Spendenfunktion erstmal nur auf Sparflamme

Liebe Forums-Diskutant*innen,

wie Ihr sicher wisst, arbeitet Anne, die hauptzuständig für die
Spendenpartnerschaften war, seit Anfang des Jahres nicht mehr für
Fainropoly. Aus Budgetgründen konnten wir ihre Stelle bislang nich neu
besetzen. Aufgrund des aktuellen personellen Engpasses haben wir uns
deshalb entschieden, die Spendenfunktion vorerst nur auf kleiner Flamme
weiter zu betreiben. Das bedeutet, dass wir vorerst keine neuen
Spendenpartner*innen aufnehmen können und die Weiterentwicklung der
Spendenfunktion pausiert.

Ganz wichtig: Verkäufer*innen können weiterhin per Spendenanteil an die
bereits akkreditierten Organisationen spenden.

Ihr könnt das Forum gerne weiter nutzen um interessante Organisationen
zusammenzutragen und Feedback zur Spendenfunktion zu geben - es wird nur
leider ein wenig dauern, bis Wünsche und Anregungen dann auch
verarbeitet werden können. Danke für Euer Verständnis!

schön! Konzentriert Euch auf Kerngeschäft, das kann man später immer noch wieder einbinden. Wer die Funktion vermisst, kann das ja gerne weiterhin spenden, nur halt eigenständig.

Wenn es machbar wäre, würde ich mir eine größere Auswahl an Spendenempfänger wünschen. Zeitlich sollte das aber nach dem Überwinden der Startschwierigkeiten von Fairnopoly passieren.

agenttom7,

wen schlägst Du denn so vor?

Ich finde solche Unternehmungen wie die SOS Kinderdörfer sinnvoll, denn die Kinder sind unsere Zukunft. Allerding müßte man ja vorher iergendwie prüfen, wieviel von dem gespendeten Geld nicht in den Verwaltungen versickert.

in die Verwaltungen sickert viel Geld (Insider), sowie in vielen anderen Hilfsorganisationen. Zuerst kommt die Verwaltung dran (Organisation, Überwachung etc.) und was übrig bleibt erhalten die Bedürftigen. Es ist schwierig geworden, den Durchblick zu bekommen und den zu erhalten.
Die Kinder SOS Dörfer werden meist durch die Kirche gesteuert. Manchmal fehlt es den einzelnen Dörfern wirklich am Nötigsten. Aber die Spenden fließen halt nicht immer dorthin wo sie gebraucht werden. Leider.

Besser es kommt von jedem Euro nur ein Bruchteil an als gar nichts. Das Problem, das ein Teil des Geldes versickert muss man akzeptieren oder es sein lassen. Selbst renommierte und sehr bekannte Organisationen hatten oder haben da Dreck am Stecken. Mir ist leider keine Organisation bekannt, die da wirklich absolut einwandfrei arbeitet.

Ich finde eigentlich regionale Organisationen/Projekte interessanter als Spendenpartner…bei diesen besteht eher die Möglichkeit einfach mal vorbeizu schauen und zu sehen was mit den Spenden so bewirkt wird…

SOS Kinderdörfer ist ein großer Name, aber wenig greifbar…

Mir sind kleinere, konkrete Projekte auch viel lieber, wie globale Mega-Organisationen mit einer Riesenverwaltung.