Verkaufsprozedere

Hallo,

ich finde hier nirgens eine ganz klare und einfache Anleitung, wie das Verkaufsprozedere abläuft.

Allerdings gehe ich davon aus, es ist wie bei amazon/ebay etc., d.h. man wartet einfach auf den Zahlungseingang und versendet die Ware dann. Man kann (sollte), muss aber keine persönliche Email an den Käufer senden.

Nun das entscheidende: Denn fairnopoly verschickt doch eine automatische Email MIT den AGB, WIDERRUFSRECHT (inkl. Muster-Widerrufsformular) und DATENSCHUTZERKLÄRUNG an den Käufer, oder??
Oder müssen wir das tun?

Danke für eine Antwort!

Hallo DEEPWAVE e.V.,

so wie Du das Verkaufsprozedere beschreibst, kann es ablaufen.

Bei Kauf eines Artikel auf Fairnopoly erhält derdie Käuferin eine Bestätigungsmail. In dieser sind AGB, Widerrufsrecht (inkl. Muster-Widerrufsformular) und Datenschutzerklärung des Anbietersder Anbieterin enthalten, sofern derdiejenige diese vorab in seinem Profil hochgeladen, bzw. eingetragen hat.

Beste Grüße
Katrin

OK, dankeschön. Ich dachte mir das, wußte es aber nicht genau. Also schreibe ich den käufer nur noch eine freundliche Mail, aber ohne die rechtlichen Anhänge.

Datenschutzerklärung ist ein gutes Stichwort!

Brauche ich die überhaupt auf Fairnopoly? Und wenn ja, wo kann ich die eingeben? *bay hat da wohl auch keine extra Möglichkeit dafür. Manche packen den Datenschutz in die AGB oder ins Impressum. Da gehörts aber nicht hin.

[quote=“Chimp, post:4, topic:275”]Datenschutzerklärung ist ein gutes Stichwort!

Brauche ich die überhaupt auf Fairnopoly? U[/quote]

Es geht nicht darum, wie fairnopoly mit den Daten umgeht, sondern wie der Händler mit den Kundendaten umgeht.

Das Verkaufsportale so ihre Probleme damit haben, ihre Portal so zu gestalten, daß ein Händler problemfrei Waren anbieten kann, hab ich schon erwähnt ? :wink:

Natürlich müsste auch extra Kästchen “Datenschutz” her. Aber erzähl das mal einem Unternehmen wie eBay oder Amazon.
Ersterer hat ja schon jetzt extrem Probleme mit seinen Programmierern, weil sich jede Woche mehr aufhängen als Nachschub kommt… :o
Was glaubst du, wo all die Probleme in letzter Zeit herkommen.

Eigentlich müsste das eBay-System komplett neu programmiert werden. Stattdessen fummelt man jeden Tag an einem uralten System für Privatauktionen mit gebrauchten Sachen. Das System dürfte mittlerweile völlig am Ende sein. Die Berichte im Forum erzählen da ja mittlerweile ganze Bände.

Habs mal in Anregungen und Wünsche eingebracht.