TTIP: Keine Geschenke für Monsanto, BASF und Co

Hallo zusammen!

Auf Wunsch und weil ich glaube, dass es hier tatsächlich besser passt, stelle ich das dieses Mal in der Rubrik Weltgeschehen ein:

Verhandlungen von EU-Vertretern mit der US-Regierung über das TTIP-Freihandels-Abkommen. Durchgesickerte Papiere zeigen, dass die Unterhändler die größten Wünsche der Konzerne erfüllen wollen: gechlorte Hühner, Hormonfleisch, Fracking, Gentechnik, laxer Datenschutz und eine privatisierte Wasserversorgung sollen in Europa einziehen.

Auf demokratischem Weg wäre das nie möglich. Nun soll es ein Vertrag richten, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgehandelt wird.

https://www.campact.de/TTIP-Aktion

TTIP: Verkauft nicht unsere Zukunft!

Das geplante Freihandels-Abkommen TTIP zwischen der EU und den USA dient den Interessen der Konzerne und nicht uns Bürger/innen:

  • TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor nicht öffentlich tagenden Schiedsgerichten auf hohe Schadenersatzzahlungen verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.

  • TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.

  • TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.

  • TTIP untergräbt die Freiheit: Es droht noch umfassendere Überwachung und Gängelung von Internetnutzern. Exzessive Urheberrechte erschweren den Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft.

  • TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern. Denn bei jeder Änderung müssen alle Vertragspartner zustimmen. Deutschland allein könnte aus dem Vertrag auch nicht aussteigen, da die EU den Vertrag abschließt.

Und hier noch der Link direkt zur Teilnahme:

Ja, das solltet Ihr alle unterschreiben, dass diese Verbrecher zurück gedrängt werden!

Das wird ja jetzt noch schwieriger; denn immer wenn die rosanen und die Schwarzen koaliert haben, gab es soziale Verschlechterungen!

Nobby
8)

schon erledigt! :slight_smile:

Hallo, da das Thema ja leider noch aktuell bleibt ein kleiner Hinweis.

Beim “Buttonfreak” habe ich hierzu bei Fairnopoly einen passenden Button gefunden.

Beste Grüße

Ja, das Thema ist weiterhin aktuell: https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/.

campcat hat mich gerade noch auf ein anderes, verwandtes Thema (“TTIP duch die Hintertür”) aufmerksam gemacht: https://www.campact.de/Ceta-stoppen

-> es geht um CETA, das geplante Freihandelsabkommen mit Kanada.

…ich mach dazu am besten noch einen eigene Thread auf…
[EDIT] Erledigt: https://info.fairnopoly.de/forum/index.php?topic=271.0 [/EDIT]

Hallo,

was aktuelles zum Thema:

11.10.2014 EUROPÄISCHER AKTIONSTAG gegen TTIP, Ceta, TISA & co

Aufgerufen werden Organisationen, Einzelpersonen und Bündnisse zu dezentralen, selbstorganisierten Aktionen überall in Europa.
Begrüßt wird eine Vielfalt von Taktiken und Solidaritätsaktionen auf der ganzen Welt, die dabei helfen, Menschen vor Ort zu informieren, zu motivieren und zu mobilisieren.

In einigen Städten wird es voraussichtlich Demonstrationen geben.

Faire Grüße

Hier der link, wo schon was am 11.10. gemacht wird: http://www.stop-ttip-ceta-tisa.eu/de/
Eigene Aktivitäten können direkt eingetragen werden.