Rechtsberatung durch Fairmondo eG

Fairmondo soll einen Rechtsanwalt anstellen oder beauftragen, der die (kleinen) Verkäufer zu Online-Recht kostenlos beraten kann.

Bezahlt werden soll das im Rahmen der Verkäufer(grund)-gebühren.

Das wäre mal ein echter Mehrwert, den andere Plattformen nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Versicherer haben für ihre Kunden Anwaltshotlines, die pauschal abrechnen. Da sitzen auch Volljuristen. Vielleicht kann man so eine Dienstleistung einkaufen.

Ich würde vorschlagen, dass wir konkrete Innovationen nicht im öffentlichen Bereich diskutieren. Das dürfte geschäftsschädigend sein. :wink:

Liebe Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das in ähnlicher Form schon mal angedacht. Grds. ist dieser Markt schon besetzt (Händlerbund, trusted shops).

Meine Überlegung war es gewesen, die Shops so weit zu standarisieren, dass die rechtlichen Probleme nicht mehr so individuell sind und ein Jurist gut 1000 Händler betreuen kann. Dann hätte man einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Anbietern. Und die Händler müssen sich nicht um das rechtliche Gekröse kümmern. Das würde “out of the box” von der Plattform geliefert werden.

Darüber hinaus noch ein Schiedsgericht, welches dennoch entstehende Streitfälle online und kostengünstig löst.

1 „Gefällt mir“