Umsätze

Ich dachte immer, es ginge darum 10.000 Mitglieder für die Verkaufsplatt zu finden und nicht 10.000 Genossen, die auch ihren Anteil “spenden”.

Das hier les ich zu ersten Mal:

http://www.projektzehntausend.de/projektzehntausend/

Das Projekt 10.000 basiert auf einem Ausspruch der Mutter von Fairnopoly-Gründer Felix Weth: „Es gibt doch problemlos zehntausend Leute in diesem Land, die 50 Euro in ein so sinnvolles Projekt investieren würden.“ Sie hat recht, und nun möchten wir diese zehntausend Menschen finden.

Darf ich dazu ein offenes Wort schreiben ?

Ich glaube, man/frau hat inzwischen längst aufgegeben, eine Verkaufsplattform zu betreiben, weil man selbst eingesehen hat, daß es nie laufen wird.
Wie hoch ist mittlerweile die Sollseite ? Sind wir schon bei 500.000 Euro ?

Stattdessen versucht man jetzt einfach nur noch das Projekt “Genossenschaft 2.0” mittels “Schneeballsystem” zu finanzieren.
Die Verkaufsplattform als solches ist für mich eigentlich nur noch Fassade.

Wo sowas hinführt, muss ich wohl keinem erklären.

Zitat von Anna während der letzten CFK, bevor feststand, daß sie gefloppt ist:

Sicher haben wir einen Plan C bei Nichterreichen des Ziels, aber der wird erst ausgepackt, wenn der Fall tatsächlich eintritt, und wird sind weiterhin optimistisch gestimmt.

Ist “Projekt 10.000” jetzt dieser berühmte Plan C ? 8)

Ja, habt Ihr denn im Ernst geglaubt, dass die Plattform online geht und durchstartet wie eine Rakete? Das passiert vielleicht bei einem von 10.000 Projekten. Es ist doch normal, dass ein Firmenstart jeglicher Art Jahre braucht, um Gewinn abzuwerfen. Allein die Anfangsinvestitionen sind massiv. Ein bisschen durchhalten können muss man da schon (auch finanziell natürlich). Und es ist ja wieder eine neue Werbewelle angekündigt im Zuge der Umbenennung. Ich bin da noch zuversichtlich 8) (oder naiv? ???)

Zuversichtlich!!! :slight_smile:

Ein bisschen mehr Vertrauen bitte…

Umbenennung ? ???

Mit lieben Grüßen vom Katrin: http://info.fairnopoly.de/entwicklung-auf-dem-marktplatz/

Umsätze Verkäufer*innen 2014

Jan: 6258,62 €
Feb: 7055,09 €
März: 6435,35 €
April: 4577,36 €
Mai: 5823,89 €

Umsätze Fairnopoly eG 2014

Jan: Verkaufsgebühr: 180,05 € – Faires Prozent: 39,86 €

Feb: Verkaufsgebühr: 246,68 € – Faires Prozent: 53,87 €

März: Verkaufsgebühr: 244,18 € – Faires Prozent: 57,57 €

April: Verkaufsgebühr: 214,88 € – Faires Prozent: 44,61 €

Mai: Verkaufsgebühr: 312,21 Euro – Faires Prozent: 57,81 Euro

Juni: Verkaufsgebühr: 200,64 Euro – Faires Prozent: 36,77 Euro

Juli: Verkaufsgebühr: 196,03 Euro – Faires Prozent: 40,27 Euro

Dazu kämen dann allerdings noch die Zuschüsse von der ARG, KK und Finanzamt. :wink:

also bei mir hat sich seit meinem letzten Post nichts mehr umgesetzt (hab aber auch nicht viel im Angebot, wundert mich also nicht)

Wie schaut es bei den anderen aus?

Und was mach die “Fokussparte Bücher”? Läuft es da gut?

Hallo,

also bei meinem Angebot an Hauptsächlich gebrauchten Büchern, sieht es genau so aus, daß ich meinen Post vom 20.03. kopieren kann:

“Ca. 100 Angebote
18 Verkäufe an 12 verschiedene Käufer_innen
bei 13 Bewertungen.
Umsatz knapp unter hundert Euro.”

Danach war nix mehr.

Beste Grüße

https://www.fairnopoly.de/users/blackpearlsparrow

Hallo Leute.

Könntest ihr mir nicht wenigstens ein bisschen Interesse an Fairnopoly zeigen, damit ich beim Artikel einstellen nicht ganz die Hoffnung verliere. ::slight_smile:

[quote=“blackpearlsparrow, post:107, topic:101”]18 Verkäufe an 12 verschiedene Käufer_innen
bei 13 Bewertungen.
Umsatz knapp unter hundert Euro."

Danach war nix mehr.[/quote]

jetzt kannst Du wieder ein Update schreiben! :slight_smile:

Ich dachte, Du würdest selbst bei großem Kauf-Interesse aktuell nichts einstellen, weil Du dann schon mit einem Bein im Knast stündest? (oder zumindest umgehend die Abmahnungen angeflattert kämen?) :wink:

Was hättest Du denn anzubieten?

