Hallo
es gibt ja die Sammlungen, eine ganz gute Sache an sich.
Was die öffentl. Sammlungen angeht, sind die ja vom Prinzip ähnlich wie die Listen auf Amazon. Nur sein dort die Artikel und deren Beschreibung fest im System, nur die Anbieter und Preise ändern sich.
Bei fairnopoly sind die Artikel aber nicht mit einem festen Eintrag vertreten, sondern nur jeweils durch die Artikel-Einstellung der einzelnen Verkäufer (sowie auf ebay, wo es deshalb auch solche Listen nicht gibt) .
Imho passen solche Listen bzw. öff. Sammlungen nicht so gut zu einem System wie ebay oder fairnopoly.
z.B. erstelle ich eine Liste der besten Krimis, aber statt die Bücher generell zu listen, kann ich nur das Angebot dieses Buches eines Händlers listen. Wenn das Buch dann bei diesem Händler verkauft/gelöscht wird, ist es damit auch aus meiner Liste futsch (oder führt zu einem toten link?). Und wenn ein anderer dasselbe Buch einstellt, wird es aber nicht als der Sammlung zugehörig angezeigt (oder?).
Somit funktioniert das ganze also nicht so recht.
Wenn es sich machen ließe, dass auch bei Fairnopoly die Artikel einen festen Eintrag bekommen, der immer bleibt, würde das Konzept der offenen Sammlungen viel besser funktionieren.
Man könnte das so programmieren, dass immer wenn ein Artikel eingestellt wird, der noch nicht da war, automatisch ein neuer Eintrag erstellt wird. Dieser könnte dann wikipedia-mäßig später von anderen Usern ergänzt werden.
Zugleich könnten dann auch User einzelne Artikel empfehlen und/oder bewerten, was zusätzliche Kaufanreize schaffen könnte. Man könnte dann auch ein Buddy-System einführen, wo man dann immer sieht, was die Freunde empfehlen oder gut finden etc…
Somit hätte man ein Bewertungs/Empfehlungssystem, was Vorzüge von Amazon, Wikipedia und Facebook vereint und dem von Amazon noch überlegen ist (und was ebay gar nicht hat; gegenüber Amazon hätte man zudem den Vorteil der vielen privaten Angebote).
Somit hätte man dann auch ein Kombination von Features, die bisher weder ebay noch Amazon in dieser Kombi bieten.
So etwas fehlt fairnopoly imho bislang noch. Bisher ist es ja für Käufer im Grunde nur wie ebay nur mit viel weniger Angeboten. Imho braucht es etwas, als die Leute funktional an fairnopoly besser finden (abgesehen vor moralischen Überlegenheit der Firma, die die die Plattform anbietet).