Verkaufs-Tipps!

Liebe Verkäufer*innen,

in diesem Thread wollen wir Tipps, Inspirationen und Hilfestellungen zum Verkaufen austauschen!

Womit wart Ihr besonders erfolgreich?
Was hat nicht so gut funktioniert?
Wieviel Bedeutung messt Ihr einem guten Bild zu?
Habt Ihr etwas aus der Kommunikation mit Kunden*innen gelernt?

All sowas eben…jede Frage ist willkommen!
Und jeder Ratschlag ebenso! 8)

Hey!

Ich finde deinen Vorschlag super! Ein paar Ratschläge können wir alle gebrauchen denke ich.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein vernüftig gestaltetes Profil mit Bild und nettem Text wichtiger ist als man denkt.
Den Käufern ist offensichtlich auch “das Menschliche” wichtig. Verzögerte Antworten und dergleichen werden auch sehr viel besser aufgenommen, wenn man offen und ehrlich sagt woran es lag (z.b Stress).

Wirklich gute Produktfotos sind sehr wichtig! Nicht zuletzt weil man sonst auch gar nicht auf der Startseite landen kann. In einer (Trend)sammlung auf der Fairnopoly-Startseite aufzutauchen bringt auf jeden Fall Käufer, konnte ich zumindest so erleben.

http://www.zeit.de/wissen/2014-01/ebay-verkaufspsychologie-weihnachtsgeschenke

den hinweis „haptische worte“ zu nutzen find ich intressant…und dass rot dazu anregt mehr geld zu investieren… geht zwar um auktionen in dem artikel, aber läßt sich ganz einfach ummünzen.

auch das hier ist ein guter Tip:
"2. Nur Verknappung fordert direkt zum Kauf auf

Stellen Sie sich einmal vor, Sie interessieren sich für ein Produkt, stöbern etwas im Internet und stoßen auf eine Aktion und diese Aktion ist weder zeitlich befristet noch mengenmäßig eingeschränkt. Warum sollten Sie jetzt zuschlagen, haben Sie doch alle Zeit der Welt, noch einmal genauer darüber nachzudenken??
Die Psychologie des Menschen neigt dazu, ganz besonders dann zuzuschlagen, wenn das interessante Produkt nur noch sehr begrenzt zu haben ist. Hier wirkt die Angst, dass das Produkt, was ins eigene Interesse gerückt ist, dann nicht mehr verfügbar ist.
Diese Verknappung können Sie auf zwei Wegen ansprechen:
Mengenmäßige Verknappung: „Nur noch 48 Exemplare auf Lager“
Zeitliche Verknappung: „Produktverkauf nur noch bis zum 09.11. verfügbar“ oder „Sonderaktion nur noch bis 24 Uhr verfügbar“"

[quote=“Filiz, post:3, topic:338”]Diese Verknappung können Sie auf zwei Wegen ansprechen:
Mengenmäßige Verknappung: „Nur noch 48 Exemplare auf Lager“
Zeitliche Verknappung: „Produktverkauf nur noch bis zum 09.11. verfügbar“ oder „Sonderaktion nur noch bis 24 Uhr verfügbar“"[/quote]

Und wenn nach dem 9.11. noch Ware übrig ist ?

ein Oldie der aber immer noch wirkt:

ausgefeilte Rabattaktionen, Boni oder eine „digitale Stempelkarte“ (Tipp für die Produktentwicklung)

Jeder kennt das, aber funktionieren tut es trotzdem. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob das ins eigene Konzept passt.

Ich persönlich würde gern in der Vorweihnachtszeit eine „Cashback-Aktion“ mit dem hoffentlich bald verfügbaren Fairnopoly-Gutschein ausprobieren. Mit so einem Gutschein kommen die Kunden wieder zurück zu Fairnopoly und als Genosse profitiert man im Endeffekt auch, wenn der Gutschein bei einem anderen Verkäufer eingelöst wird. 8)

Für Online-Verkäufe denke ich, dass gutes SEO und gute Bilder an erster Stelle stehen. Denn alles andere entdeckt der Kunde erst, wenn er mein Produkt gefunden und draufgeklickt hat.
Danach achte ich persönlich darauf, ob das ganze rechtliche Drumrum stimmt. Aber ich weiß, dass ich da eher die Ausnahme bin.

Bei Rabattaktionen bin ich zwiegespalten. Klar spar ich auch gerne. Aber ich denk dann immer an “20 % auf alles außer Tiernahrung”. Auf der Plattform, von der ich herkomme, laufen sehr häufig Rabattaktionen (ca. alle 6 Wochen) und die meisten Händler sind SEHR angenervt davon.