Da hab ich ja halbwegs meinen Frieden geschlossen. Problem eines Kleinunternehmers ist ja, daß man entweder nur der Preisangabenverordung dienen kann (wegen der Verbraucher) oder der UWG (wegen der Mitbewerber und gewerblichen Kunden).

Ich verkauf derzeit nur halt nur an Verbraucher (auch Privatkäufer genannt :wink: ). Historisch bedingt Kinderklamotten und Accessoires (mit Lizenzmotiven, auch “Merchandising” genannt)

Damit diene ich dem Preisangabenverordnung und die Gewerblichen haben nix bei mir zu melden. Weil wer nix bei mir kaufen darf, kann sich auch nicht über die Umsatzsteuer beschweren. :stuck_out_tongue:

Wir hätten da zwar noch den Punkt vom letzten Jahr, daß Anna unbedingt darauf besteht, in der Bestellbestätigung den Nettopreis und die Umsatzsteuer auszuweisen, weil das angeblich irgendwo gesetzlich vorgeschrieben wäre, aber für einen Privatkäufer hat das ja eh keine Relevanz.

Ich hab zwar daraufhin gezeigt, daß in der Bestellbestätigung nicht die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muss. Aber Anna hat halt ihren Kopf und damit basta. :wink:

Eigentlich hatte ich mir von Fairnopoly wirklich eine Alternative versprochen. Aber wie oben beschrieben, kriegt mann dann auch nur wieder Klötze vors Bein geworfen.
Was einen dann wieder ein halbes Jahr “lähmt”.
Von der verbotswidrigen Anforderung der Ausweiskopie wegen dem Verkaufslimit wollen wir ja nicht mehr reden, das Thema ist ja geklärt.
Wegen dem Verkaufslimit bin ich aber nachtragend. Wenn ich schon meine Gewerbeanmeldung einreiche (da stehen alle Daten drauf, dogar mit amtlichem Siegel), dann muss die genügen.Wenn dann eine Halbtagskraft meint, sie müsse ihren Sturkopf durchsetzen, dann hab ich kein Verständnis dafür.

Was das Einstellen von Artikeln angeht, hindert mich derzeit mehr meine Gesundheit, als meine Bedenken bezüglich einer Abmahnung.
Mir gehts derzeit wohl ungefähr so wie Jemandem während einer Chemotherapie. Man könnte den ganzen Tag einfach nur kotzen…

Schreiben im Forum tu ich seit Jahren, das kommt schon reflexhaft, zumal ich schneller schreiben kann, als manch einer lesen. :wink:

Aber es bedeutet für mich derzeit kräftemäßig eine ungeheure Überwindung, mich dazu aufzuraffen überhaupt einen Artikel einzustellen, während mich die absolute Hoffnungslosigkeit aus dem Bildschirm anspringt. :frowning:

Und das wo ich noch soviele Artikel auf Lager habe (stöhn).

Momentan versuche ich einen neuen Anlauf, indem ich meine Artikel alle einstellen und dann lokale Werbung für meine Domain mache (mit der ich eigentlich einen eigenen Shop betreibe wollte) und leite dann Kaufinteressenten auf Fairnopoly. Aber nur weil ich den Vorteil sehe, daß ich zum einen doppeltes Einstellen spare (eigener Shop / Plattform) und zum anderen vielleicht auch den einen oder anderen “nicht-lokalen” Käufer abgreife.

Das ich mir mit einem eigenen Shop die Fairnopolygebühren sparen könnte (weil ich ja nur lokale Werbung vorsehe) ist mir im Momentan egal.
Ich gehe zwar davon aus, daß die Käufer allmählich registrierungsmüde und angesichts der Datenskandale vorsichtig werden, aber vielleicht springt ja der eine oder andere Käufer auf das Motto “faire Verkaufsplattform und Spenden” an.

So, wer das bis hierher gelesen hat, DAS verstehe ich übrigens unter Transparenz. Das ich beschreibe, warum ich soviel “kritisiere”, daß hier scheinbar nichts vorran geht. :wink:

Von daher kann ich auch nachvollziehen, daß es für das Team ebenso eine Überwindung bedeutet, hier im Forum zu berichten.
Besonders, wenn man 2 Projekte leitet und auch noch seinen Lebensunterhalt irgendwo verdienen muss.

Aber ist es wirklich zuviel verlangt, 5 Minuten am Tag hier um Forum die 2 neuen Beiträge am Tag (wenns hochkommt) zu lesen und evtl. Fragen kurz zu beantworten?
Und sei es nur, daß man seinen Stempel “Gelesen” draufdrückt. :wink:

Stattdessen eisiges Schweigen. Aber das ist ja überall so.Die beste Art eine Frage zu beantworten ist, sie nicht zu beantworten. 8)

Apropro Interesse…
Wenn man einen Roman schreibt, fällt das dann auch darunter oder nur unter “Frust ablassen” ? ::slight_smile:

[quote=“meikel, post:111, topic:101”]Wir hätten da zwar noch den Punkt vom letzten Jahr, daß Anna unbedingt darauf besteht, in der Bestellbestätigung den Nettopreis und die Umsatzsteuer auszuweisen, weil das angeblich irgendwo gesetzlich vorgeschrieben wäre, aber für einen Privatkäufer hat das ja eh keine Relevanz.

