Hallo, habt ihr vielleicht schon einmal mit Fairphone Kontakt aufgenommen? Vielleicht könnt ihr die letzten Telephone über Fairmondo verkaufen?
Eventuell ist ja folgender Link zur Verbreitung geeignet
https://posteo.de/blog/posteo-lab-fairphone-2-vorstellung-in-deutschland
faire Grüße von Messalina : -) : -)) : -)))
Solange nicht feststeht, dass wir das Fairphone hier wirklich verkaufen und dabei auch ne “Mark” machen, sollten wir unsere Energie in die Themen stecken, die uns aus der “Sch…” holen. Es wre Zeit für ein bisschen Überlebensinstinkt.
Natürlich soll das nicht heißen, dass der Link nicht geteilt werden darf. Ich meinte damit nur, dass es derzeit nicht sinnvoll scheint, dass im Namen von FM zu tun.
Was konkret bedeutet, dass du Gespräche mit FM führst und Kontakt hältst?
Gibt es einen Veröffentlichungstermin? Können die Mitglieder bereits bei der Erarbeitung einer Werbekampagne helfen? (Sowas braucht ja auch Vorlauf). Ist seitens Fairphone ein offizieller Markenlaunch in Deutschland geplant, bei dem wir exklusiver Vertriebspartner sind? Gibt es Unterstützung aus Holland? Haben wir evtl. einen Provider angesprochen, damit wir Vertragspakete anbieten können? Wird eine Alt-Handy-Sammelaktion geplant? (siehe: https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/fuer-unternehmen/kooperationspartner/13256.html)
Wenn ich mir den Kommentar erlauben darf: Kontakt zu jemandem zu halten, ist kein Vertrag, mit dem FM Geld verdient. Ich hätte es gerne konkret und greifbar. Zur Abwechslung mal einen professionellen Businesscase, der unseren Mitgliedern Hoffnung darauf macht, dass wir eines Tages mal von eigenem, nicht nur geliehenem Geld leben… (An evtl. Neulinge: Ich entschuldige mich dafür, dass man in meinen Post derzeit den Frust so herauslesen kann).
Beste Grüße
Philipp
Hier gebe ich DIR vollkommen recht.
Die Fairmondo eG darf ja gerne machen, was sie will. Aber dann hätte ich gerne endlich mal ne klare Aussage bezüglich der Verkaufsplattform.
Dann da wird man als gewerblicher Anbieter seit über einem Jahr hingehalten.
Letzten Sommer hieß es: “Wir haben im Herbst einen Marketingexperten. Dann geht es los”.
Gewartet, gewartet, gewartet…natürlich nix passiert.
Jetzt im Frühjahr (April ?) hieß es: “Wernn wir nicht bis 15.5. 10.000 Euro sammeln, sind wir pleite. Bis dahin brauchen wir erst gar keine Planung machen.”
Als wieder gewartet, gewartet, gewartet. Bis dann 24 Stunden vor Ablauf bei Stand 5000 € (von 10.000 Fundingsschwelle) der geheimnisvolle Sponsor die restlichen 5000 drauflegt, weil sonst keine Auszahlung und das wäre dann das Ende gewesen.
Gut, jetzt haben wir den 15.5.2015 Was kommt als nächstes ? Genau… da ja bis Ende Juni die GV ansteht, will man natürlich als Management dem nicht vorgreifen und wieder ist warten angesagt. Warten, warten, warten…
Die GV ist seit 12 Tage rum. Und ? Welches Argument kommt jetzt als nächstes ?
Wie wärs mit: “Konstantin hat mittlerweile auch die Schnauze voll und Fairmondo muss sich einen neuen Programmierer suchen, was natürlich ohne Geld schwierig ist.”
[quote=“Ph_Wolter, post:20, topic:446, full:true”]
@Messalina
Solange nicht feststeht, dass wir das Fairphone hier wirklich verkaufen und dabei auch ne “Mark” machen, [/quote]
Da hat der Prof Lesch (http://www.zdf.de/frag-den-lesch/frag-den-lesch-5989778.html) letztens ne Interessante Geschichte zum Besten geben:
2 Frösche plumsen in einen großen Milcheimer und versuchen wieder rauszukommen, aber die Innenwand des Eimers ist leider zu glatt.
Nach einer halben Stunde Strampeln gibt der eine Frosch auf und gluck gluck weg ist er.
