MP3-Dateien auf Fairnopoly

Hallo,

was haltet ihr davon, wenn es eine Möglichkeit gäbe, MP3-Dateien von Singles oder Alben auf Fairnopoly kaufen zu können?

Ich fände diese Möglichkeit sehr gut, da sie zum Einen für mehr Umsatz sorgen könnten und die Plattform zum Anderen attraktiver machen würde.

Vorstellbar wären ja zwei Möglichkeiten: Fairnopoly könnte den Vertrieb selbst übernehmen (positiv: ein möglichst großer Teil des Umsatzes verbleibt bei Fairnopoly, Nachteil: es fällt viel Webspace und Traffic an). Die andere Möglichkeit wäre, dass jemand anderes MP3s auf Fairnopoly vertreiben kann oder auf einen bereits bestehenden Dienstleister zurückgegriffen wird (positiv: weniger Aufwand, keine höheren Serverkosten, Nachteil: nur ein kleiner Teil des Geldes verbleibt bei Fairnopoly).

Gab oder gibt es im Fairnopoly-Team diesbezüglich Überlegungen bzw. wie wird der Vorschlag eingeschätzt?

LG,
greenNOW

Der Vorschlag ist gut, und mit der jetzigen Infrastruktur auch grundsätzlich schon abzubilden:

Wer die Rechte an einem Werk hat, kann diese ja ganz normal zum Kauf auf Fairnopoly anbieten.
(Lieferung dann per eMail oder Download-Link).

Grundsätzlich finde ich die Idee, digitale Werke zu Verkaufen sehr positiv, das die Komponenten “Versand” inkl. der (in Relation) oft hohen Kosten quasi komplett wegfällt.

(Ich würde jetzt aber dazu nicht die Platform umbauen/erweitern, sondern Bestehendes Nutzen. Um die Idee Voranzutreiben könnte Fairnopoly aber z.B. gezielt (kleinere?) Musik-Labels ansprechen.

[quote=“jo, post:2, topic:310”]Der Vorschlag ist gut, und mit der jetzigen Infrastruktur auch grundsätzlich schon abzubilden:

Wer die Rechte an einem Werk hat, kann diese ja ganz normal zum Kauf auf Fairnopoly anbieten.
(Lieferung dann per eMail oder Download-Link).

Grundsätzlich finde ich die Idee, digitale Werke zu Verkaufen sehr positiv, das die Komponenten “Versand” inkl. der (in Relation) oft hohen Kosten quasi komplett wegfällt.

(Ich würde jetzt aber dazu nicht die Platform umbauen/erweitern, sondern Bestehendes Nutzen. Um die Idee Voranzutreiben könnte Fairnopoly aber z.B. gezielt (kleinere?) Musik-Labels ansprechen.[/quote]

Ja, das stimme ich zu. Es sollte unbedingt etwas sich in der Richtung etwas unternommen werden, bzw. geprüft werden inwiefern sich so etwas machen lässt.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Ansatz! Bin gespannt, was in dieser Richtung schon an Überlegungen im Team passiert ist…

Im ersten Schritt fände ich es prima, wenn es für CD’s eine direkte Funktion zum reinhören gäbe und für DVDs auf trailor zu verlinken ohne den Marktplatz zu verlassen, bzw. als ein Platz auf der Artikelseite.
Das könnte ein Folgeprojekt nach der derzeitigen Überarbeitung der Schnittstellen zum Artikel-Laden sein.
Schnittstellenarbeit ist nie wirklich abgeschlossen :smiley:

Daran könnte sich die Weiterentwicklung des CD/DVD Bereichs für downloads anschließen. Mit dem download Thema sind m.E. eine Menge Fragen hinsichtlich technischer und rechtlicher Voraussetzungen verbunden, die im Hinblick von Entwicklungs-und Betriebskosten und erwartetem Nutzen abgewogen werden müssen. Sinnvoll für den Marktplatz an sich finde ich das allemal: in punkto Resourcenschonung und Attraktivität ;D

Nicht nur mp3-Dateien, sondern verschiedene digitale Inhalte könnten vertrieben werden.
Dadurch könnten sich enorme “Reichweitengewinne” ergeben.
Besonders wahrscheinlich mit Musik:
Wenn Bands für eine Aktion gewonnen werden:
Beim Konzert wird irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass es die Musik als Download zu kaufen gibt über Fairmondo.
FM müsste aber eigentlich eine rudimentäre technische Struktur zur Abwicklung der Downloads anbieten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung (wie auch schon im August 2014, siehe oben), dass das nicht zwingend nötig ist (klar, nice to have wäre es…).
-> Im allereinfachsten Fall kann ich ja dem Käufer die Datei(en) einfach per E-Mail senden.