Marktplatz SUCHE ist eine technische Katastrophe dringender Handlungsbedarf vom Team/Vorstand!

Es ist mehr als an der Zeit, das Fairmondo hier eine Suche etabliert, die diesen Namen auch verdient. Die jetzige Möglichkeiten gezielt etwas zu finden sind einfach eine Katastrophe. Nachzulesen in etlichen der anderen Themen hier.

Es reicht ein Bindestrich aus z.B. wie hier Feuerwehr-Kinderfahrad: https://www.fairmondo.de/articles/18-zoll-rot-blaues-feuerwehr-kinderfahrrad-funktionstuchtig und schon wird beim Suchbegriff “Kinderfahrrad” angezeigt es gebe keine Artikel.
Oder wenn jemand ein Regal sucht und der Anbieter hat es als Holzregal oder Metalregal eingestellt das gleiche.
Ebenso bei den Filtern (öko, fair …) hier werden bei Anwendung nur ein Bruchteil der hier angeboten Artikel dann gezeigt.
Etc. etc.

Ich fordere den Vorstand von Fairmondo hiermit auf, dies zeitnah (für mich maximal 6 Wochen) zu verändern, also eine Suche zu etablieren, welche funktioniert (sonst können wir den Marktplatz auch einstampfen).

Passiert dies nicht, ziehe ich die entsprechenden Konsequenzen.

Giutes Arbeiten uns allen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Paradiesplatz!

Da hast Du absolut recht, die Suche bedarf einiges an Aufmerksamkeit. Ich wurde im April mit der Marktplatzentwicklung vertraut und habe das Such-Problem ganz oben auf meiner Liste. Sechs Wochen gibst Du mir? Nagut, mal schauen ob ich das bis dahin hinbekomme =)

Mit fairen Grüßen
Henrik

3 „Gefällt mir“

Hallo Hendrik

danke schön für deine schnelle Rückantwort, freut mich das du dich darum kümmerst. :grinning:
Vielleicht wäre es ja auch mal toll, wenn sich die aktuellen Teammitglieder mit ihren Aufgabengebieten hier im Team-Forum-Thread bekannt machen (und auch wieder verabschieden, wenn sie gehen) dann hätten wir direkte Ansprechpartner.
Die Sechs Wochen sind meine Zeit, die ich noch bereit bin hier zu investieren (da es hier fast keine Verkäufe gibt geschieht ja leider auch keine Wertschätzung für die Zeit in der ich hier Artikel einstelle), bevor dann die Investions-Nutzen-Rechnung klar sagt es macht keinen Sinn mehr den Fairmondo-Marktplatz zu nutzen. Und heist nicht, das alles schon gemacht sein muss, aber es muss dabei klare deutliche Fortschritte geben, damit ich noch mal abwäge.

1 „Gefällt mir“

Und die wären ?

Ich muss euch mal ein bisschen bremsen. Das mit der Suche haben wir schon auf unserer
“dringend todo-Liste” allerdings stehen da auch noch sehr viele andere Dinge zum Beispiel
auch die DSGVO, welche um Größenordnungen dringender ist.

Naja, DSGVO sollte ja Ende nächster Woche erledigt sein - danach bleibt dann ja Zeit für anderes…

Ich weis die Suche ist nicht die einzige Baustelle (und wenn es ein wirklich großer Marktplatz werden soll braucht er ein komplett anderes Grundsystem).

Aber die Suche ist nun mal das Nadelöhr, durch das alles durch muss. Egal wenn ich versuchte hier auf die Plattform zum kaufen zu bringen (und das sind etliche Tausende über meine Verteiler) wenn es Rückmeldungen gab, waren die: da findet mensch ja nichts. Und nur ein Teil ist dem geschuldet, das halt das Angebot (bisher) hier deutlich kleiner ist als auf den anderen Marktplätzen/Kleinanzeigenportalen. Den großen Anteil hat hier eine Suchfunktion, die diesen Namen nicht verdient oder erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu, die “Suche” ist einer der wichtigsten Marktplatzrelevanten Funktionen.
Das Problem an sich ist auch einfach. Sie muss geupdatet werden. Die neueste
Version enthält alle gewünschten Features. Allerdings müssen, um diese updaten
zu können, einige andere Programme geupdatet werden und es kann sogar passieren,
dass einige neueste Versionen nicht mehr miteinander Zusammenarbeiten - was im
worst-case den Zusammenbruch unserer Plattform bedeuten kann. Deswegen ist die
ganze Sache sehr Zeitaufwändig und nicht unmittelbar als nächstes geplant.

Danke für die Ehrlichkeit

Tja dann verabschieden wir uns wohl mal von hier.

Sollte der Marktplatz dann irgendwann mal seinen Namen auch erfüllen, könnt ihr mir gerne eine Info per email geben, dann schaue ich mal wieder rein.

1 „Gefällt mir“

Gute Nachricht:

Das Suchupdate steht jetzt auf Platz 2 der IT-todos.

2 „Gefällt mir“

Platz 2 heißt in etwa welcher zeitlicher Rahmen??? Ich sehe es auch wie Paradiesvogel. Die Plattfirm lebt oder stirbt mit der Suchfunktion!

Weiter so, das wird !!!

Und Paradiesvogel: Halte aus, ein paar Tage :slight_smile:

Gute Nachricht:

Auf unserer Testplattform ist die Suche auf dem neuesten Stand und wird gerade getestet
und noch verbessert. Vermutlich wird es nur noch wenige Tage/Wochen dauern, bis wir sie
auf dem Marktplatz übertragen können.

1 „Gefällt mir“

Kann man irgendwo die technischen Details/ein Changelog zur neuen Suche sehen?

Ansonsten: Super, weiter so!

Das ist eine erfreuliche Nachricht, danke für den Einsatz

Fände es sinnvoll, das die Testung auch von mehreren erfahrenen Käufern und Verkäufern des Marktplatzes genacht wird; habt ihr das miteingebaut`?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sie bekomme, werde ich sie an dieser Stelle veröffentlichen.

Gute Idee, Sind gerade dabei, in der Richtung etwas umzusetzen. Möglicherweise über Testaccounts.

tja leider ist die “neue Suche” auch nicht viel besser als die Alte.
Heute ausprobiert und die alten Fehler sind nach wie vor da.

Gute Nacht

1 „Gefällt mir“