Nutzer*innen von Kleiderkreisel zu Fairmondo holen

Hallo,
bei Kleiderkreisel brodelt es gerade, weil sie dort ab Ende November ein neues Bezahlsystem (inklusive zehn Prozent Verkaufsprovision) einführen wollen. Viele Nutzer*innen sind darüber verärgert und es häufen sich im Forum Diskusionen darüber, zu welcher Plattform man wechseln könnte.
Ich finde da könnte sich Fairmondo mit seinen vier Prozent Provision auf Gebrauchtes als nette Alternative präsentieren.
Dafür wäre es natürlich gut, wenn man Kleidung hier zumindest nach Größe und eventuell auch nach Farbe sortieren kann. Ich glaube hier im Forum war schon einmal die Rede davon, dass so eine Funktion kommen soll.

Grüße
Eva

2 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt sind es nur bei fairen Artikeln 4% https://www.fairmondo.de/faq#e1

Solche Beschwerden von den Nutzern sind immer eine gute Gelegenheit Alternativen zu suchen. Insgesamt finde ich die Gebührenstruktur auf Fairmondo im Vergleich zu anderen Portalen ziemlich günstig. Das sollte mehr kommuniziert werden.

Ich dachte bisher, das auch für gebrauchte Artikel nur die halbe Provision anfällt (da das Handeln gebrauchter Artikel den nachhaltigen Konsum fördert und damit zu den Fairmondo-Zielen passt), aber die FAQ klingen schon so, als ob’s nur für “fair” gilt…

Trotzdem sind auch 7% noch günstig, wenn man mit anderen vergleicht, oder? (und: keinerlei Einstellgebühr!)

Klar, die Idee, Usern, die anderswo unzufrieden sind eine Alternativer aufzuzeigen ist immer gut!
Vielleicht klappt das ja mit den Feldern für Größe und Farbe…
Könnten sicher einige nutzen, Klamotten gibt’s ja schon viele.

Gibt es hier im Forum Menschen, die bei Kleiderkreisel angemeldet sind und sich vorstellen könnten, Fairmondo als Alternative vorzustellen?

Oder haben bereits Nutzer*innen auf Fairnopoly hingewiesen?

Hallo greenNOW
ich bin bei Kleiderkreisel angemeldet und hab schon überlegt, ein bisschen Werbung für Fairmondo zu machen.
Aber gerade das Kaufen von gebrauchter Kleidung, wo es nur ein Stück in einer Größe gibt, ist ohne Größenfilter schon ein bisschen umständlich.
Deshalb wollte ich noch warten, nach dem Motto: wenn sich jemand Fairmondo ansieht und findet, dass es nichts für ihn ist dauert er lang bis er nochmal her kommt.

Hallo Eva,

deinen Einwand kann ich gut nachvollziehen.

Aus diesem Grund wäre es schön vom Fairmondo-Team eine Rückmeldung zu bekommen, ob und wann die Suche angepasst wird.

Ich glaube, dass es gerade ein günstiger Zeitpunkt ist, um mögliche Kund*innen anzulocken. Ich für meinen Teil würde mich über eine größere Gebrauchtkleidungsauswahl mit sinnvoller Suche (Kleidungsart,Größe,Farbe und Schnitt) sehr freuen.

Hallo zusammen,

wir werden versuchen, den Marktplatz für Privat(ver)käufer (und insbesondere für vergraulte Kleiderkreisler) sehr bald attraktiver zu machen.
Bis dahin geduldet euch bitte noch etwas mit dem großen Werben, aus dem von Eva genannten Grund.
Sobald es was Neues gibt, schreib ich das hier im Thread. (=

viele Grüße,
Mona

hey,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist Fairmondo jetzt gebührenfrei für Privatverkäufer!
Es wird natürlich noch an weiteren tollen Funktionen gearbeitet, aber das ist doch schonmal was, womit man werben kann… Nutzer anlocken darf gerne losgehen! :smile:

vlg Mona

@TinaMichaels

Ich habe Deinen Beitrag dreimal gelesen im Bemühen, doch noch zu verstehen, was Du gerade zum Thema beitragen wolltest. Ich habe es leider nicht geschafft.

1.) "e[...] ist ein wachsendes "Online-Ökosystem" für kreative Kleinunternehmer aus inzwischen über 140 Ländern."

Was hat das mit dem Thema Kleiderkreiselkunden ein neues Zuhause anbieten zu tun?

2.) Wir stehen als e[...] der Idee von fairmondo sehr nahe.

Was hat das mit dem Thema Kleiderkreiselkunden ein neues Zuhause anbieten zu tun?

3.) Wir haben mit unserem Tauschsystem EZB eine echte und funktionierende Alternative zu "Peer-to-Peer" Tausch geschaffen, indem wir Tauschen schlicht weg so einfach wie bezahlen gemacht haben.

Was hat das mit dem Thema Kleiderkreiselkunden ein neues Zuhause anbieten zu tun?

4.) Wir glauben, das Tauschen auf lokaler Basis nur dann funktioniert, wenn ein globales Konzept dahinter steht. Und das es Zeit ist, Banken und Zahlungsmittlern wie PayPal hier mal eine kleine Ansage zu machen…

Obwohl ich Dir hinsichtlich des Inhalts zustimme (Ich wünsche mir auch den baldmöglichsten Verzicht auf das gar nicht so sichere Bezahlsystems eines amerikanischen Großkonzerns) Was hat das mit dem Thema Kleiderkreiselkunden ein neues Zuhause anbieten zu tun?

5.) Als “offene” Plattform für kreative Kleinanbieter verbieten wir nicht, das Nutzer auf andere Shops oder Angebote auf anderen Plattformen verweisen. Ihr könnt also gerne in Euren Showrooms bei uns auch auf faimondo hinweisen, über das Projekt bloggen oder andere Nutzer auf Euch aufmerksam machen. Viel Glück und weiter so hier!

Kann es sein, dass Dir das gerade angesprochene Thema ziemlich wurscht ist? So kommt es bei mir an. Nach dem ersten “schon wieder die e-Werbung” habe ich echt noch zwei Mal gelesen, ob es da irgendwo doch eine Verbindung zu Evas Vorschlag gibt, eine Verbindung, die bloß ich nicht checke. Hab auch nach dem dritten Lesen keine gefunden.
Warum schreibst Du Punkt 5 nicht an das Fairmondomitarbeiterteam in einer ganz normalen Mail und machst denen den Vorschlag ohne dass es die ganze Welt hört??? Vielleicht freuen sie sich, einen Showroom bei e zu eröffnen (was immer das ist).

@ an alle anderen Leser und Schreiber

Ich habe hier gerade das erste Mal von “Kleiderkreisel” gehört und muss mich erst mal schlau machen, was das ist. Deshalb kann ich zum Thema selbst keinen Kommentar abgeben oder hilfreiche Vorschläge machen. Ich fand die ersten sieben Beiträge sehr interessant und angesichts der hohen Anklickzahl scheint das auch anderen Lesern so zu gehen. Ich hoffe einfach, dass die nächsten Beiträge wieder zum Thema gehören und schreibe zum abweichenden Thema mal ein neues “Anregungen & Wünsche” Ich habe da nämlich einen Wunsch …

2 „Gefällt mir“

Hallo @Mona,

kannst du denn schon sagen, wann neue (Such-)Funktionen implementiert werden (z.B. Größenangaben bzw. Sortierung danach, Farben, Schnitte)?

Viele Grüße