Ich bin nun schon eine Weile an Fairmondo beteiligt (damals noch Fairnopoly)
Jedenfalls suche ich seitdem bevor ich irgendwo anders bestelle erstmal hier nach den gewünschten Produkten. Leider bin ich bisher nicht oft fündig geworden.
Ausnahme bilden hier Bücher.
Darum mein 1. Punkt:
Dass die Produktauswahl erweitert werden muss habe ich hier schon öfter gelesen und ist sicher auch jedem bewusst und auch nur konsequent und logisch. Allerdings sollte die Palette nicht wild und ziellos erweitert werden. Mir ist deshalb die Idee gekommen dass die eingegebenen Suchanfragen ausgewertet werden sollen. Es geht dabei lediglich um die eingegebenen Wörter, also nicht verknüpft mit Nutzerkonten und ähnlicher Datenmissbrauch. Anhand der Suchanfragen könnte man dann auswerten was häufig gesucht wird und wo es sich dementsprechend lohnen würde das Angebot zu erweitern.
Mein 2. Punkt:
Bei meinen Suchen ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen: Auf den Produktseiten wird tatsächlich nur das angeklickte Produkt dargestellt. D.h. also keinerlei Werbung für andere Produkte die es bei Fairmondo zu erstehen gibt. Ich nehme hier natürlich an dass das gewollt ist, würde aber trotzdem gerne anregen darüber nocheinmal nachzudenken.
Am Ende muss auch Fairmondo zumindest wirtschaftlich arbeiten und damit letztlich irgendwann den Umsatz steigern und das geht bekanntlich am besten mit Werbung.
Außerdem hat mit persönlich die Werbung gefehlt. Wenn ich z.B. nach einem Comicbuch aus einer Reihe suche, dann freue ich mich wenn ich auf der Seite des Produktes weitere Bücher der Reihe angezeigt bekomme und evtl sogar anderes was mit dem Comic zusammenhängt (DVD der Reihe etc)
Ich möchte hier nicht für schonungslose Werbung eintreten ganz im Gegenteil mein Vorschlag wäre:
Dem Nutzer die Wahl zu lassen ob er “Werbung” haben möchte oder nicht. Und wenn ja dann sind unter “Werbung” die von mir angesprochenen ähnlichen oder passenden Produkte gemeint
Ich hoffe das war soweit verständlich und vllt sogar hilfreich und freue mich auf eure Meinungen dazu