Kritische Filme/ Dokus

Hallo ihr Lieben,

da ich sehr gerne Filme sehe, suche ich aktuell nach guten kritischen Filmen zu Themen wie Umwelt/Nachhaltigkeit/unfaire Ausbeutung/Korruption etc.

Folgende habe ich bisher gesehen und kann sie weiter empfehlen, für alle, die sich dafür interessieren:

The True cost.Hier geht es vorallem um die Modebranche, doch das Ende ist allgemeiner gehalten mit Kritik am nicht-nachhaltigen Nicht-Kreislaufsystem, Kapitalismus, Konsumverhalten etc. ( gibt’s hier auch : https://www.fairmondo.de/articles/the-true-cost-der-preis-der-mode-video-dvd-ean-4042564165357-fairmondo-buchhandel )

  • Taste the Waste

  • einige Filme über Banken/Finanzkrise 2008, deren Namen ich leider nicht mehr weiß.

Ich freue mich auf Antworten :slight_smile:

Nele

Hallo Nele,

da kann ich Dir als riesige Inspirations-Quelle “Filme für die Erde” empfehlen, die haben eine große Datenbank ( https://filmefuerdieerde.org/filme ) und auch eine tolle Idee dahinter (-> “es gibt wichtige Filme, die viele Menschen sehen sollte, darum machen wir entsprechenden Angebote um dies vielen kostenlos zu ermöglichen”).

Dazu fällt mir ein:
“wer rettet wen?” ( https://www.fairmondo.de/articles/wer-rettet-wen-video-dvd-ean-4040592005850-fairmondo-buchhandel )

Was ich an gute, wichtigen Dokus gesehen hab und empfehlen kann ist:
Alphabet ( https://www.fairmondo.de/articles/alphabet-video-dvd-ean-9783854399100 )

Hallo Jo,

danke für die Tipps!!!

der hier ist mir auch noch eingefallen, auch super gut! : we feed the world (https://www.fairmondo.de/articles/we-feed-the-world-essen-global-video-dvd-ean-0886975178995-fairmondo-buchhandel ) Vielleicht werde ich bald mal eine Sammlung zu dem Thema erstellen und bei Fairmondo dazu anregen, diese auf die Startseite mit-anzudoggen :-). Ganz liebe Grüße, Nele

1 „Gefällt mir“

eine solche Sammlung wollte ich auch schon anlegen. Leider gibt es viele Titel nicht mehr zu kaufen oder sie sind nicht auf DVD erschienen. Manche gehören auch zu den Besorgungstiteln, die (noch) nicht im Lieferprogramm sind.

Der Banker – Master of the Universe
Der große Crash – Margin Call

um mal einige aus dem öko/sozial bereich aufzuzählen:
Zeitbombe Steuerflucht
Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand
Nie wieder Fleisch
Die Akte Aluminium
Unser täglich Gift
Yellow Cake - Die Lüge von der sauberen Energie
planet e - Gutes Soja, schlechtes Soja
Arte - Tanz der Geier
Faszination Wissen - Was kostet eine Art?
Botteled Life
Mitgift - von schmutzigen Flüssen und blühenden Landschaften
More than Honey

zu nennen wären auch die filme von michael moore.

Auch empfehlenswert sind die verschiedenen TV-Dokus von 3sat, arte, swr zum Thema Elektroschrott in Ghana.

was Fairtrade angeht interessant:

Arte - der faire Handel auf dem Prüfstand

da findet man so einiges

es gibt auch viele Kurzfilme die sehr interssant sind:
z.b den hier kann man nicht kaufen, aber kostenfrei auf yt anschauen

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

auch Dir, Anow, vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Ich habe inzwischen eine solche Sammlung zu gesellschaftskritischen Filmen und Dokus erstellt und sie wurde von Christian an die Startseite gedoggt.:slight_smile: . Ich habe auch immerhin 49 gute FIlme aus dem Bereich auf dem Fairmondo Marktplatz finden können. Es sind neue und gebrauchte dabei.

Ich habe den Link auch gleich in meinem Bekanntenkreis per Mail rumgeschickt, ich denke es gibt viele Filmfreaks, die durch solche FIlme gute Denkanstöße bekommen können.

Also fleißig teilen :slight_smile:

https://www.fairmondo.de/libraries/15739

LG,

Nele

2 „Gefällt mir“

@nelen2005

Klasse Sammlung! Definitiv empfehlenswert!

auch einige rare Titel sind enthalten!

Vielen Dank!

Kennt oder erinnert sich noch jemensch an “Septemberweizen”?
Das ist ein Frühes Werk zur Thematik.
Ist nen 80iger aber gerade auch deshalb interessant. Bezügl. der Entwicklung der Kritik als incl. der Entwicklung der Thematiken. …

Danke für den Hinweis. Habe den Film der Sammlung hinzugefügt:slight_smile: . LG, Nele

1 „Gefällt mir“