Neue Forumskategorie: Werbung von Onlinepräsenzen mit ähnlichen Intentionen

TinaMichaelis schrieb:

“Als “offene” Plattform für kreative Kleinanbieter verbieten wir nicht, das Nutzer auf andere Shops oder Angebote auf anderen Plattformen verweisen. Ihr könnt also gerne in Euren Showrooms bei uns auch auf faimondo hinweisen, über das Projekt bloggen oder andere Nutzer auf Euch aufmerksam machen.”

Ich sehe das so: Wenn es hier im Forum nicht nur um den Fairmondomarktplatz gehen soll, dann wäre es besser und fairen, wenn neben der allgegenwärtigen e-Werbung auch die Werbung anderer steht. Und zwar als das was sie ist: WERBUNG. Werbung selbst ist nichts Schlechtes, denn man muss die Informationen und Vorhaben ja irgendwie verbreiten und Werbeung ist dafür ein Instrument. Die Frage ist für mich nur, WIE man das macht. Klammheimlich nervend um die Ecke, aggressiv und drängelnd oder offen, sauber abgegrenzt und fair.

Ich bin dafür, dass TinaMichaelis Vorschlag aufgegriffen wird, indem es eine eigene Forumskategorie zum Werben gibt. Alle Plattformen, die das wollen, melden sich per mail und mit einer Vorstellung beim einer Mitarbeiteradresse. Dann bekommen sie ein “Ja, passt” oder ein “Nein, passt nicht.” Mit einem ja können Sie jederzeit in dieser Kategorie mit ihrem Firmennamen schreiben, in allen anderen Themen nicht.

@Anna und @Felix_Weth
Ich hoffe, dass Überdenken und Einrichten der neuen Kategorie klaut nicht so viel Zeit, dass sie wonaders spürbar fehlt

@alle
Ich bin nur einer. Wie geht es Euch mit der e-Werbung und meinem Vorschlag?

2 „Gefällt mir“

Mein Einschätzung: das wäre zu viel Aufwand, der anderswo besser investiert ist.
Wir haben ja schon die Kategorie “Offtopic” wo man eigentlich alles unterbringen kann.

Wenn ein Beitrag oder ein Verhalten unangemessen erscheint, kann man die Melden-Funktion nutzen bzw. die Nutzer*innen werden es in anderer Weise zur Diskussion bringen (so wie hier).

Ich kann mich mit dem Vorschlag nicht so wirklich anfreunden, gerade weil ich keinen Bezug zu Fairmondo sehe und nicht verstehe, inwiefern (und für wen außer für das werbende Unternehmen) diese Funktion einen Vorteil bietet. Ein Forum dient zum Informationsaustausch und sollte nicht mit Werbung zugemüllt werden.

Nochmal: Es ging mir nicht um WERBUNG, weil wir an unseren Nutzern nichts verdienen… ich wollte Erfahrungen, die wir gemacht haben, hier einbringen, weil ich dachte, das könnte im Ideenprozess helfen…

Und wie gesagt: Ihr seid eingeladen, auch gerne bei uns “Werbung” für Euch hier zu machen…

Hier mal ein Anfang:

http://www.ezebee.com/de/forums/topic/1105/-/view/post_id/5516