Der andere Frosch aber strampelt und strampelt die ganze Nacht durch, bis am Morgen die Milch zu Butter wurde und er aus dem Eimer hüpfen kann.
ach menno Ph_Wolter : -)
jetzt bringst Du die Forums Moderation ja in arge Schwierigkeiten …
Mir ist schon klar, daß Interna zu den Verhandlungen mit fairphone2 hinter verschlossenen Türen besprochen werden,
und mir der Zugang versperrt wurde … *verständniszeig
Nur, wenn in Berlin Kreuzberg, das posteo lab seine Pforten öffnet und “jedermann” zu einem Vortrag über das fairphone 2 einlädt, dachte ich, es könnte auch fairmondo forumsleser interessieren …
Hi @Messalina ,
sorry, falls ich dein Anliegen mit meiner Antwort torpediert haben sollte. Mir ging es nur um sinnvolle Bündelung der wenigen FM-Ressourcen, keinesfalls darum, deinen Hinweis als unwichtig abzustempeln.
Beste Grüße
Philipp
Das war gestern (17.7.), oder? War jemand dort, wie war’s?
Ich hab das jetzt im Titel mal angepasst uns dabei auch das überflüssige “r” entfernt:
Kollaboration mit Fairrphone -> Kooperation mit Fairphone
Vielen Dank!
Wer von Euch würde sich das Fairphone2 denn via Fairmondo kaufen, wenn es angeboten wird?
-> Diese Info hilft potentiellen Händlern viellicht, die Nachfrage richtig einzuschätzen.
(Ich persönlich finde die Idee von Fairphone zwar gut und bin froh um jeden, der es sich anstelle eines anderen Neu-Smartphones kauft - ich selbst bin allerdings kein Käufer, da ich nicht > 100 € für eine Telefon ausgeben möchte.)
Hallo @jo01,
ich habe das Fairphone 1 und habe die Grundidee dahinter so verstanden, dass man ein Telefon länger nutzten können soll als bisher um auch so Ressourcen zu sparen. Darum sollten die Teile ja besser reparierbar sein.
Vielmehr hätte ich mir also gewünscht, dass man das bisherige Fairphone aufrüsten kann. Leider sind aber nichtmal die Reparaturteile zuverlässig zu bekommen. Jetzt kommt noch hinzu, dass das Fairphone 2 echt euer wird - da bin ich auch raus.
Beste Grüße
Philipp
Richtig, beim Fairphone 1 konnten Sie noch nicht alle Ansprüche umsetzen. Vorallem weil zuerst einmal eine vorhandene Plattform gekauft wurde. Dazu kommen noch weitere Gründe, aber davon mal ab:
Das Fairphone 2 kann schon mehr umsetzen. Zum beispiel auch den modularen Aufbau, der nicht nur das Reparieren einfacher macht, sondern auch das Aufrüsten.
Der hohe Preis ist wesentlich realistischer als die niedrigen, der großen Anbieter. Samsung hat schon selbst festgestellt, dass sie ihre Handys oft zu billig verkaufen.
Da das FF2 in einer wesentlich geringeren Stückzahl, bei wesentlich höheren Ansprüchen produziert wird, ist es natürlich auch teurer. Das sich das nicht jeder leisten kann ist auch klar.
Der größte Vorteil des FF1 ist meiner Meinung nach das Forum, und das schnelle patchen. Der Patch für die Stagefright Lücke war (soweit ich weiß) schneller da, als bei den großen Herstellern.
Das FF 2 ist in der Vorbestellungsphase, und wird danach auch wieder über Reseller verkauft: https://www.fairphone.com/2015/07/16/fairphone-2-pre-orders-are-now-open/
Wer Lust darauf hat, kann sich bei denen als Händler melden: https://www.fairphone.com/business/
Ich werde mir vorerst auch kein FF 2 kaufen, weil ich das FF 1 habe. Das soll erst mal so lange halten wie möglich, oder bis es mich zu Tode nervt
Der Vollständigkeit halber, weil ich grade über das Thema stolpere:
Mittlerweile (seit einigen Wochen schon) gibt es ja das Fairphone 2 hier auf Fairmondo:
https://www.fairmondo.de/articles/fairphone-2
soweit ich das sehe, verkauft es sich auch ganz gut!
[Edit: hier noch der Blog-Eintrag dazu: https://info.fairmondo.de/fairphone-2-endlich-auf-fairmondo/ ]
Gute Idee, ja, wäre schön, wenn das klappt. Ich hab jedenfalls grade Vireo (die verkaufen das Fairphone 2) auf Deinen Beitrag hingewiesen!
Oh, die Antwort ist schon da:
“den Verkauf der Ersatzteile behält sich Fairphone vor. Zumindestens für das Fairphone 1.”
Fairphone als (Ersatzteil-)Anbieter zu Fairmondo zu bekommen, ist wahrscheinlich nicht möglich, sonnst wäre es ja längst passiert, oder? @Felix
Jaa^^ endlich. Das habe ich mir erhofft, und es hat sogar funktioniert =)