Karma?

Was hat es damit auf sich? Hab nirgendwo infos dazu gefunden.

Du kannst Nutzern im Forum positives und negatives “Karma” geben, indem du auf “applaud” oder “smite” links neben dem jeweiligen Beitrag klickst.
Ist einfach ein kleines Gimmick des Forums und hat keine weitere Bedeutung - negatives Karma allein führt zu keinen Nachteilen (bis auf ein kleines Image-Problem ;-)) und positives Karma hat auch keinen weiteren Effekt, außer dass es schick aussieht :wink:

greetz Mona

Sowas in der Art habe ich mir gedacht.

Allerdings sehe ich keine “applaud” oder “smite”-Buttons.
Werden die nur für Mods oder höherrangige User angezeigt?

[quote=“actaion, post:3, topic:221”]Sowas in der Art habe ich mir gedacht.

Allerdings sehe ich keine “applaud” oder “smite”-Buttons.
Werden die nur für Mods oder höherrangige User angezeigt?[/quote]

Ne, ich sehe Deine - sie sind unten über den Symbolen für Nacheicht, eMail etc!

Nobby
8)

[quote=“actaion, post:3, topic:221”]Sowas in der Art habe ich mir gedacht.

Allerdings sehe ich keine “applaud” oder “smite”-Buttons.
Werden die nur für Mods oder höherrangige User angezeigt?[/quote]

Ich vermute, die kommen erst, wenn man einige (10?) Beiträge geschrieben hat.

Eine Einstellung bei der Forensoftware ist:

Set the minimum posts needed to modify karma: Administrators can set a minimum number of posts that a user must have before raising or lowering someone's karma.
http://wiki.simplemachines.org/smf/SMF2.0:Features_and_Options#Karma

Wieviele Beiträge das in diesem Forum sind, das kann Dir wohl nur ein Fairnopoly-Admin sagen.

[quote=“Oskar, post:5, topic:221”]Ich vermute, die kommen erst, wenn man einige (10?) Beiträge geschrieben hat.

Eine Einstellung bei der Forensoftware ist:

http://wiki.simplemachines.org/smf/SMF2.0:Features_and_Options#Karma

Wieviele Beiträge das in diesem Forum sind, das kann Dir wohl nur ein Fairnopoly-Admin sagen.[/quote]

Danke für die Aufklärung. Mal schauen ob sie nach 10 Beiträgen bei mir sichtbar werden, die hab ich bald :wink:

Du hattest Recht. Ab 10 tauchen die Buttons auf.
Für die hilfreiche Antwort gibt’s direkt mal einen Karma-Punkt für Dich :wink:

Oha, das mit den 10 Beiträgen wusste ich noch gar nicht ;D

Ist aber denke ich na ganz gute Grenze, so kann sich niemand mit massenhaft Accounts anmelden um negatives Karma zu verteilen o.ä. ::slight_smile:

…außer natürlich, er erstellt dann auch massenhaft Beiträge… ::slight_smile:

Mir ist immer noch nicht klar, was das Ganze dann soll. Ich fühle mich unangenehm an “Deutschland sucht den Superstar” und ähnlich primitives erinnert… und ja, es ist eine Möglichkeit zu mobben…ich bin dafür, das das komplett gestrichen wird!

Ich hab jetzt ein paar Karma-Punkte bekommen, weiß aber gar nicht wofür und von wem…kann man nicht sehen, oder?

Ich fände auch eine “Thumbs up” oder “danke”-Funktion besser, wo man dann direkt sieht, für welchen Beitrag man die erhalten hat, und die Nutzer und fairnopoly-Mitarbeiter sähen dann auch, welcher Beitrag viel Zustimmung erhält. Das hätte in zweierlei Hinsicht mehr nutzen als das jetzige Karma. Erstens weil es konkreteres Feedback für den Beitragsersteller ist und zweitens habe ich ja schon erwähnt, weil man so sieht, was Zustimmung findet. Und das negative Karma halte ich auch für etwas zwiespältig.

Wichtiger ist aber natürlich erstmal der Marktplatz selber als hier so Forums-Spielereien.Aber falls die Forensoftware das hergibt, dass man das einfach ohne großen Aufwand umstellen könnte, sollte man das in Erwägung ziehen.

Das Karma ist so eine Standardfunktion dieses Forums.
Leider lässt sich nicht anzeigen, wann, von wem und wofür das Karma genau vergeben wurde.

Nur positives Karma geht leider auch nicht als Einstellung.
Das was ich machen könnte, ist es deaktivieren, oder so einstellen dass negatives + positives karma zusammengerechnet wird.