Umsätze

[quote=“Kulturblume, post:60, topic:101”]Jippieh, mein USB-Mikroskop ist nach Österreich verkauft! 1,50 € in die Kasse von FN und 0,25 € für Transparancy!

77 Artikel an 30 Kunden![/quote]

Ziemlich offTopic hier in diesem Thread, aber wie hast du das denn geschafft? ich als armer Ösi scheitere beim aktiv mitspielen immer noch daran, dass in meinem Profil nur deutsche Adressen erfasst werden können (???).

[quote=“x40, post:61, topic:101”][quote author=Kulturblume link=topic=76.msg1227#msg1227 date=1391776923]
Jippieh, mein USB-Mikroskop ist nach Österreich verkauft! 1,50 € in die Kasse von FN und 0,25 € für Transparancy!

77 Artikel an 30 Kunden!
[/quote]

Ziemlich offTopic hier in diesem Thread, aber wie hast du das denn geschafft? ich als armer Ösi scheitere beim aktiv mitspielen immer noch daran, dass in meinem Profil nur deutsche Adressen erfasst werden können (???).[/quote]

Ich bin doch der Verkäufer und mein Kunde Franz ist Österreicher. Der hat das gleiche Problem wie Du, aber er hat mir die richtige Adresse geschickt und das Geld per PayPal und das Päckchen ist schon auf dem Weg nach Österreich!
8)

Danke für den Tipp! aber irgendwie gehen wir da ja wohl so etwas wie einen rechtsgültigen Vertrag ein und da stört es mich persönlich schon irgendwie, dass ich laut Profil in ‘Deutschland, Teststadt, Teststrasse 47’ wohne…

Ist für mich also nicht wirklich eine Alternative und bei größeren Verkäufern mit automatisierten Versandsystemen (die es hoffentlich auf Fairnopoly bald gibt) vermutlich recht problematisch…

Aber irgendwo hier habe ich (glaube ich) schon gesehen, dass Du diesen Punkt auch schon angemerkt hast (DANKE!!!) - vielleicht ergibt sich für die südlichen Nachbarn bald eine echte Mitspielmöglichkeit (und mit meinen nigelnagelneuen Genossenschaftsanteilen kann ich jetzt ja auch bei etwaigen Versammlungen laut werden ;D ;D ;D)

Hallo x40!

Schön, dass Du dabei bist. Ganz kurz: Fairnopoly hat eigentlich das Ziel, regional zu agieren. Vielleicht findet sich für Euch in Österreich noch eine einfache Lösung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die beste Lösung, Ihr gründet einfach auch eine Genossenschaft und adoptiert einfach das komplette Konzept. Die Software ist Opensource, vielleicht (weiß ich nicht) würde sich das ja sogar an die Berliner Server andocken lassen…

Viel Erfolg,
Sascha

[quote=“saschm, post:64, topic:101”]Hallo x40!

Schön, dass Du dabei bist. Ganz kurz: Fairnopoly hat eigentlich das Ziel, regional zu agieren. Vielleicht findet sich für Euch in Österreich noch eine einfache Lösung, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die beste Lösung, Ihr gründet einfach auch eine Genossenschaft und adoptiert einfach das komplette Konzept. Die Software ist Opensource, vielleicht (weiß ich nicht) würde sich das ja sogar an die Berliner Server andocken lassen…

Viel Erfolg,
Sascha[/quote]

Hallo Sascha!

Ich verfolge FN schon des längeren, habe mich im ersten Wurf bereits als Testuser beteiligt, ein paar Fehler gefunden, diese brav dokumentiert und auch bereits das eine oder andere Antwortmail von Olli, Anna und anderen bekommen - und von Anfang an hinterfragen versucht, warum diese Sache nicht ums kleine ‘A’ vor der Adresse erweitert werden kann.
Die letzte Antwort war ‘ist noch steuerlich und/oder rechtlich allerhand zu klären’ (???)

Ist mir eigentlich gleich, warum das jetzt nicht geht oder vielleicht doch mal geht - Deine Antwort kann ich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen! Zwischen ‘ein bisschen mitspielen’ und gleich eine ganze Genossenschaft gründen ist wohl ein klitzekleiner Unterschied und einen ‘regionalen Marktplatz’ via Internet aufzubauen versuchen und dann wirklich die Schotten dicht zu machen ist doch in sich schon absurd, oder?

Sorry, es ist wirklich nicht meine Art im erst dritten Posting schon patzig zu werden, aber wenn das wirklich ernst gemeint ist tuts mir jetzt schon leid, vor ein paar Tagen den startnext-Button geklickt zu haben… (ach ja - ich vergaß! Genossenschafter an der eG Germany zu werden war kein Problem >:( >:( >:(

Hallo x40,

Also, um das erstmal klarzustellen: Ich bin nicht fairnopoly, auch kein Mitarbeiter. Ich habe nur wiedergegeben, was ich so in Erinnerung habe. Einfach, um Dir eine schnelle Antwort zu geben und Dich nicht warten zu lassen :slight_smile:
Und was ich in Erinnerung hatte war, dass es eben nicht darum geht, einen Konzern aufzubauen sondern regionale, von Land zu Land unabhängige Genossenschaften aufzubauen. Die Genossenschaft und der Marktplatz sind ja erstmal zwei paar Stiefel. In der Genossenschaft “darfst” Du und wer auch immer will natürlich mit dem gleichen Recht mitspielen wie ich oder jeder andere in Deutschland auch. Auch die potentielle Gewinnbeteiligung in Zukunft ist kein Problem. Aber selbst Amazon und eBay haben soweit ich weiß getrennte Marktplätze in unterschiedlichen Ländern. Wie gesagt, vielleicht lässt sich das irgendwie andocken oder verknüpfen. Das weiß ich aber nicht.

