Shop-Tools, Turbolister, CSV für Händleransprache

Es gibt solche Shop-Tools mit denen man seine Artikel verwalten und einstellen kann, z.B. den _bay Turbolister, aber auch Multiplattform wie magnalister, auctionstudio etc.

Gerade für das _bay Tool sollte es eine Anbindung geben. Händler dort anzusprechen und ggf. abzuwerben ist nur sinnvoll, wenn die mit einem Klick ihre ganzen Artikel auch auf Fairmondo einstellen könnten.

Wie ist der aktuelle Stand zur Anbindung an derartige Programme?
Wer kann helfen entsprechende Skripte oder Änhliches zu entwickeln, sowohl für diese Tools als auch zur Konvertierung von CSV-Listen der gängigen Shop-Lösungen?

Bei der Händleransprache sollten direkt technische Bedenken ausgeräumt werden können. Wer kann einen Support für neue Händler anbieten, bei sich vor Ort oder online, ggf. auch gegen ein sehr moderates Entgelt?

Der Aufwand für einen neuen Händler muss extrem niedrig sein, sonst wird sich kaum einer die Arbeit machen hier mit ungewissen Erfolgsaussichten Artikel einzustellen.

Ich hatte schon vor ca. 1,5 Jahren angeboten, entsprechende Tools zu entwickeln, das hat sich aber zerschlagen, da das eigene Format noch nicht ausgereift war. Gerade Excel-Interne Konvertierungen habe ich schon zur Genüge gemacht (in einem ganz anderen Bereich, aber die Prinzipien sind immer die gleichen), und auch in anderen Programmiersprachen könnte ich sowas liefern - aber es bräuchte halt konkrete Spezifikationen…

3 „Gefällt mir“

Ich werde das mit unserem Chefentwickler besprechen. Was genau ist der Mehrwert gegenüber einem CSV-Upload bzw. einem Update über CSV-Datei? Und würdest Du das ehrenamtlich machen können?

Der Mehrwert ist, so wie ich es verstehe, z.B. das Frontend. Bisher muss man ja meines Wissens die CSV-Datei manuell erstellen. Außerdem können ggf. andere Formate in das Fairmondo-Format konvertiert werden - das ist wahrscheinlich der wichtigster Vorteil.
Ob ich das ehrenamtlich (also für FFP) machen kann, hängt von der endgültigen Spezifikation ab. Sagen wir es mal so, vor 1,5 Jahren wäre es zeitlich leichter für mich gewesen, aber mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Das Fairmondo CSV-Format ist ein ganz eigenes Format. Das könnte für viele Händler erstmal ein technischen Aufwand bedeuten. Die haben zwar CSV-Dateien, aber die nimmt der Fairmondo-Server nicht.

Alternativ kann man es auch anders herum angehen und die Schnittstelle so erweitern, damit sie eben alle gängigen Formate verarbeiten kann. Das scheiterte soweit ich weiß an Zeitmangel bei den Programmierern.

Ziel wäre es z.B., dass ein _bay Händler ohne großen Aufwand seine Turbolister CSV-Datei bei Fairmondo einspielen kann.

Wieso?

(der Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein)

1 „Gefällt mir“

Warum das so ist, musst Du die Programmier fragen :wink: