Finde meine eigenen Artikel nicht

Guten Morgen Henrik,

ja genau, so sieht es aus… ok, dann warte ich mal ab. Ich hoffe, das gibt sich dann. Vielen Dank für deine Antwort. Wobei ich mich noch folgendes frage: Wenn ich einen Artikel löschen möchte (den ich z.B. bei einer anderen Seite eingestellt und verkauft habe), dann gibt es in meiner Übersicht auf meiner Profilseite keine Suchfunktion dafür, oder wenn ich einen einzelnen Artikel noch mal überarbeiten möchte. Es ist ja jetzt mit rund 70 Artikeln schon viel - was ist, wenn ich mal meine ganzen über 2.000 Bücher eingestellt habe?

LG Angela

1 „Gefällt mir“

@Buecherstube_Harlekinkatze

Hallo Angela.

Du hast dich ausgiebig über die gesetzlichen Informationspflichten informiert ?

Du hast eine Vepackungslizenz?

Hallo Eifel-Meikel,

ja über meine gesetzlichen Informationspflichten habe ich mich ausführlich informiert, mache das ja schon etliche Jahre :wink:

Von der neuen Verpackungslizenz höre ich jetzt leider das erste Mal. Hab jetzt mal bisschen gegoogelt, aber die Lizenzpreise sind ja horrend. Bei den geringen Mengen, die ich monatlich verkaufe, fressen die Preise meine Einnahme auf. Gibt es eine wirklich günstige Möglichkeit, die Verpackungen lizenzieren zu lassen, weil es ja wirklich Kleinstmengen sind.

LG Angela

ok, habe den Punkt Verpackungslizenz jetzt erledigt… angemeldet, lizenziert und bezahlt. Bei Interesse: Auf www.verpackungslizenz.de ist es sehr günstig.

LG Angela

2 „Gefällt mir“

Deine Artikel sollten jetzt auffindbar sein. @Buecherstube_Harlekinkatze

Danke Anow… stimmt, hab auch per Mail die Benachrichtigung bekommen :slight_smile: Dauert hier halt alles bisschen länger. Aber das ist ja das geringste Problem. Die Ungewissheit ist schlimmer. Wenn ich dann weiß, woran ich bin, ist das voll ok…

Dann mal auf gute Zusammenarbeit :smiley_cat:

LG Angela

2 „Gefällt mir“

Ich habe https://activate.reclay.de/ genommen. Da kann man für 10 Euro auch genug “Kleinstmengen” bekommen.

Die Verpackungslizenz gibt es schon seit Jahren, nur hat sich wahrscheinlich die Hälfte nicht dran gehalten.
Dummerweise hat man seit 1.1.2019 eine öffentliche Datenbank eingerichtet:

https://oeffentlicheregister.verpackungsregister.org/Manufacturer

Ich hoffe du hast dich da eingetragen. Das ist jetzt gesetzliche Pflicht Dort kann jedermann reingucken. Steht man da nicht drin, kann daß ein böses Bußgeld kosten.

Super, dass Du bei uns auf Fairmondo bist! Danke!

liebe Grüße
Joachim

Hallo Eifel-Meikel,

ja ich hab das sofort erledigt. Bin in der Zentralen Stelle registriert und habe meine Lizenz. Danke für den Hinweis, sonst wäre ich wohl noch weiter ahnungslos durchs Leben gelatscht :joy: Ich war ja entsetzt über die Lizenzgebühren auf anderen Seiten. Aber ich bin da stur und habe weiter gesucht, bis ich auf reclay (verpackungslizenz.de) gelandet bin. Das kann man tragen. Hab das auch gleich an meine Tochter weitergegeben, die auch nur Kleinstmengen an Verpackungsmaterial hat.

LG Angela

1 „Gefällt mir“

Hallo Joachim,

ja ich freue mich auch. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn meine vielen Angebote hier auch angenommen werden bzw. Interesse wecken. Ich habe über 2000 gebrauchte Bücher, Hörbücher und DVD’s (ist mein Hauptzweig), dazu kommen noch Sammelkarten aus dem Bereich Kunst, meine Schmuckabteilung und meine eigenen E-Books aus dem Bereich Astrologie. Hab also ne Menge zu tun, um das alles hier einzustellen. Und ihr habt ne Menge mehr an Auswahl :wink:

Von mir auch liebe Grüße
Angela

2 „Gefällt mir“

ist mir gerade eingefallen: reclay.de ist dasselbe wie verpackungslizenz.de :wink:

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, also ich bin auch neu hier und mein erster Artikel wurde mit der Suchfunktion genauso wenig gefunden - auch nicht einen Tag später… Allerdings hatte ich den auch in der entsprechenden Unter-Unter-Kategorie reingestellt. Dummerweise taucht der Artikel aber dann nicht auf, wenn man unter “Alle Kategorien” (wie wohl die meisten Käufer, auch auf anderen Plattformen…) sucht. Habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich den Artikel einfach in der Hauptkategorie “Elektronik” anbiete, anstatt in der passenderen Unterkategorie - und siehe da, 1 Sekunde später ist der Artikel auffindbar :wink:
Das ist vielleicht nicht die beste aller Lösungen, aber solange die Suche auf fairmondo so wie’s aussieht immer noch nicht ausgereift ist (also daß auch alle Unterkategorien durchsucht werden), ist es zumindest eine Möglichkeit.
Die Frage ist jetzt nur, wieviele 10.000 Artikel da jetzt in irgend einer Unterkategorie “versteckt” sind, die der mögliche Käufer beim Suchen überhaupt nicht findet - schade eigentlich, hoffentlich klappt das Ganze irgendwann hier…
Alles Liebe aus Ansbach, Udo

1 „Gefällt mir“

Hallo @krautschorsch , auch dir ein herzliches Willkommen!

Schön, dass Du dabei bist und das du Lösungen findest (und hier mit uns teilst) wenn was nicht klappt!
( -> Wir müssen mit dem Arbeiten, was da ist.)

Danke + Grüße
Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

ein herzliches Willkommen von einer ebenfalls Neuen hier :smiley:

Also inzwischen finde ich z.B. meine Bücher, wenn ich Titel oder Autor eingebe und unter der allgemeinen Überkategorie suche - also bei mir unter “Bücher”. Ich stelle sie zwar auch unter Unterkategorien ein, soweit das möglich ist, aber bis jetzt habe ich alle meine eingestellten Bücher wiedergefunden, allerdings auch nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Liebe Grüße, Angela

PS: Noch ein Tip - Ich gebe meine Artikel so ein (in der Bezeichnung), dass ich unverwechselbar sehe, dass es meins ist. So kann ich dann immer das richtige anklicken, wenn ich mal einen Artikel bearbeiten oder löschen muss.

@Buecherstube_Harlekinkatze

Hier noch was zum Thema Verpackungslizenz:

Der Herr verlangt ganze 334,75 Euro, wenn er (bzw. sein Mandant) jemanden erwischt, der noch nicht bei LUCID eingetragen ist.

1 „Gefällt mir“

Gott sei Dank hab ich das sofort erledigt, als ich davon erfahren habe. Können mir also nichts mehr anhaben. Habs auch gleich an meine Tochter weitergeleitet, die es auch sofort erledigt hat. :laughing:

Aber danke für deine Info :slight_smile:

LG Angela

@anow

Hi, leider musste ich feststellen, dass immer wieder eingestellte Artikel im System hängenbleiben. Vor kurzem suchte ich ein bestimmtes Buch, das ich sicher eingestellt hatte und das auch unter meinen eingestellten Artikeln war. Erst als ich es erneut über bearbeiten eingestellt habe war es auffindbar. Heute habe ich eine ganze Reihe Bücher bearbeitet (andere Kategorie) - dabei waren 2 Bücher von Bernhard un Michael Grzimek. Dieselben Bücher, aber unterschiedlich guter Zustand, deshalb war es 2x eingestellt. Nach der Bearbeitung ist eins zu finden, das andere überhaupt nicht mehr. Es müsste also im System hängen, weil ich noch keine Benachrichtigung bekommen habe und von dem Platz, wo es sein müsste ist es weg, im Nirwana verschwunden :sweat_smile:

sorry, aber bei über 2000 Büchern und noch mehr anderen Artikeln kann ich doch nicht immer überprüfen, ob jetzt alles zu finden ist. Da muss ich mich schon drauf verlassen können, zumal ich ja in meinem Profil selbst für eingestellte Artikel keine Suchfunktion habe. Das muss besser laufen.

LG Angela

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Verpackungsgesetz

Grüß Gott miteinander,

habe mich gestern mal angemeldet und zwei Artikel online gestellt.

Wie lange dauert es bis man die eingestellten Artikel in der Suche findet?

Gruß Robert

Dauert wohl etwa ca. einen Tag bis die Artikel zu sehen sind.

2 „Gefällt mir“