Verbesserungsvorschläge für das Bewertungssystem

Es wäre toll wenn wir die Produkte, die wir kaufen, bewerten können: mit Sterne und Beschreibung. Ist diese Funktionalität geplant?

LG, Nikolay

Das muss auf jeden Fall bald kommen! :slight_smile:

Sterne gibt’s ja schon bei amazon. Vielleicht was andres?
Eventuell Skala 1-10?

Voraussetzung dafür, dass Bewertungen Sinn machen, ist aber erstmal, das die Artikel feste Einträge haben. Aktuell könnte man ja immer nur das Angebot des Artikels von einem Verkäufer bewerten. Wenn der Artikel dann verkauft oder rausgenommen wird, wären die Bewertungen mit weg, selbst wenn derselbe Artikel noch von anderen Anbietern auf fairnopoly angeboten wird.

Das mit den dauerhaften Einträgen ist aber nicht ganz trivial. Momentan orientiert sich die Seite ja eher an ebay, wo es keine festen Artikeleinträge gibt (und demnach auch keine Artikelbewertungen). Von daher wäre das eine ziemlich große Umstellung.

Die sich aber lohnen würde, denn es würde fairnopoly erheblich aufwerten.

Hinzu kommt, dass das Einstellen von Artikeln viel einfacher und schneller gehen würde, da der Grundeintrag dann ja immer schon da wäre.

Hallo mir ist aufgefallen, dass sich hier neutrale bewertungen gleich negativen auf die gesamtbewertungen auswirken. Da bekam jemand z. b. insgesamt 42 bewertungen. 41 positive, eine neutrale und keine negative. Er hat jetzt also 97,6 % an positiven bewertungen. Klare rechnung! Die 2,4% neutralen werden hier also bei der positiven gesamtanzahl abgezogen. Hätte er 1 negative würden sich diese 2,4% genauso auf die anzahl dieser positiven auswirken. Optimal finde ich das nicht. Aus anderen bewertungssystemen kenne ich es so, das sich in üblicher weise, nur die negativen auf die gesamtanzahl der positiven (negativ) auswirken. Neutrale also auch wirklich neutral bleiben. Ich denke, das sich diese handhabung unnötig frustrierend auf verkäuferinnen auswirkt. Zumal die hier nur einseitige bewertungsmöglichkeit sowieso, wie schon häufiger an anderer stelle angemerkt, nicht gerade den anreiz zum handeln erhöht. Als käuferin, wie auch als verkäuferin kommt mir der spaß hier beim handeln durch das fairmondo-bewertungssystem zu kurz. Mir ist klar das hier immer noch andere probleme im mittelpunk stehen. Dennoch hat ein bewertungssystem auf nutzerinnen wirkung. …

:ok_hand: Gute Idee! Es gibt noch einige andere Vorschläge zu den Bewertungen. Die fasse ich mal zusammen. Dann kann das gesammelt abgearbeitet werden, sobald es auf der Tagesordnung steht.

Edit: Chronologisch ordnen geht wohl noch nicht :smile:

Warum bewerten Käufer hier nicht? hatte bisher 5 Verkäufe und keiner hat bisher bewertet…kann man da nicht ein automatisches Bewertungssystem machen nach einer gewissen Zeit wenn der Käufer nicht bewertet?

Das kann wohl nur die jeweilige Person selbst beantworten; mir geht’s manchmachmal so, dass ich eine gekauften Artikel nicht gleich in Betrieb nehme, und daher mit dem Bewerten noch warte.
(Ich will ja nicht schreiben “alles super”, wenn ich noch gar nicht weiß, ob es funktioniert).

Von Zeit zu Zeit geh’ ich dann über meine Käufe drüber und bewerte.

Aus Käufer-Sicht fände ich darum eine automatische Bewertung eher ungünstig - es sein denn, ich kann die automatische (gute) Bewertung im Nachgang noch durch eine manuelle (schlechte) Bewertung ersetzen, wenn nötig.

Ich denke, das Probleme "Käuferinnen bewerten nicht" wird sich schon abmildern, wenn auch die Käuferinnen von den Verkäufer*innen bewertet werden könnnen.