Eine gute Idee finde ich allerdings die von Chimp vorgeschlagene Cashback-Aktion im Vorweihnachtgeschäft, weil das Kunden eben potentiell wiederbringt. Die Generierung von Codes und deren Einlösung beim Zahlen sollte kein Hexenwerk sein, oder? Natürlich nur für die Händler, die mitmachen wollen

[quote=“meikel, post:4, topic:338”][quote author=Filiz link=topic=317.msg2142#msg2142 date=1411395556]
Diese Verknappung können Sie auf zwei Wegen ansprechen:
Mengenmäßige Verknappung: „Nur noch 48 Exemplare auf Lager“
Zeitliche Verknappung: „Produktverkauf nur noch bis zum 09.11. verfügbar“ oder „Sonderaktion nur noch bis 24 Uhr verfügbar“"
[/quote]

Und wenn nach dem 9.11. noch Ware übrig ist ?[/quote]

Dann hast Du falsch kalkuliert 8)
Besser ist es da, mit “Sonderpreis von x € bis zum xx.xx. Danach Y €”

Ich habe allerdings die Sache mit der Verknappung auch noch nicht raus. Ich biete ausschließlich Unikate an, aber irgendwie verstehen die Leute das nicht :o

Was daraus wurde, wissen wir ja alle. :wink:

[quote=“Porta patet, cor magis, post:7, topic:338”][quote author=meikel link=topic=317.msg2143#msg2143 date=1411399964]

Und wenn nach dem 9.11. noch Ware übrig ist ?
[/quote]

Dann hast Du falsch kalkuliert 8)
Besser ist es da, mit “Sonderpreis von x € bis zum xx.xx. Danach Y €”[/quote]

Was ich damit natürlich wieder andeuten wollte, ist die Tatsache, daß man auch hier bei den Tipps zwischen Privatverkauf und gewerblichem Verkauf unterscheiden muss.

Ein privater Verkäufer darf sich quasi alles erlauben, während ein Händler quasi immer mit einem Bein im Knast steht.

Das mit dem “Verkauf nur bis zum 9.11.” war auch ein konkreter Fall.
Ein Händler hatte nach dem 9.11. einfach eine neue “Sonderaktion” gestartet. Leider hat das seinem Mitbewerber überhaupt nicht gefallen und hat entsprechend zugeschlagen. :o

http://www.abmahnungs-ticker.de/abmahnung-ebay/irrefuhrende-werbung-abmahnung-ebay/abmahnung-ebay-unlautere-werbung-sonderaktion

Der obige Link mit den Tipps stammt ja auch wieder (wie soll es anders sein) von einer Zeitung und was ich von derart Journalismus halte, habe ich ja schon geschrieben.

Was es bei Rabatten und Sonderaktionen zu beachten gibt. Zumindest für die gewerblichen Händler.

Hallo,

brauchbar für private! Anbieter_innen finde ich die Rabatt-Funktion bei booklooker. Da kann ich bei den persönlichen Daten eingeben ob ich pro verkaufter Anzahl oder erlangtem gesamten Verkaufspreis automatisch Rabatt gewähren möchte. Da kann ich also z. B. eingeben das bei 6 verkauften Artikeln der billigste umsonst ist, bei 12 die billigsten Beiden usw…

Die Funktion “Preisvorschlag” für einzelne Artikel auf einer anderen Verkaufsplattform (ja genau der) kann auch nützlich sein.

Andererseits bekomme ich bei sowas manchmal das Gefühl ähnlich zu agieren wie eine Supermarktkette.

Beste Grüße

Wird denn Cash-Back von so vielen Käufern genutzt?
Ich persönliche habe da gar keine Erfahrungen mit…
Dinge wie “Punkte sammeln”, “Geschenk zur Bestellung”, “Kostenloser Rückversand” locken glaube ich viele Kunden, können aber auc nur von wirklich großen Händler angeboten werden… :-[
Obwohl es sogar bei Kleiderkreisel öfters mal ein kleines Geschenk dazu gibt…
Ich denke auch, dass Rabattaktionen, wenn zu oft gefahren werden oder “auf alles” gelten schnell unglaubwürdig wirken können…also nach dem Motto “Erst die Preise anziehen, dann alle 2 Wochen Rabatt!”

Kostenloser Versand lockt auf jeden Fall! 8)