Die Abwicklung von Verkäufen ist derzeit noch sehr umständlich:
Bei einem Verkauf bekomme ich eine Email zugeschickt mit dem Namen des Käufers und einer Transaktionsnummer.
Diese Transaktionsnummer nützt mir wenig, da sie nur in der Email angezeigt wird, aber nicht auf der Plattform von Fairnopoly, also mir nicht angezeigt wird, welcher meiner Artikel an welchen Kunden unter welcher Adresse geschickt werden soll, nachdem der Kaufpreis bezahlt wurde.
Ich gehe derzeit daher wie folgt vor:
Ich sehe aufgrund der Email, dass ein Artikel verkauft wurde. Jetzt muss ich mir die Bezeichnung des Artikels (bei mir den Buchtitel) entweder merken oder mit der Hand aufschreiben.
Dann gehe ich auf Fairnopoly in mein Profil, scrolle ganz nach unten (das nervt auf Dauer!) und clicke dann dort auf Verkäufe.
Sodann muss ich dort anhand des Buchtitels den verkauften Artikel heraussuchen. Das ist teilweise nicht einfach, da die Verkäufe wohl nicht nach dem Datum des Verkaufs angeordnet werden, sondern nach dem Datum des Verkaufsstarts (wer weiß den noch?). Ich habe jetzt 3 Seiten mit Verkäufen und da wird das teilweise schon mühselig – bei hunderten von Verkäufen ist das so nicht mehr machbar! Es müsste zumindest eine „Suchen“-Funktion eingerichtet werden, damit ich in den „Verkäufen“ meine eigenen Artikel finden kann.
Wenn ich meinen Artikel gefunden habe, muss ich das Angebot öffnen und in meiner eigenen Produktbeschreibung nachschauen, welche Artikelnummer genau dieser Artikel hat – ich brauche meine eigene Artikelnummer, denn wie soll ich sonst unter tausenden von Büchern das richtige finden?
Sobald ich die Artikelnummer habe, schreibe ich diese mit der Hand auf einen Zettel, schließe meine Produktbeschreibung und öffne dann „Verkauf anschauen“ - dafür muss ich aber regelmäßig wieder über „Profil“ gehen, nach unten scrollen, Artikel suchen und kann erst dann auf „Verkauf anschauen“ clicken. Dort muss ich die Adresse des Käufers wieder mit der Hand abschreiben und auf meinem Notizzettel auf diese Weise meine Artikelnummer mit der Adresse des Käufers verbinden.
Mache ich dabei einen Fehler oder verschlampe ich meinen Zettel – alles noch mal von vorne!
Es müsste so sein, dass ich bei einem Verkauf von Fairnopoly angezeigt bekomme: Diese Person mit dieser Adresse hat diesen Artikel mit dieser Artikelnummer des Verkäufers (!) gekauft. Dann wäre es gut, wenn man online kontrollieren bzw. markieren könnte, ob der Artikel schon bezahlt und ob er schon verschickt worden ist.