Hallo fairmondo, wir möchten euch helfen :-)

Hallo @elm,

muss der Link zu Deiner eigenen (kommerziellen) Webseite jetzt in jedem Beitrag erscheinen? Bitte unterlass das!

Der richtige Platz für den Link ist im Profil, unter Einstellungen - Profil - Website

Ich verweise an dieser Stelle noch einmal für alle auf unsere Verhaltensregeln.

Darfst du dem Mann nicht übelnehmen, der ist schließlich nicht zum plaudern hier, sondern möchte auch nur seine 2 Firmen füttern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry - eigentlich sollte es kein Link sein. Es wurde ohne http eingetragen.
Wird nicht mehr vorkommen :slight_smile:

Wir wollen euch nichts verkaufen - sondern finden die Idee hinter eurem Vorhaben nicht ganz verkehrt - das ist alles!

Seht es eher als Anregung an was wir vorgeschlagen haben!

Gruss
elm

2 „Gefällt mir“

Klar, das Angebot nach Kategorien aufgeteilt zu haben wäre auf jeden Fall schön.
Der Link macht aber trotzdem Sinn.

  1. Um zu sehen, wer denn der Anbieter ist
  2. Um seine Angebote zu sehen (ja, das ist aktuell schnell unübersichtliche)
  3. Um zu den Sammlungen zu navigieren, die der Anbieter (vielleicht - in diesem Fall noch nicht) angelegt hat, um sein Angebot zu Strukturieren.
    Das es die Sammlungen gibt ist nicht so offensichtlich und m.E. werden sie bisher auch nicht so oft genutzt; vermutlich wäre das auch etwas, was Suchmaschinen mögen?

Ich sehe eher das größere Problem mit der SEO-Aufstellung.

Beispiele:
https://www.fairmondo.de/users/mandelu
Der Titel von der Seite ist: Fairmondo

https://www.fairmondo.de
Der Titel der Seite ist: Fairmondo

https://www.fairmondo.de/articles/memoirenbibliothek-memoiren-aus-der-zeit-der-regentschaft-philipps-von-orleans-deutsch-von-paul-bornstein
Der Titel der Seite ist: Fairmondo - gutes einfach entdecken

Euch sollte schon bewusst sein das ein Titel nur 1x bei den Suchmaschinen indexiert wird wenn der auch mehrfach vorkommt.
Somit könnt Ihr Tausende Seiten haben, aber die Suchmaschine erkennt dabei nur 1 weil überall der selbe Titel drin steht!

Nun gut - wir wollten nur damit sagen das die jenigen die den Marktplatz entworfen haben viele Sachen nicht beachtet haben.

Bitte nicht falsch verstehen!

Gruss
elm

elm hast du die Power (Zeit & Geld) deine Vorschläge hier umzusetzen, dies als deinen Beitrag Fairmondo zu schenken?

Den Fairmondo läuft fast nur ehrenamtlich, hat keine personellen, technischen oder Zeitresourcen/Personal, um was inotwendig ist zu verändern (siehe auch die Rückantworten in vielen andern Threads hier im Forum)

3 „Gefällt mir“

Dann ehrt dich dein Bemühen, aber Paradiesplatz hat es schon zum Ausdruck gebracht.
Fairmondo läuft nur noch als Hobbyprojekt, denn würde man die Fairmondo eG liquidieren, würden “Privatdarlehen” in wohl mittlerweile 5-6 stelliger Höhe, mit denen Fairmondo derzeit finanziert wird, den Orkus runtergehen, zusätzlich zu den 6-stelligen Einlagen.

Auch legt man keinen großen Wert auf größere Kommunikation hier im Forum, noch hat man je Wert auf Vorschläge gelegt. Dann hat schon bei der Gründung (wo noch programmiert wurde) angefangen. Zitat: “Sorry, für Rechtstexte haben wir leider keine Zeit.” und so ist es im Prinzip bis heute geblieben.

Ich haben öfters hier im Forum darauf hingewiesen: “Wöllte jemand der Fairmondo eG an den Kragen, Abmahnung schicken und der Kuchen ist gegessen.”.

Wie gesagt, zumindest mir ist nicht klar, warum man das Projekt weiterbetreibt, außer aus dem obigen Grund.

PS: Genaue Zahlen werden sewit über einem Jahr nicht mehr veröffentlich, trotz Transparenzverpflichtung in der Satzung.
Aber selbst darauf wird nur noch gepfiffen.

Es gibt Möglichkeiten. Jedoch müsste dieses mit den Verantwortlichen oder den Mitgliedern besprochen werden. Kann dieses in kürze geschehen? Wenn ja, dann wie bzw. wo?

2 „Gefällt mir“

jo1 und ich haben den HInweis an das aktive Team weitergeleitet und hoffen, dass darauf eingegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Keine Rückmeldung bisher :confused:

Fairmondo wurde in den letzten Jahren zigfach Hilfe angeboten. Nicht eine Einzige wurde bis heute angenommen.

