Fortschritte und Transparenz

Guten Abend

ich hatte in einem anderen Thread zugesagt, immer mal wieder zu informieren über die Arbeiten im Hintergrund. Derzeit sind wir dabei die Büchersammlungen von Fairmondo Buchhandel auf der Startseite links oben wieder zu beleben. Es gibt wieder eine kleine Auswahl aus der Spiegelbestsellerliste des Monats Juli 2021. Wir beabsichtigen die wesentlichen Sammlungen regelmäßig zu aktualisieren.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen
ganz kurz und knapp. Fairmondo Buchhandel ist seit letzter Woche wieder in der Lage Bestellungen, Kundenanfragen und sonstige Hinweise zu bearbeiten. Einige technische und organisatorische Probleme sind gelöst oder auf dem Wege mittelfristig gelöst zu werden. (selbstverständlich gibt es keine genaue Zeitangabe :wink: Gleichzeitig importieren wir derzeit die Langtexte für die Bücher.
Insbesondere auf Twitter und Instagramm ist eine kleine Kampagne (mehrere Posts :wink: für die Plattform (es gibt ja nicht nur Bücher hier) geplant. Wenn jemand aus dem Fairmondo-Forum zur Öffentlichkeitsarbeit in Social Media Ideen hat oder uns gerne unterstützen möchte; wir freuen uns über jedes Engagement :slight_smile: Hinweise nehmen wir gene entgegen
Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Guten Tagn
wer in den letzten Monaten (seid März) Fairmondo einen Besuch abgestattet hat um Gutes einfach zu entdecken ist wahrscheinlich irritiert gewesen. Zu sehen war… wenig :frowning:

  • kein Verkauf von Büchern
  • keine Langtexte bei Büchern
  • keine Bilder bei Büchern
  • keine Möglichkeit der Registrierung
  • Karteileichen (nicht mehr existierende Produkte)
  • fehlerhafte Links / veraltete Informationen
  • verspätete Lieferung
  • sowie der lange andauernde Rückstau beim Marktplatz selbst

Manch einer hat sich überlegt, ob er Fairmondo verlässt. Verständlich

Hinter den Kulissen im Hintergrund arbeitet eine Handvoll Engagierte (@tomas @Plentyn @Kim) jedoch ohne Unterlass um den Online-Marktplatz für nachhaltige und faire Produkte zu pushen :slight_smile: :muscle:

  • Bücher sind bereits länger wieder verfügbar
  • Buchbeschreibungen sind ebenfalls länger verfügbar
  • Registrierungen sind möglich
  • fehlerhafte Links sind überwiegend abgestellt
  • die Lieferungen sind pünktlicher geworden (etwas Luft nach oben ist noch)
  • die Sammlungen (Bücher) sind aktualisiert worden

Wir möchten, dass diese Verbesserungen auffallen und wahrgenommen werden. :sunglasses: Das Team hat seine (nicht nur) zeitlichen Grenzen fast erreicht. Wir haben alle noch eine Vielzahl anderer Verpflichtungen, welche wegen Fairmondo zum. temporär zurückgestellt werden. Das geht nicht auf Dauer :roll_eyes:

Hier die Projekte für die nächsten Monate

  • Bilder für die Bücher
  • Entfernung von Karteileichen
  • Spendenbutton /
  • Umstellung auf Ruby 2.6 (Sicherheit)
  • Umzug von Github auf einen freien Gitserver (z.B Codeberg)

im Jahr 2022 beabsichtigen wir uns mit dem Rückstau hinsichtlich der Funktionalität des Markplatzes auseinandersetzen. Hier besteht viel Potenzial wie ein Blick in das Fairmondo-Projekt auf Github zeigt oder auch ein Blick in das Forum zeigt :unamused:

Jetzt brauchen wir Vertrauensvorzuschuss genauso wie Umsatz zur Finanzierung und Weiterentwicklung :-). Erzählt bitte euren Freunden / Bekannten / Peers von Fairmondo und nutzt den Marktplatz zum

Fairmondo ist eine Genossenschaft und möchte gemeinsam mit der Community den Markplatz gestalten :smiley:. Wer mitgestalten möchte (Kundenanfragen /Verkäufe bearbeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Buchhaltung, Softwareentwicklung) ist herzlich willkommen!. Schreibe eine E-mail z.B. an buerocrew@fairmondo.de oder hier im Forum, dann laden wir dich zu wöchentlich stattfindenen Vidoekonferenz auf jitsi ein. Alles weitere wird man dann sehen. Wir freuen uns auf dich

Weiter gehts!
Viele Grüße

6 „Gefällt mir“

Danke für das Update!

1 „Gefällt mir“

nicht dafür, keine Ursache :slight_smile:
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke für´s Engagement und die Darstellung der Fortschritte!

