Neue Forumsoftware: wichtige Information

#1

Achtung, wichtige Ankündigung fürn alle Forumsnutzer*innen:

Wir werden in ein paar Tagen die Forumsoftware wechseln.
Alle bisherigen Threads und Beiträge werden in das neue Forum importiert.

Eine der vielen Verbesserungen, die das mit sich bringen wird ist u.a., dass eure Accounts auf dem Marktplatz dann direkt mit dem Forum verknüpft sind - ihr braucht also keine Extra-Accounts.

Wenn allerdings eure Beiträge in dem neuen Forum mit eurem alten Account verknüpft werden sollen, muss eure Emailadresse hier auf jedenfall dieselbe sein, wie auf dem Marktplatz.

Falls das nicht der Fall ist, kriegt ihr einen frischen Forumaccount, und der alte wird gelöscht werden (Beiträge bleiben wie gesagt trotzdem noch erhalten, nur sind die nicht mehr zu eurem Account verknüpft).

Ihr dürft gespannt sein, ich bin vom neuen Forum ganz begeistert :slight_smile:

faire Grüße,
Mona

1 Like
#2

Hallo Mona,

das wurde auch Zeit :wink:
Ich nehme an das dann auch mehr im Forum los sein wird wenn diese Schwelle fällt - soviel Spass machte es auch nicht sich in verschiedenen Accounts anzumelden.

Bin gespannt wie das neue Forum aufgebaut ist.

Liebe Grüße
Karl

#3

Danke für die Warnung, hab meine eMail-Adresse eben noch angepasst!

Die Konsequenz “Forum User weg” kann ja für aktive Nutze schon unangenehm sein - wollt ihr vielleicht mal ein Liste “eMailAdressen im Forum, die keine eMailAdressen auf dem Marktplatz sind” erstellen? -> werden ja nicht so viele sein, die kann man dann noch vorher direkt anschreiben.

#4

So, der Umzug ist vollzogen!

Hoffentlich gefällts euch :smile:

Das alte Forum war ja für euch wahrscheinlich recht intuitiv, weil es die “klassische” Forenstruktur hatte - Leute die sich mit Foren auskennen finden sich darin prima zurecht - für andere ist auch die klasssiche Forenstruktur nicht immer intuitiv :wink:

Ich hab auch lange in den guten alten PHP-Foren geschrieben, aber man kommt mittlerweile um den Eindruck nicht herum, dass die doch alle recht “altbacken” sind, was sich auch darin äußert, dass sie via smartphone und andere mobile-devices keinen spaß macht, sie zu benutzen.

Außerdem ist es immernoch freie Software, die wir benutzen, die noch dazu die Funktionalität zum Single-Sign-On bereit stellt, was es auch noch mal niedrigschwelliger macht, sich im Forum zu beteiligen (=kein Extra-Account nötig)

Ansonsten gibt es noch ein paar echt klasse Funktionen, die euch vielleicht erst so mit der Zeit überhaupt auffallen werden - aber wenn, wollt ihr sie danach wahrscheinlich nicht mehr missen :wink:

Die alten Smilies fand ich auch schöner, aber naja. Man kann nicht alles haben ^^

Gerne höre ich trotzdem eure Kommentare/Feedback zum neuen Forum: Wünscht ihr euch noch zusätzliche Kategorien/Unterforen? Verwirrt euch irgendetwas, habt ihr Probleme bestimmte Funktionen zu finden bzw vermisst ihr irgendwas?

vlg Mona

#5

Grade erst gefunden: Es werden doch ein Haufen Smilies unterstützt: http://www.emoji-cheat-sheet.com/
:honeybee:

Features und der Blick auf's Wichtigste
#6

Welche Software setzt ihr jetzt ein für das Forum?
Sieht schick und modern aus, funktioniert flüssig.
Finde es aber etwas unübersichtlich. Wahrscheinlich liegt das an der Eingewöhnungsphase :smile:

#7

Ist das BBPress? Welches Theme setzt ihr ein?

Die Avatare, die von Gravatars kommen sind viel zu dunkel. Also viel dunkler als das bei Gravatars verwendete Bild.
Das Problem hatte ich schon einmal irgendwo gesehen.

#8

Discourse

https://forum.fairmondo.de/t/nutzen-des-forums/365/16

1 Like