Forum - Forumwartung 2020-03

Ich nehme gerade wahr, daß wir mit der VM an Speichergrenzen stoßen. Ich gebe ihr gleich mal mehr. Dafür werde ich in einer Stunde oder so neustarten. Ich hoffe ohne weitere Nebenwirkungen.

2 Like

ich hatte gerade erfolglos versucht auf die Seite der Generalversamlung zu kommen. Vielleicht funktioniert es nach dem Neustart wieder …

OK… In einem nachfolgenden Gedanken habe ich gerade beschlossen, den Dockerd (und nein, ich mag Docker nicht) neuzustarten, um die randalierenden Postgres-Prozesse ruhigzustellen. Das scheint das Problem vorerst gefixt zu haben und ging schnell genug, daß ich mich getraut habe das ohne große Ansage zu tun.

Wenn das in den nächsten Tagen noch mal passiert (ich darf auch gewarnt werden, daß das der Fall ist), bitte ich um Ansage per Mail, dann reboote ich die VM dann doch. :wink:

2 Like

Ok, zweite Runde - nachdem das Muster sich wiederholt hat, hab ich jetzt doch beschlossen zu rebooten, und der VM mehr Speicher zu geben. Mal sehen ob das hilft und/oder wie lange.

1 Like

Nachts wird das Forum teilweise unbedienbar. Ewig lange Ladezeiten. Was läuft da nachts? Dachte FM hätte seinen eigenen Server.

Die VM war etwas knapp an Speicher. Ich hab mal was nachgelegt, vielleicht ist es jetzt (länger) besser.

1 Like

So, nachdem die Diskussionen etwas abgeflaut sind, habe ich jetzt auch mal die Forensoftware wieder auf einen aktuell Stand gebracht. Hat leider ziemlich gewackelt und eine Stunde Downtime verursacht, aber jetzt scheint erstmal wieder alles rund zu sein. Mal sehen, ob die Speichervergrößerung letzter Woche jetzt immer noch reicht. :wink:

1 Like

Darf ich fragen, was die Software so schluckt? Wundert mich etwas, weil so viel traffic hat es hier ja nun auch nicht.

Im Moment läuft die VM mit 3G. Finde ich nicht untypisch. Allerdings impliziert die von mir bevorzugte Variante von Wirths Gesetz, daß der Speicherbedarf von Software sich alle 18 Monate verdoppelt - und somit wäre mit der neuen Version ein rund 80%iger Anwachs zu erwarten. D.h. weiter beobachten. :wink:

1 Like