2 „Gefällt mir“

…und, wie schon desöfteren diskutiert wurde, nach der Anmeldung angezeigt wird, dass es noch Einkäufe gibt, die nicht bewertet wurden.

1 „Gefällt mir“

… und weil man nicht bewerten kann, so bald Artikel als bestellt aber nicht bezahlt markiert wurden. Leider kann der Käufer Artikel nicht als bezahlt markieren und dann bewerten. In Fällen wo man den Paypal-Betrag ändert oder per Überweisung zahlt, ist keine Bewertung möglich…

Das geht leider nicht daraus hervor. Gerne würde ich aber auch sehen wollen welcher der gekauften Artikel bewertet wurde.

Hallo,

es war doch mal angesagt, das auch Bewertungen für Käufer_Innen irgendwann möglich sind.
Wie sieht es damit aus? Hab von dem Vorhaben seit längerem nix mehr gehört.
Finde es als Verkäufer schade, das ich mich bei denen die mich bewertet haben nicht auf diese Art “bedanken” kann.
Bewertungen von Transaktionen bei Fairnopoly, egal ob Kauf oder Verkauf, erhöhen bei einigen Nutzer_Innen sicherlich den Anreiz zum Handeln.
Im Übrigen machen sie u. a. auch deutlich, das hier auch wirklich gehandelt wird.
Beste Grüße

Moin Meikel

ja mir ist die desolate Situation der Genossenschaft bekannt und dadurch auch bewusst.

Außerdem weiß ich wo ich hier bin.

Marktplatz-Entwicklung - Anregungen und Wünsche.

Mir ist nicht bekannt das diese Sparte schon gänzlich im Archiv gelandet ist.

Anregungen, Infos und links zur finanziellen Situation der Gennossenschaft würde ich eher unter Gennosenschaft lesen wollen und daher auch dort posten.

Beiträge wie deiner HIER bringen mir zu meiner Frage HIER, wie dir sicherlich bewusst ist, nichts. Jedenfalls nichts konstruktives.

Ein attraktives Forum lebt eher von Beiträgen die sich inhaltlich auf Gefragtes beziehen und am geeigneten Ort darauf antworten.

Um ursprünglich Gefragtes vielleicht verständlicher auszudrücken:

Die Möglichkeit einer gegenseitigen Bewertungsmöglichkeit könnte meiner Meinunug nach das Handeln auf Fairnopoly attraktiver gestalten.

Solange es die Sparte “Marktplatz-Entwicklung - Anregungen und Wünsche” gibt -werde ich mir jedenfalls weiterhin erlauben kostenlose Fragen zur Sache zu stellen.

Mit fairen Grüßen

Die Lage für das Unternehmen Fairnopoly könnte durchaus besser sein. Da gebe ich dir Recht. Aber deine Aussage ist nicht ganz richtig.

In dem von dir genannten Artikel stehen folgende Aussagen:

  • "Zudem hatten wir es im Vorstand für notwendig befunden, zwei Programmierern schon eine, bzw. zwei Wochen zuvor feste Zusagen zu machen, "
  • " Bis auf drei Personen arbeiten nun die meisten von uns erstmal auf Honorarbasis und müssen sich nach Nebentätigkeiten umsehen, um sich zu finanzieren."
  • " In einem Fall sind wir auch von der 32 Stunden-Woche abgewichen, da ein dringendes und nachvollziehbares Bedürfnis nach einem höheren Nettogehalt bestand."

Fairnopoly hat Mitarbeiter entlassen (müssen) und ist jetzt kleiner aufgestellt. Aber die noch verbliebenen “MA” arbeiten zurecht nicht umsonst, sondern erhalten eine Entlohnung. Hoffentlich, nach dem der break-even point überschritten ist, auch wieder mit einem vollwertigen und angemessenem Gehalt.

Aber unabhängig davon kann ich blackpearlsparrow nur zustimmen: Es ist weiterhin erlaubt und ausdrücklich erwünscht sich in Form von Feedback z. B. hier im Forum an dem Projekt “Fairnopoly” zu beteiligen.

Das Feedback ist keine Anweisung, sondern ein Vorschlag, der öffentlich diskutiert werden soll. Ob und wann diese Vorschläge umgesetzt werden, ist eine andere Sache.