Ich hab am 27.6 mein Geschäftskonto per Mail an den Kundenservice gekündigt.
Antwort hab ich bis heute nicht.

Au mann… hab gerade mal geguckt, ob ich mich noch einloggen kann.
Nach dem Einloggen kommt die Meldung:

Url: https://www.fairmondo.de/banned

“Da in dies eine nicht öffentliche Beta ist muss der Account noch aktiviert werden.”

Unter mein Profil:
Nutzerin gelöscht.
Diese
r Nutzer*in wurde gelöscht.

Naja… FM war ja schon immer bar jeder Professionalität. Ein Hobbyprojekt halt.

Liebe Moderatoren*innen, die ihr ja immer noch so gerne moderiert,wenn man deutliche Worte findet… Aber Obiges ist einfach nur noch PEINLICH !!!

Ich habe am 25.05. mein Geschäftskonto wegen Bedenken beim Thema DSGVO gekündigt. Auch per Email mit der Aufforderung zur sofotigen Schließung. Bis heute keine Antwort und Login funktioniert noch wie immer. Soviel zu dem Thema… Und ich dachte immer, nur FB macht es schwierig, zu kündigen…

1 „Gefällt mir“

geht vielen anderen wohl genauso.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr eure Artikel gleichzeitig selber runter vom Marktplatz genommen habt, müsstet ihr ja rechtlich aus dem Schneider sein, weil ihr ja nichts mehr darüber anbietet. Trotdem ist klar die Nichtreaktion der (ehrenamtlich arbeitenden) Verantwortlichen nicht okay.
Viellleicht hilft ja ein “altmodisches” Einwurfeinschreiben bzw. ihr könnt ja hier direkt auch Kim anschreiben (über sein Profil hier), der schein gerade der verantwortliche Vorsitzende hier zu sein.(womit er auch erst einmal privat für all die Handlungen haftet bis die GV hier ihn dafür entlastet) . Ebenso an dem Punkt den Aufsichtsrat darüber informieren, Sofern ihr Genossenschaftsmitglied seit, auch dort im speziellen Unterteil des Forums um Antworten/Handlungen bitten.oder gar eine außerordentliche GV einfordern.

1 „Gefällt mir“

Leider hat sich niemand gemeldet.
Wir wünschen euch weiterhin alles Gute

Wir arbeiten gerade alle Anfragen an den Kundenservice Stück für Stück ab.
Die schnelllste Möglichkeit vom Marktplatz zu verschwinden ist, wie @Paradiesplatz
schon geschrieben hat, seine Artikel zu löschen. Bestehende Shops können wir
auch nur bannen, nicht löschen - das liegt aber nicht an der Programmierung sondern
an rechtlichen Gründen (Finanzamt vs DSGVO, da muss sogar ich schmunzeln).

@jo01 hat alle Fragen von @elm wunderbar beantwortet, ich hätte es nicht besser machen
können. Vielen Dank nochmal dafür an ihn. Vielen Dank auch für eure Hilfsbereitschaft,
Wenn einer von euch in Berlin wohnt und uns tatkräftig unterstützen möchte, dann
bräuchten wir als erstes jemanden, der die Hilfe koordiniert und das am besten alles
mit mir regelmäßig abspricht.

Kurz noch zu @elm seinen Fragen/Anmerkungen:
Ein neues System professionell aus dem bestehenden Marktplatz heraus zu entwickeln
würde derzeit zwischen einer halben und einer ganzen Million Euro kosten und ist weder
kurz noch mittelfristig Teil unserer Strategie. Was wir aber in den nächsten Monaten
verbessern ist die Suche. Dann werden auch Tippfehler berücksichtigt. Deine Vorschläge
sind gut und wir werden demnächst einige in unsere Liste aufnehmen.

@Eifel-Meikel seine Anmerkungen sind auch korrekt, allerding pfeiffen wir nicht auf unsere
Transparenzverpflichtung aus der Satzung sondern diese läuft gerade auf Sparflamme,
weil wir niemanden haben, der diese grafisch aufbereiten kann. @danielbweber veröffentlicht
aber unsere BWA’s im Mitgliederbereich des Forums. Aus Gründen verfolgen wir NICHT
das Einkaufverhalten unserer Nutzer und alles andere fällt unter die DSGVO, so dass uns
nicht viel mehr an Transparenz möglich ist. Größere Entscheidungungen, wie beispielsweise
Veränderungen am Gebührenmodell entscheiden wir transparent und zusammen mit unseren
Mitgliedern hier im Forum und später dann im Team.

2 „Gefällt mir“

Was hat das Finanzamt damit zu tun? Ausfluss des GoBD-Wahns?

Von wem habt ihr die Zahlen? Man kann ohne weites so viel Geld anlegen. Vor allem, wenn man wieder den Fehler macht, alles selbst machen zu müssen. Aber wenn ich mir die Bilanzen von Konkurrenten von euch anschaue, liegt das Invest bei denen bei ca. 50.000 – 100.000 EUR. Klar, da sind selbstgeschaffene Wirtschaftsgüter nicht mit dabei. Aber z.B. sharetribe zu clonen und zu einem FM aufzubohren, braucht keine 50k EUR.

