Mal eine Frage zu CSV Import


#1

Ist es möglich hier einen CSV Import zu starten und wenn ja, wie geht das? Ich habe mir einen wolf gesucht, wo ich die CSV Datei hochladen könnte. Wer kann mir dabei helfen? Dankeschön. Ach ja und welche Felder sind notwendig. Ich bin absoluter Laie in diesen Dingen, daher bitte um Nachsicht mit mir. Das wäre mein erster CSV Versuch ;-)))
Grüße
Annett


#2

Du benötigst einen gewerblichen Account und musst mindestens einen Artikel unter Profil - Eingestellte Artikel oder Nicht eingestellte Artikel haben. Dort findest Du dann “Artikel per CSV bearbeiten”

Alternativ melde Dich an und folge dem Link:
https://www.fairmondo.de/mass_uploads/new

Da findest Du dann auch:

Dokumentation

Musterdatei

https://www.fairmondo.de/assets/csv_upload_sample_10.csv

Vorwarnung:
Die Schnittstelle funktioniert, erreicht aber nicht die Standards wie man es bei Shops oder Marktplätzen gewöhnt ist. Manchmal kommt auch keine Fehlermeldung. Wenn es nicht funktioniert, liegt es aber zu 99,9% an deiner Datei und fast jeder Fehler und Verbesserungsvorschlag ist hier auch schon zu Protokoll gegeben worden. Daher bitte strikt die Dokumentation und Beispieldatei einhalten. Dann sollte es funktionieren. Falls es nicht klappt, frag gerne noch mal hier im Forum nach.

Meine persönliche Einschätzung: Die Schnittstelle ist extrem benutzerunfreundlich. Falls Du nicht viele Artikel hast, stell sie manuell ein. Das erspart Dir viel Ärger. Das gilt auch für das Bearbeiten von Artikeln.


Wünsche & Anregungen von Dawanda-Verkäufer*innen
FAQ und Hilfe zur CSV-Schnittstelle
#3

Super Übersicht, ich hab Deinen Beitrag eben in den CSV-FAQ vererlinkt!


#4

Dankeschön anow :wink:


#5

Mal eine Frage an die/den Entwickler: Wenn es eine Möglichkeit gäbe die CSV-Datei automatisiert zu übermittlen, dann wäre das wahrscheinlich schon eine sehr große Hilfe, @Henrik. Lässt sich so etwas nicht einrichten? Ein Fernzugriff auf den CSV-Upload sollte doch realisierbar sein. Konverter für verschiedene Formate könnte man selbst basteln oder basteln lassen, wie von @saschm angeboten.


#6

Wenn es eine Möglichkeit gäbe die CSV-Datei automatisiert zu übermittlen…

Du meinst via API? Ja, das steht auf meiner Liste, auf etwa mittlerer Position.