Aber solch ein Kommentar wie deiner ist mehr als kontraproduktiv und hilft hier niemanden weiter.

Hallo?

Jetzt ist hier der Beitrag vom März 22, 2014, 10:35 Uhr kommentarlos verschwunden und die beiden darauf folgenden Antworten stehen nun ziemlich bezuglos im Raum.

Ganz Ideal erscheint mir das nicht.

Aber eigentlich möchte ich hier gerade darauf Hinweisen das ich die Anordnung der Gesamtbewertungen unter den Profilbildern als nicht ganz glücklich empfinde.

Da die Bewertungszahl direkt über dem Daumen nach unten steht, sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, als wären die alle negativ. Erst der zweite genauere Blick auf die Daumen-Symbole zeigt mir dann das das nicht so ist.

Natürlich will ich nicht das das jetzt mit Priorität behandelt wird, aber falls das auch andere so sehen, kann das ja vielleicht irgendwann verändert werden.

Beste Grüße

Hmmm, habe grade festgestellt, dass die Berechtigungen bisher Usern erlaubt haben, eigene Themen und/oder Beiträge zu löschen. Habe das jetzt mal unterbunden, um zukünftig zerschossene Stränge zu vermeiden. Das Bearbeiten der eigenen Beiträge ist natürlich auch weiterhin möglich.

Außerdem möchte ich auch nochmal betonen, dass Euer Feedback weiterhin sehr willkommen und hilfreich für uns ist! :slight_smile:

lg Mona

Hallo.

Hier erstmal ein Danke an Mona für die Info.

Schöner wäre es hier wohl gewesen, statt einen eigenen Beitrag zu löschen, einen neueren Kommentar abzugeben. Zumal der Inhalt des hier verschwundenen Beitrags ja hauptsächlich nur an der falschen Stelle stand und nicht irgendwie weitergehend negativ war.

Finde es jedenfalls gut, das das Usern so nicht mehr möglich ist.

Falls durch die Moderator_Innen mal ein Beitrag gelöscht werden sollte, fänd ich es gut wenn dann dort das Datum und die Uhrzeit des gelöschten Postings bleibt und auch der Zeitpunkt des Löschens chronologisch angezeigt wird.

… Aber eigentlich geht es mir hier ja um Bewertungen …

Faire Grüße


Dieses Thema neu beleben?
Die letzte Antwort zu diesem Thema ist jetzt über 218 Tage alt. Deine Antwort wird das Thema an den Anfang der Liste verschieben und alle an der Konversation beteiligten benachrichtigen.
Bist du sicher, dass du diese alte Konversation weiterführen willst?

Ja klar, wil ich dieses Thema neu beleben, ich wünsche mir Käuferbewertungen …
auch weil die Verkäufer doch von mir einen guten Eindruck haben sollen …

1 „Gefällt mir“

Falls es das ja dann demnächst hier geben wird: hier schon mal eine Kleinigkeit zum Thema wer die Bewertung zuerst abgeben sollte: http://goo.gl/rwDKaF Link führt zu Abay, deswegen geshortened :wink:

Sehr interessant auch was so alles schief gehen kann aus Sicht des Verkäufers.

hi allerseits : -)

ja nee, is klar …

mir ist schon aufgefallen, daß wir hier auf einer besonderen Plattform sind …

und ob ich hier glücklich werde, steht noch auf einem anderen Papier …

Kennt jemand www.tauschgnom.de ? Wie wäre es mit einem Abstecher zu diversen Tauschbörsen ?

faire Grüße von Messalina : -) : -)) : -)))

Hallo,

ich möchte hier nochmal darauf Aufmerksam machen, das ich es nach wie vor für sinnvoll halte, auch Käuferinnen bewerten zu können.
Es wäre für mich erheblich besser, wenigsten etwas von Käufer
innen zu Wissen, welche bei mir kaufen oder Informationen von mir haben wollen. Einfach nur ein Mitgliedsname ist echt zu wenig. Bei anderen Plattformen wird entweder mitgeteilt seit wann jemand Mitglied ist oder wieviel Käufe getätigt wurden und eben auch wie diese bewertet wurden.

Vielleicht tut sich diesbezüglich ja nochmal was?

Beste Grüße