etwas eigenes zu entwickeln ist oft teurer als auf bestehende Lösungen zurückzugreifen. Mit Wikiproducts gibt es ja schon ein offenes System das mir tauglich erscheint, allerdings steckt der (technische) Teufel im Detail und da gibt es verschiedene Anforderungen die nur von der Fairmondo IT geklärt werden können (oder jeder der das System einigermaßen genau kennt).
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das so eine Aufgabe (die Installation und Integration) für die Programmierer alles andere als trivial sein wird und ordentlich Geld kosten würde.
zuerst sollte man aber klären ob so eine Produktdatenbank generell praktikabel bzw. nützlich ist für die Verkäufer. Weiter oben gab es ja schon ein paar Bedenken die ich persönlich aber nicht bewerten kann.
Ich kann mir auch vorstellen das man die Einbindung der Daten aus so einer Produktdatenbank optional machen kann. Wer die Datenbank aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen möchte soll dies auch nicht müssen, finde ich.
Darüber hinaus muss ich als Übernehmender den Text prüfen, wegen Abmahnungsgefahr.
@alexhell1 überprüfen geht aber schneller als selbst schreiben oder?
Allerding smuss der Katalog dann entsprechend professionell betreut werden, was natürlich auch Aufwand verursacht.
@anow Müßte Fairmondo diese Betreunung übernehmen?
Könnte man nicht im ersten Schritt das ganze ohne Betreuung machen und auf die Nutzer selbst bauen welche die Kontrolle übernehmen (Wiki-mäßig).
Kann man im zweiten Schritt bei den professionellen Händlern eine extra Gebühr für die Nutzung nehmen , falls Fairmondo die Betreuung übernimmt?
Ich könnte mir vorstellen das man in der ersten Phase das ganze ohne Betreuung macht, vor allem wenn jedem Verkäufer ohnehin frei gestellt ist die Datenbank zu nutzen. Man könnte dann schauen wie das Feature von den Verkäufern angenommen wird und dann entsprechend nachbessern.