1 „Gefällt mir“

keine Ursache :slight_smile:
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits
ich möchte mal wieder ein bisschen Leben in das Forum bringen :slight_smile: Was treiben im Hintergrund so? Wir wundern uns darüber, wie groß die Auswirkungen von Corona auf unsern Buchhändler sind

  • Davon abgesehen und deutlich wichtiger sind wir gerade jetzt dabei, die Umsätze von Fairmondo etwa anzukurbeln, indem wir für 2021 wieder Rechnungen für die Marktplatznutzung stellen. Ein paar Wochen kann es aber noch dauern :wink:

  • Ebenfalls werden wir in den nächsten Wochen die Fairmondo-Suchmaschine verbessern, so dass insbesondere verfügbare Artikel angezeigt werden

  • Wir sammeln ebenfalls Erfahrungen in der Social-Media-Arbeit. der Marktplatz lebt davon, dass viele Leute ihn nutzen. Wenn Ihr also etwas kaufen wollt, guckt bitte auch bei Fairmondo nach :slight_smile:
    Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Einen schönen guten Abend

unser Mastodon-Account (Fairmondo eG (@Fairmondo@geno.social) - geno.social | Genossenschaften im Fediverse) funktioniert ziemlich gut. Mittlerweile haben wir sogar mehr Folgende als Accounts denen wir (bzw. ich aus persönlichem Interesse) folgen. Insofern bin ich recht zuversichtlich.
Wir sind dabei uns in das Fairmondo Projekt einzugraben und finden immer mehr Bausteine, die wir Schritt für Schritt zusammenfügen. Das ist auch der Grund, warum meine Zeitangaben mit Vorsicht zu genießen sind, :wink:
Ich kann aber versichern (unter den gerade genannten Einschränkungen :wink: , dass wir bis zum Ende des Jahres anfangen werden, ausstehende Rechnungen zu stellen. Wir wollen uns personell etwas breiter aufzustellen, sprich das Kernteam muss größer werden :grinning: Dann haben wir etwas mehr Kapazität den Marktplatz weiter zu entwickeln und v.a. auch Fehler abzustellen.
Viele Grüße

PS: Produkte bestellen funktioniert!

3 „Gefällt mir“

Danke für das Update, klingt super!

Guten Morgen allerseits,
es ist mal wieder eine geraume Zeit her, dass ich das letzte Update geschrieben habe. Dies hole ich hiermit nach.

Wir wollen Fairmondo auf eine breitere Basis stellen. Wie bereits im letzten Post angekündigt, werden wir die noch austehenden Rechnungen für die Nutzung des Marktplatzes sehr bald stellen. Da es mit Rechnungen stellen nicht getan ist, sondern noch etwas mehr dran hängt, läuft der gerade der letzte Feinschliff.
Das dann (hoffentlich) eingehende Geld ist sicherlich vorteilhaft für die Verbreiterung der Basis :wink: Ich bin da optimisch.
Es ist weiterhin so, dass sich unser Kernteam um eine Person erweitert hat. Das erlaubt eine gewisse Umverteilung und Erweiterung der Aufgaben, so dass ich optimisch bin (schon wieder ;-)) in Zukunft z.B. wieder etwas häufiger im Forum und auf Mastadon / Twitter zu schreiben und gemeinsam mit unserem „weißen Ritter“ auch die Projekte für die nächsten Monate anzugehen.

PS: Falls ihr auf dem Marktplatz etwas kauft, vergesst die Bewertung nicht :slight_smile: .

Frohe Weinachten und einen guten Rutsch
Marcus

2 „Gefällt mir“

Codeberg ist super!

Guten Abend allerseits

was gibt es neues? Die letzten Wochen haben wir unser Rechnungswesen auf Vordermann gebracht. Bis zum Ende der Woche werden wir (so Gott will ;-)) Rechnungen stellen. Dies betrifft insbesondere die gewerblichen Verkäufer und Verkäuferinnen, beginnend mit dem Jahr 2019. ich vermute, dass dies aufgrund der rückwirkenden Rechnungsstellung keine größeren Jubelschreie hervorrufen wird… Die Rechnungen werden zusammen mit einem Anschreiben verschickt, im dem wir unsere Pläne für 2022 darlegen. Wir freuen uns wenn die Rechnungen zeitnah bezahlt werden :slight_smile:
Viele Grüße
Marcus

