https://info.fairnopoly.de/forum/index.php?topic=48.msg734#msg734
Knackpunkt ist aber derzeit eigentlich nur Anna’s Antwort #43 am: November 29, 2013, 19:59 Uhr in diesem Thread.
ohne dass ich hier rechtlich berate, da sich jeder Händler selbst informieren bzw. juristisch beraten lassen sollte, folgendes zu diesem Punkt: Wir können den obigen Satz mit dem Netto-Preis und der enthaltenen Mwst nicht herausnehmen, da für Händler, die die Mwst von 7% bzw. 19% ausweisen müssen, wir dies eben genauso tun wollen/müssen.
Das ist der Punkt, wo sich Anna und Kollegen derzeit “festbeissen”
Wozu dient die Ausweisung ? Doch zur Geltentmachnung eines Vorsteuerabzugs.
Was braucht der Vorsteuerabzugsberechtigte hierfür ? Eine ordnungsgemäße Rechnung nach UStG.
Die Bestellbestätigung nutzt dem Vorsteuerabzugsberechtigten null und gar nichts.
Anna… wenn ihr jetzt auf dem Standpunkt bleibt, wir ändern die Bestellbestätigungsmail nicht, dann muss ich das akzeptieren und als Kleinunternehmer auf Fairnopoly verzichten, da ich sonst keine Freigabe vom Händlerbund bekomme.
Ach ja, das hier hab ich noch gefunden:
http://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/umsatzsteuer_mehrwertsteuer/umsatzsteuer_mehrwertsteuer_national/367224/Differenzbesteuerung.html
(Ich bin kein Differenzbesteuerer, wer es ist, muss selbst verifizieren , ob die Angaben in dem Link (noch) aktuell sind. )
Thema Differenzbesteuerung:
Für die Versandkosten ist darauf zu achten, dass diese nicht gesondert mit Umsatzsteuer in der Rechnung der differenzbesteuerten Waren ausgewiesen werden dürfen. Die Versandkosten sind entweder mit einer zweiten getrennten Rechnung mit Umsatzsteuer abzurechnen oder in den Endpreis der Warenlieferung als Nebenleistung pauschal miteinzurechnen ("Lieferung frei Haus").
Wie die Bestellbestätigungsmail denn aus, wenn ein Regelbesteuerer einen differenzbesteuerten Artikel verkauf und Versandkosten berechnet ?
Konsequenterweise müsstet ihr jetzt eine Bestellbestätigung erstellen, in der die Versandkosten netto, Steuerbetrag und brutto aufgeführt sind.
Ich fürchte, so manche® Kollege*inn kriegt irgendwann noch richtig Spaß mit dem Finanzamt. 8)