Das habe ich schon gesehen, aber FM verzettelt sich da etwas. Der zu erwartende Nutzen ist mir zu gering.
All die Punkte, die gegen einen Erfolg des Spiel stehen. Wer in dem Team hat Erfahrung in der Spielkonzeptionierung, in dem Design, in der Produktion oder Vermarktung. Nur weil jemand denkt, dass ist ne coole Idee, heißt das noch lange nicht, dass der Markt das auch so sieht. Die CFK spricht ja hier eine deutliche Sprache.
Ich denke, dass das Spiel auf jeden Fall in den Punkten Produktion und Vermarktung hinter den Mitbewerbern zurückbleibt (Fehlende Erfahrung, fehlende Kontakte, zu hohe Produktionskosten, Anfangsfehler, unrentabel kleine Stückzahlen usw.). Bei Konzept und Design könnte man vielleicht Glück haben und zufällig den Nerv der Zeit getroffen haben oder sich angenehm von dem bestehenden Trend abheben. Aber auch das ist unwahrscheinlich.( Mir ist z.B. aufgefallen, dass der Tisch beim Spielen am Ende mit Karten voll war. Das ist ungeschickt, nicht jeder hat einen so großen Tisch zur Verfügung und es wirkt unübersichtlich.)
D.h. im Ergebnis hat man sehr wahrscheinlich ein Produkt, welches im Vergleich zu den Mitbewerbern zu teuer ist (Vergleiche mal, was man sonst für ein Kartenspiel bezahlt.).
Wenn man das berücksichtigt, sind die zu erwartenden Gewinne zu niedrig für das Risiko, welches man eingegangen ist bzw. eingeht.
Wie gesagt, es ist eine Kosten-/Nutzenanalyse. Aber diese sollte ein verantwortungsvoller Unternehmer/Geschäftsführer/Vorstand berücksichtigen. Wenn er das nicht macht, kann er genauso gut für die 10.000 EUR Rubbellose kaufen und hoffen, dass da irgendwo der Jackpot drin ist.