Kategorienbaum Erweiterung Kunst & Sammeln - Sammler gesucht!

Liebe Händler*innen,

wir überabeiten gerade den Kategorienbaum.

Gerade im Bereich Sammeln könnten wir gut Rückmeldung von Sammlern benötigen, etwa für Ansichtskarten, Briefmarken, etc… oder anderen Sammelgebieten, die wir vergessen haben.

Der bisherige Entwurf ist unten, wer dazu kommentieren/ergänzen möchte, sehr gerne!

Herzlichen Dank!
Anna

Kunst & Sammeln

Fotografie
Grafik, Drucke & Zeichnungen
Malerei & Collagen
Mischtechniken
Skulpturen & Plastiken
Poster und Kunstdrucke
Design & Stil
Rahmen & Zubehör
Weitere

Sammeln & Seltenes
Ansichtskarten
-Afrika
-Asien
-Australien
-Amerika
-Europa
-Bauwerke
-Sonstige Motive

Autogramme
-Bühne
-Kino & TV
-Kunst & Architektur
-Literatur
-Models
-Musik
-Politik & Gesellschaft
-Sport
-Wirtschaft
-Wissenschaft
-Weitere

Aviatik
Briefmarken
-Deutschland
-Europa
-Afrika
-Asien
-Australien
-Nordamerika
-Süd- & Mittelamerika
-Weltweit
-Motive
–Architektur
–Geschichte
–Kunst & Kultur
–Musik
–Natur
–Pflanzen
–Tiere
–Organisationen
–Bekannte Persönlichkeiten
–Raumfahrt
–Sport
–Verkehr & Transport
–Feiertage
–Wissenschaft & Technik
–Zeichentrick
– Film, TV & Serien
–Weitere

-Sammlungen
-Zubehör
-Weitere

Bier, Wein & Spirituosen
Comics
Eisenbahn
Ostalgie
Figuren
Überraschungseier
Militaria
Musik
Geld, Wertpapiere, Währungen
-Münzen Altertum
-Münzen Mittelalter
-Münzen Deutschland
-Münzen Österreich
-Münzen Schweiz
-Münzen Europa
-Münzen International
-Münzen-Zubehör
-Medallien
-Edelmetalle
-Papiergeld Deutschland
-Papiergeld International
-Historische Wertpapiere
-Virtuelle Währungen
-Weitere

Modellbau
Mineralien & Fossilien
Anstecknadeln & Pins
Polizei & Behörden
Schilder
Werbeartikel
Sammelbilder
Telefonkarten
Serien, Fernsehen & Film
Lizenzartikel
Ausgefallenes
Weitere

Antiquitäten
-Antiquarische Bücher
-Alte Berufe
-Möbel & Interieur
-Spielzeug
-Glas, Porzellan & Keramik
-Schmuck & Uhren
-Nautika & Maritimes
-Metallobjekte
-Holz- & Beinobjekte
-Design & Stil
-Technik
-Teppiche & Gewebe
-Musikinstrumente
-Restaurierungsbedarf
-Weitere

Ich wollte gerade vorschlagen, dass bei “Sammeln & Seltenes” wenigstens die Ansichtskarten und Briefmarken ganz schnell einen extra Zweig am Bäumchen bekommen müssten. Da sehe ich, dass das ja schon mal angedacht, aber dann im Sande stecken geblieben war.

In diesen beiden Kategorien gibt es schnell Tausende und die ersten Angebote sind schon eingestellt. Für Käufer, die ausgerechnet diese beiden Sachen nicht wollen, wird sich m. E. schnell Frustration breit machen, wenn sie es über die Suche dennoch stets angeboten bekommen. Händler werden sich andererseits nicht bedanken, falls das erst kommt, wenn sie zig AKs und Briefmarken schon drin haben und erst dann diese Unterkategorisierung kommt.


Für den Briefmarkenbaum fehlen auf jeden Fall noch “Ganzstücke”.


Für den Ansichtskartenbaum:
Ansichtskarten
-Afrika
-Asien
-Australien
-Amerika
-Europa
-Bauwerke
-Sonstige Motive

Deutschland unbedingt extra und gleichrangig zu den Kontinenten abzweigen lassen. Ansonsten: Das ist definitiv zu wenig für die Motive. So wie Ihr Euch das bei den Briefmarken gedacht habt, braucht es noch andere Motivkategorien. Bitte orientiert Euch mal kurz bei den beiden größten deutschen Onlineansichtskartenhändlern akpool und Bartko-Reher. Man sieht dort sehr schön als Orientierung, wo die meiste Masse umgeschlagen wird.

Wenn es die differenzierte Unterverzweigung nicht gleich gibt, das ist in meinen Augen weniger schlimm als Briefmarken und Ansichtskarten jetzt noch lange mittenmang bei den anderen Sachen zu lassen. Ich denke, das jetzt noch einzupflegen, das ist machbar. Aber lange sollte damit nicht mehr gewartet werden, wenn es hier auf diesem Marktplatz eine Rolle spielen soll.


Beim Modellbau wenigstens in die Fahrzeugkategorien unterteilen:

  • Modelleisenbahn (am besten gleich von Anfang an mit den Spurweiten als Unterunterkategorien: Z, N, TT, H0)
  • Modellflug
  • Modellautos
  • Bauwerke
  • andere
1 „Gefällt mir“

Hallo Verana,

vielen Dank für die Vorschläge! Die Kategorien, die wir schon haben, sieht man hier: https://www.fairmondo.de/categories/

Auf dem Marktplatz selbst sind nur die Kategorien sichtbar, die befüllt sind, damit der Käufer sich nicht durch leere Kategorien durchklicken muss.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du da noch einmal abgleichen könntest, was noch fehlt, und einen Vorschlag erstellst, dann könnte ich die Kategorien einpflegen. Herzlichen Dank!

