalten, ordentlich verpacken, adressieren, zur Post bringen…) + Unsicherheit: kommt es gut an, ist der Käufer zufrieden damit…
Als Lösung sehe ich eine bessere lokale Vernetzung der Nutzer*innen untereinander z.B. über das Forum hier. Möglichkeiten die sich daraus ergeben z.B.:
- “Fairmondo-Stammtisch in [Stadt] - lass’ uns mal treffen!”
- "Ich wohne in [Dorf], hab über 100 Taschenbücher[/DVDs / Klamotten Größe…] hier, Stück 1 €, komm vorbei und schau’s Dir an.*
- Spieleabend Fairmondo - das Spiel
- Kontakt / Austausch mit lokalen Initialitve z.B. Tauschring, Fa*ebook-Gruppen, Einzelhandel…
- Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen
-…
*Zumindest bei mir ist eigentlich ein viel größeres Angebot da, als ich auf dem Marktplatz einstelle (da Einstellen = Aufwand und die Verkaufsausichten sind eher gering). Da für einen lokalen Käufer keine Versandkosten anfallen, wird der Kauf attraktiver. Auch als Verkäufer hab ich weniger Aufwand und kann/will darum ggf. günstigere Preise machen. (Ich hab meine Angebote Angebot wegen dem Versand-Aufwand recht hochpreisig eingestellt - wenn jemand selbst abholt, wäre z.B. jeweils die Hälfte davon für mich kein Problem!)
Ich lebe in der Region Schweinfurt(/Würzburg/Bamberg), was ist Deine Fairmondo-Region?