Suche - findet zu viel - nicht konkret genug / "Profi-Suche"

Mit dem wachsenden Angebot wird folgendes Problem immer größere:

Ich suche etwas, und die Suche gibt mir eine große Menge Ergebnisse - dass das allermeiste nicht das ist, was ich suche, finde ich schnell.
Aber ob das, was ich tatsächlich will nun dabei ist kann ich nur schwer feststellen (wegen der Masse der Ergebnisse).

Mir ist klar, dass man zunächst lieber zu viel als gar nichts findet. Vielleicht kann man ja als Lösung eine “erweiterte Suche/Profi Suche” schaffen, die einfach bestimmte Felder nach bestimmten Werten durchsucht (und zwar NICHT fuzzy).

Auch den Suchbegriff in Anführungszeichen zu setzen, bringt aktuell nichts. Ein solches Feature für KONKRETE Suche wäre auch schön.

Hier ein Beispiel, das jeder nachvollziehen kann:

Ich weiß recht ganau, was ich suche, nämlich das:
Garmin GPS Handgerät Dakota 20
( http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handgerät-Dakota-20/dp/B002G1YPIO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1409746170&sr=8-9&keywords=garmin )

Die Suche danach gibt ca. 8000 Treffer. Ich vermute aber, dass das Teil nicht dabei ist.

Hi Jo,

die Ergebnisse in der Suche werden nach Relevanz sortiert. Solltest du also nach dem genauen Namen des Artikels suchen und er ist nicht oben bei den Suchergebnissen, brauchst du dir die nächsten Seiten gar nicht mehr anschauen. Außerdem könntest du zB nach deiner Suche noch die Kategorie spezifizieren (links in der Kategoriebox wird angezeigt, wieviele Suchergebnisse es in welcher Kategorie gibt), um es noch übersichlticher zu machen.

Ich stimme dir aber zu, dass es die Möglichkeit auf eine “wortwörtliche” Suche geben sollte - beispielsweise wie bei Google gelöst durch Anführungszeichen:

  • suche ich nach Garmin GPS Handgerät Dakota 20, wird weiterhin nach Relevanz sortiert alles mögliche was ungefähr passt gefunden
  • suche ich nach “Garmin GPS Handgerät Dakota 20”, werden nur Artikel gefunden, die genau diesen String auch im Titel haben.

man könnte auch noch weitere Such-konventionen übernehmen, zB Suchartikel !Begriff um nach dem Suchartikel zu suchen, aber gleichzeitig den Begriff “Begriff” auszuschließen.

vlg Mona

ja, das wäre super!

Wenn der Warenkorb fertig gestellt ist, werden wir Deinen Vorschlag aufgreifen.
Faire Grüße,
Anna

Die Suche wurde gepimpt!
Man kann nun u.a. suchen nach:

  1. "exaktem Wortlaut"
  2. suchbegriff -ohnediesesWort
  3. Wildcards: Fahrrad* (liefert als ergebnis alles, was mit “Fahrrad-” anfängt
  4. auch komplexe zusammenhängende Suchen sind jetzt möglich: (blau* | rot* ) roman -taschenbuch

Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen, da es da glaube ich noch ein paar Probleme gibt.
Ich habe z.B. gerade nach „Zeitungsständer“ gesucht (mit Anführungszeichen) und bekomme dann folgende Ergebnisliste:

Das heißt ich sehe gerade mal einen relevanten Treffer (was ja auch ok ist) aber über eine Million Bücher etc.
Das finde ich ehrlich gesagt eher verwirrend als praktisch.

Gerne kann ich das auch als Issue bei Github eintragen. Oder macht ihr das ? Bzw. wo ist es euch lieber?

1 „Gefällt mir“