Mitgliederanzahl

Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht zur Entwicklung der Mitgliedszahlen, Anteile etc.?
Auf http://www.projektzehntausend.de/projektzehntausend/ kann man den aktuellen Stand anschauen, aber keine Zahlen zur zeitlichen Entwicklung.

Scheinbar gibt es das aktuell nicht, würde mich aber auch interessieren. (Würde auf info.fairnopoly.de/transparenz passen.)

Ich hab mal versucht, Infos zusammenzutragen:

Im Mitgliederforum kann man unter
https://mitglieder.fairnopoly.de/mitgliederforum/index.php?topic=30

zumindest sehen, dass es bis 17.08.2014 >= 1806 Mitglieder waren.

…dann hab ich einer einer Mail vom 29.04.2014 noch die Info gefunden dass “dieses Jahr bereits über 600 neue Mitglieder in der Fairnopoly eG aufgenommen” worden sind.

ja, also eigentlich sehr dünn… (ich hab auf die Schnelle auch nicht herausgefunden, wie viel Mitglieder an der Generalversammlung teilnahmeberechtigt waren - nur, wie viele sich tatsächlich beteiligt haben. )

Und ich fürchte,daß könnte noch zum Problem werden.

Keine Deadline Es geht dabei nicht darum, das Ziel in einer bestimmten Zeit zu erreichen. Es geht darum, gemeinsam eine ausreichend große Zahl von Menschen für dieses Ziel zu bewegen – in der Zeit, die wir eben dafür brauchen.

Ich würde sagen, die “Deadline” ist buchstäblich erreicht, wenn die eG Insolvenz anmelden muss.
“Müssen” muss sie zu gegebenerzeit, da sie (die eG) der Insolvenzordnung unterliegt.

Auch wenn hier, vorsätzlich oder nicht, trotz Transparenzverpflichtung gemäß §3 der Satzung, keine Fragen zur aktuellen Finanzlage beantwortet werden, würde ich sagen, es sieht düster aus.

Ich bin kein Bilanzierungsprofi, aber ich seh daß schematisch so:

Laut Jahresabschluß 2013 standen den 400.000 € Mitgliedereinlagen auf der Habenseite, 400.000 € Ausgaben auf der Sollseite.
Sprich die eG hat alles Geld ausgegeben, welches auch weiterhin den Mitgliedern gehört und auch Anspruch darauf haben.
Die Insolvenz zum Jahresende 2013 konnte nur dadurch verhindert werden, indem der Vorstand, seine Gehaltsansprüche der eG in Form eines Privatkredits zur Verfügung gestellt hat. Mit anderen Worten, es wurde “legal” getrickst.

Frage an die eG-Mitglieder hier im Forum: In welcher Höhe ist eigentlich der Vorstand ermächtigt, Kredite aufzunehmen ?

Dazu kommen jetzt die 150.000 aus der CFK im Frühjahr und die neuen Mitgliedereinlagen, die ja auch schon alle ausgegeben wurden und die besagten Kredite.

Sprich auf der Bilanz 2014 stehen dann so sagen wir 600.000 € Mitgliedereinlagen, denen überhaupt keine Barmittel mehr entgegenstehen.

Ich glaub, ich hab schon mal die Rechnung aufgemacht. Wie will die eG diese Mittel je wieder aufbringen ?

Die Einlagen sind ja keine Spenden, sondern wie ein Kredit zurückzuzahlendes Kapital.

@meikel

Das Potenzial sollte zumindest da sein, weil:

Destatis: “45 Millionen Menschen in Deutschland kaufen über das Internet ein”

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2014/PD14_036_p002.html

guckst du hier:

http://info.fairnopoly.de/transparenz/

mit einem klick auf “zahlen zur entwicklung auf dem marktplatz” gibts entsprechende info.
letzter stand: 01.09.14

Hallo zusammen,

ich habe mir die Umsatzzahlen angesehen. Sie sind aus meiner Sicht deutlich hinter den Möglichkeiten zurück. Ich habe zugegeben sehr wenig Einblick in die Details (habe mich zugegeben auch nicht darum bemüht). Was mir aus der Distanz auffällt ist, dass ihr eine wunderschöne Software bastelt, ABER aus meiner Sicht verzettelt ihr euch.

Das Internet ist ein schnelllebiges Geschäft. Geschwindigkeit geht oft vor Schönheit. Aus meiner Sicht solltet ihr primär auf die Werbung fokussieren. Ich würde daher folgendes empfehlen:

Sofortige Umstellung auf den neuen Namen. Breite nachhaltige Werbung. Es bringt gar nichts einmalig in einer Zeitung bzw. in den Medien erwähnt zu werden. Das sind dann 500 zusätzliche Hits an zwei Tagen. Das wars.

Aus diesem Grund: Alle Mitglieder bitten nach Kräften Werbung zu machen - und zwar über einen längeren Zeitraum.

Was mir als Außenstehendem auffällt ist die fehlende Griffigkeit des “Fair” Gedankens. Der Kunde muß das Gefühl haben mit dem Kauf etwas greifbares Gute getan zu haben. Bäume pflanzen, Wale retten zum Beispiel.

Kampf gegen Korruption mag ein wichtiges Thema sein, aber es ist zu weit hergeholt und niemand kann sich wirklich was darunter vorstellen. Zudem ist in Deutschland kaum jemand davon betroffen und daher ist es zu abstrakt. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Ich würde mir wünschen wenn ich meinen Freunden Fairm… mit folgendem Text empfehlen könnte: "Schaue mal bei fair… rein. Dort wird gerade eine soziale Handelsplattform aufgebaut die es zu unterstützen gilt weil sie nicht alleine auf Profit ausgerichtet ist und nicht mit immer neuen unfairen Mitteln versucht eine Monopolstellung zu erreichen wie z.B. Amazon. Zudem unterstützt Du mit jedem Kauf die Umwelt, den fairen Handel…

Jetzt sind’s 1860 Mitglieder.

Ich mag hier echt keine schlechte Stimmung machen. Aber 1800 Mitglieder ist doch ein Potential was man aktivieren kann um Umsatz zu generieren. Wenn jeder im Monat 30 Minuten inverstiert um Fair… bekannt zu machen dann müsste doch etwas mehr Umsatz möglich sein?

Die Leute zu mobilisieren scheint schwierig. Wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe, muss man nur mal die Beteiligung an der GV auswerten.

Allerdings guter Ansatz auch gezielt noch einmal die Bestandsgenossen anzusprechen, zB jetzt im Rahmen der anstehenden Werbewelle.