Faire Grüße,
Anna

@fairnopolyadmin
AAAAAAhhhhhh, dieser Link hat die phantastische Übersicht über alles. Danke! Sehr hilfreich auch, wenn man vor dem Einstellen mal kurz nachschauen möchte, wohin man das gute Stück am besten packen sollte. Ich habe mich bei meinen Büchern bisher überraschen lassen müssen, was wohl für Unterunterkategorien auftauchen werden und manches Mal umgemodelt. Hätte ich schneller und besser haben können. :slight_smile:

Also, obwohl Ansichtskarten und Briefmarken natürlich klar zu „Sammeln“ gehören, bin nach wie vor vor allem dafür, dass die beiden gleichberechtigt in die 1. Unterkategorie sollten. Sie werden jeweils in Zehntausenden und nicht in Hunderten gezählt, sobald das mal greift. Um das nicht missverständlich stehen zu lassen, gleichberechtigt neben Antiquitäten, Fotografie usw., (siehe Foto). Einzige Gründe für mich sind die Masse und wie oben angeführt, dass sich Sammler ohne eigene Kategorie durch das permanente Erscheinen genervt fühlen könnten.

Zum Ansichtskartenbaum habe ich heute beim Plaudern noch einen Herzenswunsch mitbekommen: „Schreib denen das mal, wenn die noch nicht fertig sind!“ Mach ich hiermit: Der Wunsch ist, dass „Landkarten-AK“ eine eigene Rubrik bei den AK-Motiven wird. Die Erklärung fand ich sehr plausibel. In „Landkarte“ steckt das Wort „Karte“. Nichtprofis schreiben wohl oft nur „Ansichtskarte mit Karte von der Prignitz“ u. ä. Das heißt, mit „Landkarte“ in der Suche erwischt man diese nicht. Andererseits gibt es mit Sternchensuche wohl durch AnsichtsKARTE oder PostKARTE immer so viele Treffer, die gar keine sind. So, hiermit habe ich diesen Wunsch weitergegeben, aber auch hoch und heilig versprochen bekommen, dass Fairmondo dann auch einen Kaufbesuch des Sammlers verdient hat :wink:

Noch dies:

  1. Frage - reicht Euch der Hinweis auf Bartko-Reher/Ak-Pool oder hättet Ihr lieber, dass ich mir das ansehe und Euch eine zum Durchschauen fertige Liste sende? Jede Unterteilung kann man ja gar nicht übernehmen.
  2. Da ich hier noch ein Kistchen Ansichtskarten mit ganz unterschiedlicher Herkunft und ganz unterschiedlichen Motiven habe, erkläre ich mich bereit, sobald Ihr die AK-Motivunterteilung fertig habt, diese einzustellen, damit die Rubriken mit Leben eingehaucht „von vorne“ sichtbar sind.

Ich bin futsch und hin, wie viele Kategorien, Rubriken und Unterrubriken es ganz allgemein im Hintergrund schon gibt. Öhm, ähm, ühm - ich bin da mit der Einschätzung des Marktplatzes voll auf der Nase gelandet (wie mein Modellbahnfreund ja auch): Gibt es noch nicht mal als Rubrik, ist ja doof … Ob das mal nicht anderen, die über Verkäufe nachdenken und bei fairmondo vorbeischauen auch schon so ergangen sein mag??? Als Erstes sieht man den Marktplatz, als ob man etwas kaufen würde. Klickt sich durch die Unterteilungen und sieht … nich so viel. Ham se gar nich, was ich hätte …

Also, ich schau mal, was ich da mit einem einzelnen Artikel aktivieren könnte, auch wenn erst die Platz verschlingenden Bücherregale dran glauben sollten. Irgendwo sind auch noch Anstecknadeln von einem Sportfest - „Anstecknadeln & Pins“ schläft noch …

Hey, Ihr anderen Forumsteilnehmer und Verkäufer. Schaut Euch den Baum unter dem Link oben mal an. Habt Ihr nicht das ein oder andere, mit dem sich eine Rubrik zum Leben erwecken ließe? Sie wäre dann für Neulinge schon mal existent!

Bis demnächst

Verana

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine nette Mail vom “Landkartenansichtskartensammler” mit einer Übersicht bekommen, wie er sich die Unterteilung vorstellt, ein anderer Sammlerfreund hat wohl auch drübergelesen und sein i. O. gegeben. Im etwas rauen O-Ton (sorry) soll ich noch von den beiden bestellen: “richtig machen oder bleiben lassen”. Dann noch der Hinweis (Ich hatte doof nachgefragt), dass es bei den Bundesländern “sonstiges” wirklich geben muss, weil manchmal so etwas wie “an der deutschen Ostseeküste” vorkommt. Ist hiermit alles ausgerichtet.

Mit meinem Ansichtskartenkästchen kann ich etliches davon aus dem Schlaf erwecken, aber lange nicht alles. Da hatte ich oben den Mund wohl zu voll genommen. Ich wusste nicht mal, dass Regenbogenansichtskarten ein Sammelgebiet ist, geschweige denn, was Photochromdruck ist. Nun ja. Man lernt dazu :innocent:

Jetzt merke ich gerade, dass ich Word-Aufzählungen nicht einfach hier hineinkopieren kann - sieht schauderhaft unordentlich aus. Bilder hochladen funktioniert bei mir auch gerade nicht, also sagt, wohin ich Datei senden soll.

Ciao, Verana.

Hallo Verana,
das ist toll, lieben Dank! Schick die Datei gerne an anna@fairmondo.de
Faire Grüße,
Anna