Hallo Leute!
Ich habe Fragen zu den Fair Founding Points (FFP).
Die werden zwar erst interessant, wenn Fairmondo Gewinne macht, also mindestens mal aus den Schulden raus ist, dennoch brennt mir das Thema auf den Nägeln und ich möchte es zumindest theoretisch auf den Diskussionstisch legen.
Seit etwa 1,5 Jahren ersuche ich um Auskunft mittels direktem Kontakt. Leider ohne Erfolg.
Ich habe einige Mails an den Kundeservice geschrieben und das FFP-Formular ausgefüllt.
Jetzt versuche ich es mal im Neuland für mich, in diesem Forum.
A) Ich habe folgende, allgemeine Fragen
1.) GIbt es diese FFP-Aktion überhaupt noch? Kann man die noch sammeln, gelten die Gesammelten noch?
Kann man noch Neue sammeln?
2.) Was sind die Kriterien zum sammeln?
3.) Wer bestimmt über die Vergabe?
Hat man am Anfang vielleicht noch gedacht: Ich mach es natürlich für den guten Zweck, aber so ein bisschen monetäre Partizipation wäre auch fein…
So ist einem ja mittlerweile klar, dass das mit den FFP mehr ein lustige Sammelspiel ist und nicht mehr.
Entweder man macht es aus Überzeugung, oder man bleibt noch 10 Jahre dabei, denn früher gibt es sicherlich keine finazielle Entgeltung.
B) Ich habe folgende persönliche Frage:
Werden meine Mails vielleicht ignoriert, weil mein Engagement so lachhaft ist, dass man mir die Schmach einer Antwort ersparen möchte? Oder ist man böse auf mich, weil ich bei der Konkurrenz verkaufe? Ja wohl (s.u.) eindeutig auch um auf Fairmondo aufmerksam zu machen!
Da ich bewusst weder bei Facebook noch Twitter etc. bin und in einem kleinen Kaff ohne Bioladen, geschweige denn alternative Szene wohne, kann ich nicht mehr machen.
"[…]
Könnt ihr mir bitte sagen, was auf meinen FFP-Konto ist?
Da ich vor eurer offiziellen Eröffnung bereits ein Profil hatte und dort eingestellt habe, müsste zumindest etwas drauf sein.
Folgendes ist wohl noch nicht verrechnet.
Bitte macht ihr das, wie ihr es fair findet und informiert mich dann.
Seit Dezember 2014 oder Januar 2015 setze ich mich, neben meinem Profil bei euch, für euch ein.
- stelle bei Ebay Kleinanzeigen ein und weise bei Verkauf darauf hin, dass es euch gibt, gleiches Spiel, wenn ich selbst was kaufe
- Sehe ich [dort] einen Artikel der sich auf Fairmondo gut machen würde, schreibe ich solche Personen zuweilen an und erzähle von euch.
- Springen die Leute auf den ersten Hinweis an, erkläre euer Model, die Vorteile gegenüber Ebay (Kleinanzeigen) und Amazon und annimiere in Zukunft bei euch zu kaufen und selbst einzustellen.
- Bin ich ganz selten (und mit schlechtem Gewissen bei Ebay aktiv, lege ich immer eine selbstgemalte Karte bei. Sinngemäß: “Fairmondo - die öko-faire Alternative zu Ebay und Amazon - Fang heute an!”
- Mittlerweile stelle ich Kleinigkeiten nur noch bei euch ein. (Auch wenn das mit der Software manchmal eeecht Zeit kostet.
- Größere Sachen bei Ebay Kleinanzeigen und bei euch. Bei euch billiger. Kauft es jemand bei Kleinanzeigen, weise ich darauf hin, dass sie es bei euch günstiger bekommen hätten. Wenn es in die Situation passt, verweise ich auch vor dem Kauf darauf, dass man sich hier anmelden soll, und dann direkt dieses Produkt hier kauft. (Bisher ein- oder zweimal erfolgreich gewesen.)
- durch mich müssten, wenn die Personen mir die Wahrheit gesagt haben, somit mind. zwei neue Accounts angelegt worden sein.
-Ich hatte ca. 1,5 Jahre einen “Besucheraccount”. Leute die nicht bei euch registriert sind, konnten somit euch Umsatz machen, ohne sich gleich festlegen zu müssen, ob sie einen eigenen wollen. (er hieß: “FairnopolystattEbay”. Drei oder vier mal wurde davon Gebrauch gemacht.
- gerade habe ich, damit eure Plattform Bewegung hat, [Name von Botschafter] vorgeschlagen hin und her zu tauschen.
- euer Spiel habe ich gekauft und im Freundeskreis für es geworben
- meine Verwandten, Bekannten, Freunde bekommen von euch immer mal wieder, in erträglichen Dosen, erzählt.
- Euer T-Shirt trage ich gerne.
- Habe zwei Accounts bei Euch und versuche geflissentlich geschäftlich (MoreThanHoney) und privat (singing.biobabe) bei euch zu verkaufen, was, wie gesagt, aufgrund der Unwegsamkeiten, Zeit kostet, aber ich mach es gern.
Danke Euch. =)
Liebe Grüße,
(…)"
Wie gesagt, ich mache diese zeitraubenden Sachen gerne, da ich eine alternative Plattform unterstützen will.
Aber durch 0 Reaktion, geschweige postive (bekam irgendwann mal vom Kundenservice auf den Deckel, als ich erzählt habe, dass ich über Ebay Werbung mache, ich solle doch nur hier verkaufen…!), habe ich das Gefühl, man hat hier nicht nur Geldprobleme, sondern auch Probleme Engagement so zu würdigen, dass es einem erhalten bleibt.
Ich bin kein Genossenschaftsmitglied und heute zum ersten Mal in diesem Forum.
Danke für Eure Beschäftigung mit meinem langem Post und dieser Thematik!
Ganz liebe Grüße,
singing.biobabe