Für private Verkäufer_Innen - Interessantes aus der "Aussenwelt"

Hallo,
für private Verkäufer_Innen nicht ganz uninteressant.

Bei eBay gibts im nächsten Monat einige Veränderungen für private Verkäufer_Innen.
Einge Verbilligungen beim Einstellen, teils nach Stückzahlen begrenzt und wahrscheinlich nur temporär (z. B. mehr Fotos umsonst einstellen).

Aber:

“…Ebenfalls am 4. Februar 2014 wird die Verkaufsprovision für private Verkäufer angehoben. Die Verkaufsprovision beträgt dann einheitlich 10 % des Verkaufspreises…”
Das ist eine Erhöhung von dort 9 auf 10%. Das entspricht einer Anhebung von 11% auf die Verkaufsprovision für private.

Spricht für einen Wechsel, da das bei einigen Betroffenen für erheblichen Unmut sorgen wird.

Beste Grüße

Nur keine falsche Hoffnung. Das haben die Leute bis jetzt bei jeder Änderung gesagt und anschließend ist der Umsatz, im Gegenteil, noch weiter gestiegen. :o

Moin.

Ok, dem will ich nicht widersprechen.

Im Gespräch mit Anbiter_Innen ist es aber tatsächlich ein gutes Argument. Gerade wenn solche Erhöhungen neu angekündigt werden.

We will see!

Beste Grüße

in der regel drohen immer viele an das sie weg sind wenn… und am ende geben sie natürlich nicht ihren gut laufenden shop auf… um auf fairnopoly zu verkaufen :slight_smile:

hier ist ja eh noch immer nicht der bär los. und obschon ich selber schon 1 artikel verkauft habe, mache ich mir nichts vor, bis bis diese seiten erfolgreich für verkäufer sind, und die für verkäufer wichtigsten dinge angepasst werden, vergeht noch viel viel zeit

Naja, die aktuelle Ebay-Erhöhung entspricht der Strategie private Anbieter loszuwerden (nicht wahr, eifelbasar ;-)) Natürlich werden hier nicht auf einen Schlag alle unzufriedenen Ebay-Käufer und -Verkäufer landen, aber nichtsdestotrotz werden es bestimmt ein paar sein :wink:

auch die privaten werden hier noch sehr lange feststellen das sie bei e bay mehr und schneller verkaufen können :wink:

bei etsy gab es eine weile lang vor ein paar jahren auch kurzfristig eine schwemme an ebay nutzern die protestweise zu etsy wechselten (private) das ergebnis war aber das die recht schnell wieder fort waren, weil verkäufe bei e bay eben konstanter waren und de umsätze stimmten

Das ist die fast unangreifbare Monopolstellung von ebay. Die können an Gebühren fast nehmen was sie wollen, weil es eigtl. (noch) keine ernsthafte Alternative gibt. Viele sind schon gegen ebay angetreten. Nur amazon ist ernsthafte Konkurrenz, wobei ich glaube, dass Amazon an einem Buch auf dem Marketplace sogar unterm Strich mehr verdient, als wie wenn Amazon dieses Buch selbst verkaufen würde.

Und ja, ebay will die Privaten schon lange raushaben. Ebay versteht sich heute nicht mehr als Flohmarkt im Internet sondern als eine Art Online-Mall, die das “Gebäude” stellt und wo sich dann die verschiedenen Shops “einmieten” können. Dabei macht ebay durch die Verkäuferrichtlinien auch ganz gehörig Wirtschaftspolitik, was mir daran am meisten stinkt.

Da hat sich ganz schlau mal wieder ein unproduktives Glied in der Wertschöpfungskette eingenistet, dessen Nutzwert für die Allgemeinheit gegen 0 geht, das aber alle mit den horrenden Gebühren mitfinanzieren müssen. Das Zahlungssystem Paypal bzw. Amazon Payment zu gründen war nur konsequent.

Von daher finde ich die Idee einer Genossenschaft schon mehr als passend. Im Endeffekt gehört die Infrastruktur dann denjenigen die sie auch nutzen, sei es als Verkäufer oder als Käufer. Und sollten Gewinne erwirtschaftet werden, fließen diese nicht an eine kleine Gruppe von “Investoren” oder sonstigen Abzockern, sondern zurück an die Nutzer. So bleiben auch Gebührenhöhe, Preistreiberei und damit auch langfristig die Artikelpreise unter Kontrolle.

Hallo,

vielleicht passt es hierher:
eBay Inc. plant Trennung von eBay und PayPal in unabhängige börsennotierte Unternehmen in 2015
http://presse.ebay.de/pressrelease/4649

Für den regionalen Gebrauchtmarkt sehe ich ebay Kleinanzeigen als fast unbesiegbaren Gegner nicht nur für fairnopoly …
Die Basics - die für die Mehrheit ausreicht ist kostenlos - wie soll man dagegen ankommen?
Ich habe da auch schon verkauft und verschickt ganz ohne Paypal Verkäuferschutz… so wie es hier bei Fairnopoly auch gemacht wird aber ich habe das Gefühl das es immer mehr Shopper gibt die eine Absicherung haben wollen, sie sind es von den Großen der Branche gewohnt… es gibt doch nichts schöneres als den Retourschein aufzupappen und ab damit…

Wir haben bei uns von der Abfallwirtschaft (früher hieß das schlicht Müllabfuhr) eine Verschenk-Such und Tauschbörse im Internet (bei letzteren lässt sich auch Artikel gegen Geld tauschen ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber was soll man machen) Die haben gerade einmal 120 Artikel die entsprechende Rubrik von Gebrauchtware bei ebay Kleinanzeigen enthält 17.000 Artikel… es ist bequemer schneller beim einstellen auch besonders der Bilderupload und wahrscheinlich wissen die meisten gar nicht das ihr Entsorger eine solche Internet Möglichkeit bietet.

Fairnopoly kann da nicht ( noch nicht?) mithalten und muss einen anderen Weg gehen.
Vielleicht zerfleischen sich auch die beiden Großen amazon und ebay gegenseitig? Anzeichen das sie im jeweils andern Revier wildern sind auszumachen.

Liebe Grüße
Karl