Live-Übersicht der letzten Verkäufe

Ich fände es spannend, wenn man sehen könnte, wenn Transaktionen auf Fairnopoly abgeschlossen werde (also was ge-/verkauft wird).

…so eine Art “neueste Verkäufe” z.B. so:

Datum / Uhrzeit Artikel[+Link] neu/Gebraucht [Bio/Fair/Edel…] Preis
23.8.2014 19:30 Schokolade neu 2,50
23.8.2014 18:57 Socken gebraucht 0,99

Unter 2 Aspekten interessant:

  1. Es gibt einen anderen Blickwinkel auf die angebotene Ware (was andere kaufen, möchte ich ggf. auch kaufen)
  2. Man sieht, dass auf dem Marktplatz etwas los ist und tatsächlich (viel) Umsatz gemacht wird
2 „Gefällt mir“

Als RSS Newsfeed? Vielleicht wäre es auch entmutigend, wenn man sieht, wie wenig Verkäufe hier sind. :-\

Ich hatte eher an eine einfach Auflistung gedacht (z.B. unter fairnopoly.de/live) aber ein RRS-Feed klingt auch gut.

Entmutigung durch geringe Umsätze: könnte eventuell sein, im Rahmen der Transparenz könnte man das aber in Kauf nehemen.

…und man würde ja auch sofort sehen wenn die Verkäufe anziehen.

Als Live-Ticker finde ich das gut. Irgendwo auf der Startseite die Vorschau und dann Link auf eine umfangreichere Unterseite.

Also einen sekundengenauen “live-Ticker” finde ich in der aktuellen Phase wohl doch etwas zu krass. Aber auf der Startseite ließe sich doch bestimmt unterbringen, was gerade angesagt/beliebt ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, momentan würde der wenig anzeigen :wink: Aber so eine Hitliste für den Anfang mit mehrfacher Aktualiserung am Tag könnt ich mir vorstellen, so eine Art “Trend-Box”.

1 „Gefällt mir“

Trend-Box, joa, hat was die Idee :wink:

Einfach einen Button mit “wurde gerade verkauft”. Und beim Anklicken sieht man dann alle Verkäufe.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee und würde auch gut zum Transparenten-Ansatz passen.

Danke für die Idee. Wir wollen gerade mehr Aktuelles auf die Startseite bringen und werden das in den nächsten Wochen auf jeden Fall ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch was in diese Richtung, das dazu gut passen könnte. Die Tatsache, das z.Zt. viele neue Angebote eingestellt werden und sich auch neue User anmelden, hat mich dazu inspiriert:
Jetzt geht es nicht mehr um die Verkäufe, sondern um (neue) Angebote (und Anbieter).

Wie wäre es mit einer Art Ticker (es passt aber auch der Vorschlag “Trend-Box”) über neue Angebote bzw. Verkäufer.

Beispiel:

  • User xxx (Neu Angemeldet, Firmenprofil), hat 20 neue Angebote eingestellt (Uhren)
  • User abc123 (schon länger dabei) hat 7 neue Angebote eingestellt (Bücher, Lebensmittel)
  • User dsfdsf (schon länger dabei) hat 7 neue Angebote eingestellt (Bücher, Lebensmittel, Bekleidung (…)) , gesamt nun 51 Angebote.

Die Zeilen (oder Teile davon) wäre verlinkt und führen direkt zum User bzw. zu seinen/ihren Angeboten.

Vorteile:

  • die Startseite wird aktueller und lebendiger,
  • Käufer (grade die, die regelmäßig reinschauen) sehen gleich, wo es Neues gibt und ob sich das Stöbern dort für sie lohnt.
  • Verkäufer bekommen einen kleine Besucher-Kick und werden so hoffentlich motiviert, weiteres einzustellen

Herausforderungen:

  • Erwähnenswert erst ab einer bestimmten Anzahl (nicht schon, wenn jemand 1 neues Angebot erstellt)
  • Man müsste - gerade bei Nutzern der CSV-Schnittstelle - unterscheiden könne, ob es wirklich NEUE Angebote sind (interessant), oder lediglich Updates (nicht so interessant).

Was sich relativ leicht umsätzen lässt, ist, einfach die zwei oder vier neuesten Artikel (bei denen das Vorschaubild schon gerendert wurde), anzuzeigen.
Ein ausführlicher Ticker ist wieder komplizierter und auch intensiver für die Datenbank, was für die Startseite nicht so gut ist, da die so schnell wie möglich laden muss und auch relativ häufig aufgerufen wird.

Die Unterscheidung von neuen und bearbeiteten Artikeln ist im Moment leider tatsächlich nicht so einfach, wie man denkt.

In jedem Fall gibt es für wiederkehrende Nutzer ein klares Interesse daran, auf der Startseite (neue) Produkte zu entdecken und ich werde beim nächsten Team-Meeting anregen, dass wir hier ein Konzept entwickeln.

Im Moment überarbeiten wir übrigens die Menüstruktur im Header und im Footer.

Wäre es da vielleicht nicht auch gut, wenn man 2 Boxen machen würde? Neu eingestellte Bücher und neu eingestelltes anderes?

Es gibt hier sehr viele Bücher und die kommen logischerweise über CSV-Schnittstelle, werden also durch updates oft neu eingestellt. In einer gemischten Box würden vermutlich nur Bücher auftauchen. Wer keine Bücher sucht, dem ist das auch schnell langweilig.

Ich stöbere nicht gern, aber in so eine Box schaut man schon öfters rein.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

jedes technische Thema hat seine Berechtigung, weil es mehr Kundenservice bieten kann. Ist es aber nicht aktuell viel wichtiger ein bisschen Geld in die Kassen zu bekommen, also die Energie in den Vertrieb und die Steigerung des Umsatzes zu stecken, als in technische Erweiterungen?

Wer hat dazu Ideen? Ich möchte mich gerne dazu austauschen, um fairmondo damit unter die Arme zu greifen.

Klick mich

Liebe Grüße
Philipp