2 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits
ich war in den letzten Wochen zusammen mit Tomas, Arne und Kim untergetaucht. Aus welchem Grund:
Wir haben unser Rechnungswesen nicht nur auf Vordermann gebracht sondern auch tatsächlich Rechnungen beginnend ab dem Jahre 2019 rückwirkend gestellt. Erfreulich ist und dafür ein großes Danke, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel der Unternehmen die Rechnungsbeiträge bereits bezahlt hat :slight_smile: Natürlich gibt es auch teilweise Widerstände, soweit alles normal. Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass Fairmondo aus dem Marktplatz - dem eigentlichen Kerngeschäft - auch Einnahmen (auch wenn die Lösung noch provisorisch ist) erziellen kann.
Zum zweitens hatten wir eine Spam-Attacke. Aus diesem Grund ist derzeit auch noch die Registrierung abgeschaltet :roll_eyes:. Um solche Attacken zu erschweren haben wir gezwungenermaßen adhoc tiefer in die Software hinter Fairmondo eingearbeitet. Die Ergebnis bringen wir in den nächsten Tagen ins github
https://github.com/fairmondo/fairmondo/pulls. Das bedeutet aber auch dass ihr die Vorschläge (pulls) dort mitdiskutieren könnnt oder eigene Vorschläge (issues) machen könnt. Es ist nicht notwendig zu programmieren. Ein Github-Account reicht (ja ich weiß ist Microsoft, mittelfristig ist eine andere Lösung vorgesehen) .
Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Guten Abend allerseits
von mir mal wieder ein Update. Wir schreiben derzeit Erinnerungsmails an die Marktplatzteilnehmer , welche Ihrer Rechungen noch nicht bezahlt haben aus den vergangenen Jahren und werden in Kürze auch das erste Quartal 2022 in Rechnung stellen.
Weiterhin machen wir Fortschritte mit der IT. Es ist mir mit viel Aufwand als Quereinsteiger gelungen, Fairmondo auf den Staging-Server um eine paar Mini-Features zu aktualisieren (. Ihr könnt auf github die aktuellen neuen Comitts sehen GitHub - fairmondo/fairmondo
Aufgrund der Spamattacke muss die Aktualisierung jedoch erweitert werden, bevor diese in die freie Wildbahn losgelassen wird. Ich gebe Bescheid, wenn dies geschehen ist. Vielleicht fällt im Forum aber auch jemanden auf, wenn sich etwa geändert hat :wink: (und zwar nicht @plentyn oder @Kim :wink:
u.a. aus diesen Gründen fehlt mir im Moment auch die Zeit für mastodon. Ich erinner mich, dass es mal Hilfsangebote gab. Wenn diese noch gelten oder sich jemand berufen fühlt gebt kurz Bescheid. wir laden euch dann in die wöchtentliche Videokonferenz zum Kennenlernen ein
Viele Grüsse

2 „Gefällt mir“

Wow, das ist eine gute Nachricht, danke!

Und danke auch für dein neustes Update!

1 „Gefällt mir“

die Haelfte bis 2/3 der Angeschriebenen haben bezahlt. Ein paar die ich im Forum schon gesehen habe haben noch nicht gezahlt.

wir stellen die Rechnungen jetzt einmal im Quartal. das nächste Projekt ist ein Upgrade auf aktuellere ruby und rails versionen wegen Anforderungen (zu recht) des Hosters

ich werde berichten

3 „Gefällt mir“

guten Abend allerseits
vor gut 6 Monaten noch im alten Jahre habe ich auf unsere Projekte für die nächsten Monate hingewiesen. Das wichtigste von diesen Projekten die Umstellung auf Rails 5.1 und Ruby 2.6.5 ist jetzt abgeschlossen. Ihr könnt es an ein paar kleineren kosmetischen Verbesserungen erkennen und wir daran, dass die Fehlermeldungen nachlassen. Wir haben jetzt die technischen Voraussetzungen wieder erabeitet Fairmondo auch technisch weiter zu entwickeln. Es dauert alles seine Zeit aber was lange währt wird manchmal sogar gut :wink: Verbesserungsvorschläge zur Usability oder was auch immer sind vom Timing her jetzt gut :slight_smile: Ansonsten gucken wir einfach in die alten github issues :wink: und ins Forum :wink:
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits

ich möchte mal wieder ein kleines Update geben. Wir haben im Team überlegt, welche Baustellen am dringensten zu bearbeiten und sind in Anbetracht des optischen Zustands von Fairmondo (insbesondere fehlende Bilder und angezeigte aber nicht vorhandene Artikel) zu dem Schluss gekommen, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Vordringlich wird also in nächster Zeit das Thema Karteileichen / Bilder bearbeitet. Dies ist etwas komplexer, weil es zumindest teilweise in die Tiefen von Elastic Search bzw Chewy (dem Rails Client für Elastic Search) führt; mit etwas Glück ergeben sich jedoch auch Synergieeffekte, möglicherweise lässt sich die Suche und die Suchoberfläche etwas optimieren, hier gab es in der Vergangenheit häufiger Beschwerden.

Der Marktplatz ist von der Genossenschaft für die Genossenschaft und Alle Anderen, also nutzt dem Marktplatz auch :slight_smile: Hinweise ebenso wie Mithilfe werden auch gerne genommen :wink:

Viele Grüsse

3 „Gefällt mir“

Danke für das Update!

2 „Gefällt mir“