Bewertungssystem: Neutral = Negativ?

Hallo mir ist aufgefallen, dass sich hier neutrale bewertungen gleich negativen auf die gesamtbewertungen auswirken. Da bekam jemand z. b. insgesamt 42 bewertungen. 41 positive, eine neutrale und keine negative. Er hat jetzt also 97,6 % an positiven bewertungen. Klare rechnung! Die 2,4% neutralen werden hier also bei der positiven gesamtanzahl abgezogen. Hätte er 1 negative würden sich diese 2,4% genauso auf die anzahl dieser positiven auswirken. Optimal finde ich das nicht. Aus anderen bewertungssystemen kenne ich es so, das sich in üblicher weise, nur die negativen auf die gesamtanzahl der positiven (negativ) auswirken. Neutrale also auch wirklich neutral bleiben. Ich denke, das sich diese handhabung unnötig frustrierend auf verkäuferinnen auswirkt. Zumal die hier nur einseitige bewertungsmöglichkeit sowieso, wie schon häufiger an anderer stelle angemerkt, nicht gerade den anreiz zum handeln erhöht. Als käuferin, wie auch als verkäuferin kommt mir der spaß hier beim handeln durch das fairmondo-bewertungssystem zu kurz. Mir ist klar das hier immer noch andere probleme im mittelpunk stehen. Dennoch hat ein bewertungssystem auf nutzerinnen wirkung. …

4 „Gefällt mir“

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Kundenbewertungen für Bücher und co einführen

Danke, ich nehm’s als Bug-Ticket auf.

Hallo marc_fairmondo,
auch hierfür:
Vielen dank