Verkaufsablauf bei Fairmondo - oweh!

Heute hier meinen ersten Verkauf auf Fairmondo getätigt und bin - neben der Freude darüber, das der Artikel nun wahrscheinlich bald wieder Wertschätzung durch einen neunen Nutzer erfahren wird - irritiert, was dann hier abläuft.
a) im Verkauf wird mir keine email-adresse des Käufers angezeigt, warum nicht? (in der Verkaufs-Info-Mail an mich ist die ja auch drin)
b) wenn ich dann die Funktion “email an den Käufer” verwende, kann ich dabei keine Kopie der email an mich senden, noch finde ich diese email an den Kunden nirgendwo dann in meinem Profil. Das heist- wenn ich nicht blind bin und hier etwas übersehen habe, wo diese Nachrichten zu finden sind - habe ich nun keinen Nachweis darüber, was ich dem Kunden geschrieben habe.
Daneben kann ich auch keinen Anhang (z.B. Infos als pdf) hier mit dran hängen.
c) ist danach der Artikel vom Marktplatz verschwunden (ich finde in auch noch nicht einmal in mehr in meinen Angeboten; weil verschoben in meine Verkäufe). Geht so für mich gar nicht! Ich entscheide, wann der Artikel verkauft ist und dies ist dann, wenn der Käufer tatsächlich bezahlt hat (kommt leider oft genug vor, das vom Kauf zurück getreten wird oder Kunde plötzlich gar nicht mehr erreichbar) und dann lösche ICH sofort mein Angebot. (und yepp nehme die Aufgabe auf mich, eventuelle weitere Kaufinteressenten darauf hin zu weisen, das schon verkauft und nur wenn dieser noch scheitert sie den Artikel bekommen können)

a) und b) kann ich ja umgehen, indem ich den Kunden direkt außerhalb dieser Plattform anschreibe. Doch das Löschen des Artikels zu diesem Zeitpunkt ist für mich nicht akzeptabel.

Gratuliere zum 1. Verkauf, sehr schön!

zu c) Das ist nur eine Teil-Antwort, aber wenn Du wirklich die Möglichkeit schaffen willst, einen Artikel mehrmals zu verkaufen (obwohl Du ihn nur einmal hast?!), kannst Du einfach die verfügbare Anzahl auf größer 1 setzen.

-> Dann wird beim Verkauf diese Menge einfach reduziert und solange sie noch größer Null ist, bleibt der Artikel im Marktplatz sichtbar.
(Ich würde davor warnen, weil die 2. und die 1. Käuferin ja beide darauf bestehen könnten, dass Du ihr jeweils den Artikel verkauft hast! Aber wenn genau das Dein Wunsch ist, kannst Du es so abbilden!).

viele Grüße
Joachim

a) und b) könnte man gerne in die verbesserungsvorschläge aufnehmen.

c) Wenn der Artikel verkauft ist, ist er verkauft. Nur logisch, dass das Angebot damit auch vom Marktplatz verschwindet. Sonst könnte ja zwischenzeitlich jemand anderes den Artikel kaufen und dann hast Du wie von @jo01 beschrieben 2 Käufer, die Anspruch auf den Artikel erheben. Leider findet sich keine Regelung zum Vertragsschluss beim Verkaufen auf Fairmondo (oder habe ich es nur nicht gefunden?). Rechtlich betrachtet dürfte aber ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen sein.

Hallo Jo
yepp diese Idee kam auch aber das passt für mich nicht etwas anzugeben, was ich nicht habe

Hallo Anow, danke für deine Gedanken

Juristisch/rechtlich gibt es tatsächlich unterschiedlichste Auffassungen, wann der Verkauf “zustande kommt”.
Damit das jemand mein ins Internet angebotene Angebot aufruft und bei mir bestellt auf jeden Fall noch nicht. Oft genug sind dabei eh noch bestimmte Details zu klären.
Wenn ich dann bestättige und die Bestellung zu den dort ausgehandelten Details annehme ist nach den meisten “Rechtsprechungen” der Verkauf zustande gekommen.
Aber auch dann springt des öfteren der Kunde noch ab, deshalb bei mir wird dann gelöscht, wenn das Geld da ist. Doch hier bei Fairmondo wird mir dieses Recht (ähnlich wie bei Amazon aber eben anders wie bei den anderen Kleinanzeigen-Protalen) weg genommen.

Fairmondo ist ein Marktplatz, keine Kleinanzeigenseite. Andere Marktplätze haben da ziemlich genaue Regelungen in ihren AGB, wann und wie der Vertrag - auch für Privatverkäufer - zustande kommt. Allein schon deswegen, um Streitigkeiten wegen unterschiedlicher Auffassungen von Verkäufer und Käufer entgegenzuwirken. Es wundert mich gerade, dass ich keine Verkaufsregeln für Fairmondo finde. Gab es die nicht mal? Sollte es so etwas nicht geben? @moderatoren

Edit: Sorry! Die hat wohl einer in die FAQ gepackt. Hier steht einiges dazu: https://www.fairmondo.de/faq_marktplatz#b7

1 „Gefällt mir“

Super Danke Anow für den Link, dessen Inhalt habe ich bisher nämlich vergeblich hier gesucht. Wie/wo können den Nutzer finden über die obrige Profilleiste, worunter versteckt er sich da?

Nun kann ich mehr nachlesen und schauen, ob es ein für mich passender Marktplatz ist.

P.S. Kleinanzeigen-ebay, kalaydo, markt.de etc. sehen sich ebenso als Marktplatz bzw. verkünden dies so.

Auf der Startseite www.fairmondo.de unten “FAQ”

1 „Gefällt mir“

kann oben nirgendwo den Unterreiter FAQ entdecken (übrigends auch bei der Registrierung gab es dorthin keine Hinweis).

Stimmt, oben im Menü gibt’s den Link gar nicht - du findest Ihn aber auf jeder Seite ganz unten, ganz rechts unter “Service”

(Grundsätzlich ist dieser ganze Block unten eine guter Einstieg, wenn Du Dich umfänglich einlesen willst!)

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank jo01 habe es nun darüber gefunden.

Wäre vielleicht sinnvoll so etwas a) bei der Registrierung zur “Pflichtlektüre” zu machen und b) doch oben unter Marktplatz aufzunehmen.
Ebenso mal überarbeiten z.B. “Fairmondo ist ein Online-Marktplatz und verkauft den allergrößten Anteil der Artikel NICHT selbst.”
(… nach Übernahme des Buchhandels)