Konto wird nicht gelöscht

#1

Ich möchte gerne meinen Händleraccount löschen lassen.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies selbständig in meinem Profil vorzunehmen und habe daher recherchiert, wie denn sowas vonstatten zu gehen hat.
In den FAQ findet sich die folgende Anleitung:

"Registrierung ändern/löschen/umwandeln

(…)

Konto Nutzer*in löschen oder umwandeln: E-Mail mit Nutzernamen, der E-Mail-Adresse und Kundennummer an kundenservice@fairmondo.de"

Ich habe am 02. Juli per Mail darum gebeten mein Händlerkonto zu schließen. Es kam unmittelbar die automatisierte Antwort, dass man sich “so schnell wie möglich” um mein Anliegen kümmern wird.
Am 10. Juli habe ich dann gebeten, mich zu informieren, sobald mein Gewerbekonto gelöscht wurde.

Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung.

Habt ihr eine Idee, wie meinem Willen nachgekommen werden kann?
Ich möchte gerne mein Gewerbe abmelden.
In dem Fairmondo nicht spurt entstehen für mich Kosten und ich habe das Risiko dass ich aufgrund meines nicht DSGVO-konformen Accounts Ärger bekomme.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

#2

Schick es via Einwurfeinschreiben. Mach aber eine Kopie von dem Schreiben und habe jemanden, der dir beim Eintüten über die Schulter schaut.

Damit kannst Du nachweisen, dass Du das Konto löschen wolltest und FM es nur nicht macht.

Ärger halte ich ohnehin für nicht wahrscheinlich, wenn Du all deine Angebote (Waren etc.) auf der Plattform gelöscht hast.

#3

Ich melde es weiter und hoffe, dass es dann klappt, und ein Mitarbeiter Dein Konto löscht.

#4

Hat den Faimrondo tatsächlich noch (bezahlte) Mitarbeiter samt technischen Know-How und Kompetenz, solch ein Konto zu löschen`?
Bei mir gibt es da erhabliche Zweifel, da dies ja kein Einzelfall ist, sondern Standart siehe auch Wg. fehlenden Links AGB und Datenschutzerklärung nicht rechtssicher

1 Like
#5

@MoreThanHoney

Guck mal nach, ob Du dich noch einloggen kannst. ?
FM scheint zwar die Accounts zu schliessen, aber ohne Rückmeldung.

Ich möchte gerne mein Gewerbe abmelden.

Dafür ist das Gewerbeamt und das Finanzamt zuständig. :wink:

1 Like
#6

Hallo @MoreThanHoney,

ich habe mich mal darum gekümmert. Du müsstest eine Antwort bekommen haben.

Lieben Gruß
Henrik - Marktplatzentwicklung

1 Like
#7

Hallo @Henrik,

ich hatte Dir vor 4-5 Wochen eine private Nachricht geschrieben? Wie schaut es denn nun aus?

#8

Schreibe mir lieber eine E-Mail, die habe ich besser im Griff :wink:
Am besten von der E-Mailadresse, auf der auch der Account läuft, ansonsten bearbeite ich wohlmöglich noch den falschen account.

#9

Hallo Henrik,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Leider habe ich keine Antwort erhalten und das Konto ist unverändert am Markt.

Danke alexhell1 für die Idee, die Produkte alle zu löschen.
Weil das von “Hand zu Fuß” so viel Arbeit / Zeit ist, bin ich auf die Idee noch garnicht gekommen. Aber das mach ich jetzt mal!

Wenn nach dieser Nachricht + 1 Woche nix passiert ist, schicke ich ein Einschreiben raus.

Ich hoffe es tut sich noch was!

Angela

#10

Es ist immernoch nichts passiert.
Das ist doch einfach unglaublich.
Ist das hier ein Geisterschiff?

#11

Mein Konto ist gelöscht.
Meine Artikel sind noch da.
Als Kunde dieser Webseite finde ich das ziemlich ärgerlicht, wenn mir ein Artikel gefällt, ich klicke drauf und es stellt sich raus er ist ein Luftschloss.
Als ehemalige Betreiberin eines Accounts hier finde ich das unhaltbar.

Aber ich melde mich ja jetzt eh hier ab. Dann muss ich dieses ganze Chaos ohne Anfang und Ende wirklich nicht mehr ertragen.
Das ist ja eins der 1000. DInge die hier nicht funktionieren.
Wäre es keine Webseite mit so schönem Design hätte jeder schon gemerkt, was hier Sache ist.
Aber das Auge isst bekanntlich mit…

#12

In der Regel sollten Artikel nicht mehr in der Suche auftauchen, nachdem sie gelöscht wurden. Offensichtlich gibt es einen Fehler beim Reindizierungsprozess, der beim Löschen von Nutzern mit vielen Artikeln auftritt.

Ich habe Deine alten Artikel mal aus dem Index genommen — danke für den Hinweis!

Liebst
Henrik

1 Like
#13

Kann es sein, dass @Henrik nicht mehr an Bord ist? Warte schon wieder sehr lange auf eine Antwort Sowohl Kontakformular, E-Mail als auch PN blieben bisher unbeantwortet und gelöscht ist immer noch nichts.

#14

Ich hab mal nachgefragt!

1 Like
#15

hey @anow - tut mir Leid, dass das Thema so lange unbeantwortet blieb. Dein Account ist gelöscht: https://www.fairmondo.de/users/anow

#16

Vielen Dank für die Rückmeldung. Geklappt hat es. Leider war es der falsche Account. Wenn Du die Mails oder PNs lesen würdest, dann hättest Du den richtigen erwischt. Ich gebs auf. Soll es halt so bleiben wie es ist.

#17

Du, ich kann deinen Account nicht zuordnen, da ich nicht weiß, unter welchen Namen du Deine E-Mails verschickst bzw. wer auf dem Marktplatz bist. Von einem “anow” haben wir keine Mails bekommen - und mehr als das du hier im Forum “anow” heißt, weiß ich leider nicht über dich. In den PNs hast du auch nichts über dich preisgegeben.

Schicke mir doch bitte deine Fairmondo E-Mailadresse und Nutzernamen (nickname) per PN.

PS: Fairmondo Nutzer “anow” konnte ich wiederherstellen.

1 Like
#18

Genau so habe ich es gemacht. Nun aber noch einmal per PN. Da ich auf meine E-Mail auch keine Eingangsbestätigung bekommen habe, kann natürlich auch das Mailsystem fehlerhaft (gewesen) sein.

#19

@Henrik: Mein Account, https://www.fairmondo.de/users/saschaschmidtdatentechnik, sollte auch seit Mai geloescht sein… Bitte ausfuehren!!!