Für die Bestandsmitglieder wünsche ich mir noch intensivere Information, Einbindung und Aktivierung, Vernetzung der bisher über 1800 Mitglieder (was ist eigentlich geplant mit dem Mitgliederforum?). In letzter Zeit, so kommt es mir vor, wurde die Genossenschaft gegenüber dem Marktplatz etwas vernachlässigt.
Für die Neumitgliederwerbung im großen Stil kann ich mir gut vorstellen, dass über die ideellen Werte hinaus der ein oder andere Mitgliedervorteil ein Argument für die große Masse wäre. Das können etwaige Vergünstigungen sein bei Gebühren, Einkaufsrabatte, oder verschiedene Dienstleistungsangebote wie man sie von einigen Umweltschutzorganisationen für ihre Fördermitglieder kennt oder so eine Art Amazon Prime. Das ist auch eine Form von Kundenbindung und überzeugte Kunden/Mitglieder werben weitere Marktplatznutzer und Mitglieder. Es soll natürliche dadurch keine 2-Klassen-Nutzergesellschaft auf dem Marktplatz entstehen.
Bezüglich Mitgliedschaft fragen sich die Leute doch: “Was habe ICH konkret jetzt von einer Mitgliedschaft?”, mal von den irgendwann in Zukunft liegenden Gewinnausschüttungen abgesehen. Für viele reicht der ideelle Wert nicht immer ganz (vgl. Bioprodukte im Supermarkt: die wenigsten Leute kaufen sowas in erster Linie wegen dem Umweltschutz)
Bsp:
“Ich bin Mitglied bei Fairmondo”
“Und was hast du davon?”
“Man unterstützt ein faires Unternehmen und trägt zu einer anderen Wirtschaft…”
“Und weiter?” gähn
“Als Mitglied zahlt man da auf Bücher keine Versandkosten und kann bei den Verkaufsgebühren 10% sparen”
“Oh! Wie? Erklär mal genauer!”