So, alles in Allem hatte ich mich vielleicht ein Bisschen kurz gefasst, aber trotzdem ist das eigentlich kein Grund, unfreundlich zu werden :-/

Es geht bei fairnopoly um eine spezielle Umsetzung einer guten Idee. Und ich hoffe nicht, dass Du daran zweifelst.

Grüße nach Österreich,
Sascha

Hallo x40,

schön das du dabei bist.

Ich hoffe doch sehr das “regionale, von Land zu Land unabhängige Genossenschaften” nicht als nationale Region gedeutet werden die es menschen aus anderen Ländern erschweren unsere Angebote zu nutzen. Sind Lichtenstein und Luxemburg je eine Region? Bayern bis Sylt eine andere? Ich persönlich verkaufe viele deutschsprachige Bücher (auch andere), gerne ins so genannte Ausland. Auch wenn ich in einem regionalen Zusammenschluß von Anbieter_Innen bin. Auch wenn genannte Konzerne in möglichst vielen Ländern aktiv sind, so bieten sie doch Länderübergreifend an, und unterstützen das in ihren Händlerformularen.

Mich würde es sehr freuen wenn ich bei Fairnopoly auch ohne gefakte Adressen Weltweit anbieten könnte. Und wenn vielleicht auch irgendwann bei Fairnopoly die Versandbedingungen ins Ausland, neben dem Inlandsversandkosten erscheinen könnten.

78 Artike an 31 Kunden

85 Artikel an 35 Kunden

einen Artikel an einen Kunden :slight_smile:

Es ist, als ob ich gesperrt bin - wie abgeschnitten, seit über einem Monat kein Umsatz! Zum Glück konnt ja meine Rente regelmäßig!

Mich würde interessieren, wie es bei ecobookstore und brandenbuch so läuft.
Laut fairnopoly sieht man ja im Buchwesen derzeit alleinig DEN Umsatzbringer… 8)

Hallo Meikel,
es ist total unterschiedlich, es gibt Tage da kommt eine Bestellung nach der anderen und dann gibt es wieder Tage da passiert gar nichts, so wie zum Beispiel jetzt gerade. Ganz grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass es immer besser wird.
Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute.

Wie siehts denn aus,mit dem Riesenumsatz an der Bücherfront ? 8)

Hallo Meikel,

bei Utopia kann man zum Thema Umsätze bei Fairnopoly die folgende Aussage von uns nachlesen:

Wir haben in den ersten 4 Monaten 2014 ca. 380 Artikel an ca. 270 Kunden über Fairnopoly verkauft. Das sind zwar noch keine Zahlen um Luftsprünge zu machen aber man muss einem solchen Projekt auch einfach die nötige Zeit einräumen.
(http://www.utopia.de/blog/ecobookstore/ecobookstore-goes-fairnopoly#comment-592523)

Viele Grüße
Markus

aber man muss einem solchen Projekt auch einfach die nötige Zeit einräumen.

Wieviel Zeit ?

In 3 Jahren sind meine Ersparnisse aufgebraucht, dann werd ich zum HartzIV-Fall. :frowning:

Moin, ich will hier auch mal meine Verkäufsaktivität als kleiner Anbieter darstellen.

Ca. 100 Angebote
18 Verkäufe an 12 verschiedene Käufer_innen
bei 13 Bewertungen.
Umsatz knapp unter hundert Euro.

Ist natürlich nicht viel und wird Fairnopoly nicht sorgenfrei machen
aber für mich ist das mein kleiner Beitrag als Anbieter.
Vielleicht gefällt das eine oder andere meiner Angebote eben auch Käufer_innen gut und macht somit Fairnopoly noch ein ganz klein wenig attraktiver.

Beste, faire Grüße

pack doch einen link zu deinen angebotenen artikeln hier in deine signatur, dann kann sich jeder aus dem forum heraus bei dir umschauen :wink:

So, da bin ich wieder, ich hatte 3,5 Wochen Urlaub und danach auch noch Sendepause ich habe nach dem Urlaub immerhin 2 Artikel verkauft, aber grundsätzlich ist es weiterhin so, dass der Umsatz flau ist.
Wir müssen Geduld haben, bis die Massen der Sucher kommen. Die Suche hier ist ja gewöhnungsbedürftig und ich als “alter Hase” stehe immer noch auf so Suchen wie bei booklooker oder Discogs, da finde ich die Sachen schneller!
Es ist schon ein großer Spagat: Auf der einen Seite muss Geld rangeschafft werden um das Team zu bezahlen, uf der anderen müssten mehr potentielle Käufer und Verkäufer akquiriert werden. Jeder Verkäufer bringt ja auch Kunden mit und ist ein Multiplikator.

Nobby
8)

Nach über einem Monat habe ich noch nichts verkauft.
In Ebay um die 250 Artikel im Monat.
Ich hoffe es wird besser. :-[