Ich hab zwar daraufhin gezeigt, daß in der Bestellbestätigung nicht die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muss. Aber Anna hat halt ihren Kopf und damit basta. ;)[/quote]

Wieso geht man dann nicht hin und überlässt es den Verkäufern in den Einstellungen auszuwählen, ob ein netto-Preis in der Bestellbestätigung ausgewiesen wird oder nicht? Dann kann es jeder machen wie er grad Bock hat und damit wäre das Prob im Verantwortungsbereich des Verkäufers und Fairnopoly wäre aus der Diskussion sauber raus.

Das ist wohl ein verbreitetes Prob, dass die Leute keine Registrierung mehr machen wollen, und das nicht erst seit gestern. Allerding ist die Registrierung bei Fairnopoly, wie ich finde, relativ einfach und schnell. Viele große Online-Shops, die ich kenne und nutze, bieten für Spontankäufer mittlerweile die Möglichkeit auch ohne Registrierung zu bestellen. Ist es machbar so etwas auch auf Fairnopoly einzuführen oder widerspricht das dem Konzept?

[quote=“Chimp, post:112, topic:101”][quote author=meikel link=topic=76.msg1836#msg1836 date=1408360963]

Wir hätten da zwar noch den Punkt vom letzten Jahr, daß Anna unbedingt darauf besteht, in der Bestellbestätigung den Nettopreis und die Umsatzsteuer auszuweisen, weil das angeblich irgendwo gesetzlich vorgeschrieben wäre, aber für einen Privatkäufer hat das ja eh keine Relevanz.

Ich hab zwar daraufhin gezeigt, daß in der Bestellbestätigung nicht die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muss. Aber Anna hat halt ihren Kopf und damit basta. :wink:

[/quote]

Wieso geht man dann nicht hin und überlässt es den Verkäufern in den Einstellungen auszuwählen, ob ein netto-Preis in der Bestellbestätigung ausgewiesen wird oder nicht? Dann kann es jeder machen wie er grad Bock hat und damit wäre das Prob im Verantwortungsbereich des Verkäufers und Fairnopoly wäre aus der Diskussion sauber raus.[/quote]

War ja auch mein Argument.Ich hab damals auch gezeigt, daß Amazon und eBay das in der Bestellbestätigung auch nicht machen.
Wohl gemerkt, wir reden hier nicht von einer Auftragsbestätigung oder gar einer Rechnung.

Aber Anna hat halt darauf bestanden, daß sei gesetzlich so in der Bestellbestätigung vorgeschrieben. Das sie die Stelle zeigt, wo das steht, darauf warte ich noch heute. :wink:

[quote author=jo link=topic=76.msg1833#msg1833 date=1408355280]
[Zitat von: blackpearlsparrow am August 14, 2014, 23:22 Uhr

18 Verkäufe an 12 verschiedene Käufer_innen
bei 13 Bewertungen.
Umsatz knapp unter hundert Euro."

Danach war nix mehr.

jetzt kannst Du wieder ein Update schreiben! :slight_smile:

Jau mache ich die Tage…

und kann Anbietern wirklich empfehlen hier mal einen Link mit dem eigenen Angebot zu setzen!

https://www.fairnopoly.de/users/blackpearlsparrow

Beste Grüße

ehh,

jetzt hab ich doch eben meinen Kommentar selbst zitiert. :-[

tststs

und kann Anbietern wirklich empfehlen hier mal einen Link mit dem eigenen Angebot zu setzen!

Kann man prima in der Signatur unterbringen, dann prägt es sich besser ein 8)

Satzung der Fairnopoly eG

§3 Grundprinzipien

[u][b]Die Genossenschaft[/b][/u] [u][b]verpflichtet sich [/b][/u]in all ihren Aktivitäten zu konsequenter Transparenz. Insbesondere sind alle relevanten Geschäftszahlen, Umsätze, [u][b]Kosten und Einnahmen[/b][/u], Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, Gehälter und sonstige Vergütungen und Aufwandsentschädigungen sowie Informationen zu Geschäftsaktivitäten, Geschäftspartnern und Subunternehmungen[u][b] zeitnah [/b][/u]über die Website [u][b]zu veröffentlichen[/b][/u] ....

Wie ist das “zeitnah” gemeint ?

Täglich, wöchentlich, monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich … ?

Lieber meikel,

zu Deiner “Zeitnah-Frage” hier ein paar Links…

http://info.fairnopoly.de/entwicklung-auf-dem-marktplatz/
https://sofi.openbankproject.com/banks/gls/accounts/fairnopoly-geschaftskonto/public
http://info.fairnopoly.de/transparenz/

Hallo,

seit dem 14.08. hat sich tatsächlich was getan.

10 Artikel
an 4 verschiedene neue Käufer*innen
und immerhin auch eine Bewertung.

Umsatz ca. 25 Euro.

Beste Grüße