Moin Meikel,
Zitat: “Wir reden ja hier nicht von “Investitionsgeldern”, sondern von “Anlagegeldern” mit einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren.
Oder habe ich da was falsch verstanden.”
Eigentlich ist da gar nix falsch zu verstehen.
Fairnopoly hat doch klar und deutlich dargelegt wofür sie Geld brauchen und was sie damit machen.
Was sind “Anlagegelder” für dich? Einfach nur weglegen, nix mit machen und warten das sich was verändert? Euro Wechselkurs? Deflation? Sammelwert für alte Geldscheine?
Und woher soll dann irgendwie Geld kommen welches was verändert?
Zitat: “Haben die bisherigen Einlagen plötzlich keinen Anspruch mehr auf Gewinnbeteiligung, weil es sind ja nur “Investitionsgelder” ?”
Was soll das denn nun heißen?
Wenn Investitionen aus irgendwelchen Gründen keinen Gewinn bringen, gibts eben keine Gewinnbeteiligung!
Wenn Investitionen Gewinn bringen, gibts eben Gewinnbeteiligung!
Zitat: "Nicht nur jüngere Menschen trauen sich was. Der Milliardär “ratiopharm” senior hatte sich 2009 auch was getraut. Das ging durch die Finanzkrise (die seitdem herrscht) schief und er hat sich vor den Zug geworfen.
Damit will ich nichts sagen, sondern nur sagen, daß es halt Leute gibt, die das mit dem Geld halt nicht so locker sehen und im Excess sogar nur den Freitod als Lösung sehen. "
Zu genau solchen Beispielen meinte ich doch schon:
Zitat: "Aber ich persönlich gehöre nicht zu denen die irgendwelche Ressourcen in etwas geben und sofort danach Angst haben zu den “Verlierer*inen” zu gehören.
Schon gar nicht aus meist schwerlich vergleichbaren “Erfahrungen” die irgendein Leben schrieb.
Hinfallen ist keine Schande! Negativ wirkt es auf mich erst wenn mensch daraus lehrnt, lieber nicht mehr aufzustehen weil mensch dann ja erneut stolpern könnte."
Ansonsten ist mir auch klar, das sich auch ältere Menschen etwas trauen (und damit meine ich nicht die, die sich oder den Nachbarn der die überhängenden Äpfel pflückt, umbringen), was ich meine bezieht sich aber eben auf jüngere, welche sich immer wieder gegen die tendenziell starreren (weil ja so Erfahrenen) älteren behaupten müssen.
Faire Grüße