Fällt Selbstgemachtes in irgendeine der 'günstigen' Kategorien?

Bei Euren ‘klein&edel’ und ‘fair’-Kategorien bin ich mir nicht sicher, ob etwas Selbstgemachtes (z.B. hübsche Postkarten) in eine der Kategorien ‘mit hinein darf’.

Für die Herstellung eines solchen Gegenstandes wird zumindest schonmal niemand ausgebeutet (wenn es das eigene Hobby ist) - aber sozial unterstützen wird man damit auch kaum jemanden. Ob es ‘edel’ ist, liegt sehr im Auge des Betrachters - dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ein Klein- und Kleinstunternehmen muss ein Hobbyist, der keinen Gewinn macht, ja nicht unbedingt haben.

Ist es also richtig, dass (als Hobby und ohne Gewinnabsicht) Selbstgemachtes grundsätzlich niemals in eine Eurer Sonderkategorien fallen darf (ein Ökosiegel zu kriegen dürfte da ja auch eher schwierig sein)?

Hallo Moinchen!

Der “klein&edel”-Filter ist für Handgemachtes gedacht - die Frage nach dem Kleinunternehmen mußt Du nicht mit ja beantworten, wichtig ist jedoch eine Begründung, was Deine Artikel besonders macht. Sicherlich liegt ‘edel’ im Auge desr Betrachterin, weswegen es auch zukünftig Möglichkeiten für die Community zum Abstimmen geben wird, ob ein Artikel wirklich klein&edel ist. Der Grundgedanke ist aber eher, dass dies der Filter für Kleinunternehmer und Hobbyistinnen sein soll (und nicht von größeren Mitspielerinnen genutzt wird, die sich ja eher auch eins der gängigen Siegel leisten können).

Liebe Grüße,
Anne

Hallo Anne!

Danke für die Antwort!
Vielleicht taucht dann bald die eine oder andere Kirigami-Postkarte bei Euch auf…

Viele Grüße,
Moinchen