Das haben wir vor einigen Jahren (als wir noch in der Anfangsphase waren) vom ZDK mitgenommen.
Wir müssen mindestens 10 Jahre alle Daten von Verkäufern und ehemaligen Verkäufern aufbewahren.
Damals wurde anscheinend entschieden, dass über die Funktion “bannen” zu regeln. Ein “löschen”
wurde meines Wissens nach nicht vorgesehen. Ich vermute mal es geht um die Verfolgbarkeit von
Steuersündern.

Das ist sehr aktuell, ich hatte bei der Preisverleihung “Land der Ideen” mit einem Informatikprofessor
über den Aufwand einer Portierung gesprochen. Er hatte mir die ersten Schritte als Projektarbeit seiner
Studenten angeboten. Ich habe mir dann eine Kostenschätzung für die Weiterentwicklung eingeholt.
Damals waren es 200-300k€. Der Gesamtaufwand um den Marktplatz neu zu programmieren und soweit
zu verbessern, dass er weitestgehend problemlos mit großen Nutzerzahlen laufen könnte würde bei einem
professionellen Unternehmen also mehr als 500k€ Kosten.


Aufgrund dem genannten Beitrag möchten wir nun obwohl wir es nicht an alle rausgeben wollten folgendes freigeben:

Wir hatten kurzzeitig Kontakt mit @Kim gehabt und wieder nach 11 Tagen leider nichts mehr gehört.

Unser Angebot wurde per Interne Nachricht versendet und wir möchten dieses nun auch hier veröffentlichen:
…wir könnten euch folgendes anbieten:

Ihr erhaltet von uns einen rechtssicheren Marktplatz mit eigenen, rechtssicheren Shops
Jeder Shop erhält eine Subdomain oder kann über eine eigene URL betrieben werden.
Der Marktplatz sowie die Shops werden SEO-Technisch betreut
Jeder Verkäufer kann auf Wunsch ein eigenes Template für den Shop erhalten
Wir können Tips für die Vermarktung geben
Wir kümmern uns um die Technik und die Weiterentwicklung
Wie könnten auch alles was mit Buchhaltung zu tun hat über uns laufen lassen
Wir bezahlen die notwendigen Server und stellen Suchserversysteme zur Verfügung

Und wir erhalten eine Umsatzbeteiligung

Dabei spielt es auch keine Rolle ob Ihr 100 oder über 1 Mio Artikel pro Verkäufer habt.
Anbindungen zu anderen Systemen wie Warenwirtschaft, Amazon, eBay mit Repricing Funktionen uvm. wäre auch möglich. Wir haben eigene Lister die jede CSV-Datei automatisch auslesen kann sowie API´s zu 10 verschiedenen Shop-Systemen.

Antwort darauf:
…Allerdings ist das Angebot auch nicht uninteressant für uns. Derzeit haben
wir aber zu viele andere Probleme auf die wir uns konzentrieren müssen.
Ich würde die Thematik erst im November mit dem Team besprechen.

Daraufhin hatten wir uns eure Seite mal etwas genauer angesehen und @Kim geschrieben::

Fazit:
Ihr solltet das Geld von Startnext besser vorher in die Rechtlichen Vorraussetzungen stecken statt in Funktionen für die Suche usw.
Euch sollte schon bekannt sein das Dawanda nur dicht macht weil zu viele Händler abgemahnt worden sind?

Eine Abmahnung und euer Marktplatz wird geschlossen!

Beispiel Warenkorb:
Es muss direkt auf der 1. Seite des Warenkorbs ersichtlich sein wieviel Versandkosten anfallen. Das heisst das das Lieferland auswählbar sein muss und die Kosten für Versand, Spedition usw. sofort ersichtlich sein müssen.
Ebenso ist es mit Gutschriften oder die möglichen Bezahlarten!
Alles muss sofort auf der 1. Seite berechnet werden mit ausgewiesener MwSt.
Auf der 3. Seite des Warenkorbes wo auch der Zahlungspflichtig bestellen Button ist, muss das Widerrufsrecht einsehbar sein.
Alles auch nachzulesen im Internet!

Artikelseite:
Die AGB dürfen niemals in ein Textfenster eingefügt werden das nur Scrollbar ist.
Man muss diese komplett sehen oder diese ohne Mühe ausdrucken können.

https://shopbetreiber-blog.de/2007/09/08/olg-frankfurt-agb-und-widerrufsbelehrung-in-scrollbox-unzulaessig/

usw… :slight_smile:

Wir würden euch rechtlichen Schutz für eure Verkäufer und euer Portal ebenfalls anbieten können.

_Leider haben wir danach nichts mehr gehört. Ich bin mir sicher das schon einige versucht haben fairmondo zu helfen - jedoch scheint dieses wohl gar nicht erwünscht zu sein… :roll_eyes:

Reicht denn nun das Geld für die notwendigen Programmierungen?
Irgendwie ist alles sehr Planlos - schade eigentlich… :neutral_face: