Erweiterung Kategoriebaum 'Musik'

Hallo Nobby, hallo alle, die sich mit Musik auskennen oder mit Musik auf Fairnopoly handeln - oder einfach hallo zusammen!

Diese Woche überarbeiten wir den Kategorienbaum auf Fairnopoly. Bei der Spalte ‘Musik’ würde ich mich sehr über Euren Input freuen! Wir möchten die Unterkategorien ‘CD’ und ‘Vinyl’ gerne in Genres ausdifferenzieren. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, daß wir nicht notwendigerweise leere Kategorien aufmachen, brauchen wir Euch - Ihr, die Ihr Musik eingestellt habt, habt ja sicher einen Überblick über die verschiedenen Genres, die Ihr im Angebot habt.

Meine Liste sieht derzeit so aus:

  • Vinyl

    • Raritäten
    • Jazz
    • Klassik
    • Pop/Rock
    • Country
      • Kindermusik & Hörspiele
  • CD

    • Alternative
    • Rock
    • Pop
    • Singer/Songwriter
    • Metal & Hardrock
    • Klassik
    • Jazz
    • Kindermusik & Hörspiele

Schieß los - was fehlt? Was braucht Ihr für Eure Sortimente?

Öhm,… warum orientiert ihr euch nicht an den anderen Verkaufsbörsen!? :o

Was auf jeden Fall fehlt, ist Club bzw elektronische Musik HipHop, Blues,…

[quote=“anne, post:1, topic:128”]Hallo Nobby, hallo alle, die sich mit Musik auskennen oder mit Musik auf Fairnopoly handeln - oder einfach hallo zusammen!

Diese Woche überarbeiten wir den Kategorienbaum auf Fairnopoly. Bei der Spalte ‘Musik’ würde ich mich sehr über Euren Input freuen! Wir möchten die Unterkategorien ‘CD’ und ‘Vinyl’ gerne in Genres ausdifferenzieren. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, daß wir nicht notwendigerweise leere Kategorien aufmachen, brauchen wir Euch - Ihr, die Ihr Musik eingestellt habt, habt ja sicher einen Überblick über die verschiedenen Genres, die Ihr im Angebot habt.

Meine Liste sieht derzeit so aus:

  • Vinyl

    • Raritäten
    • Jazz
    • Klassik
    • Pop/Rock
    • Country
      • Kindermusik & Hörspiele
  • CD

    • Alternative
    • Rock
    • Pop
    • Singer/Songwriter
    • Metal & Hardrock
    • Klassik
    • Jazz
    • Kindermusik & Hörspiele

Schieß los - was fehlt? Was braucht Ihr für Eure Sortimente?[/quote]

Entgegen dem Vorschlag von Chris bin ich der Meinung, wirsollten nur die klassischen Oberbegriffe nehmen, Ich werd immer spinnert, wenn ich diese merkwürdigen Bezeichnungen höre, mit denen ich meistens nix anfangen kann und wenn ich drei Leute frage, was das ist, bekomme ich vier verschiedene Auskünfte und das sogar in meinem Heimat-Forum www.musikzirkus.eu wo ich Administrator bin und wo echte Experten sind,die deutlich größere Musiksammlungen haben als ich. Ich habe meine Tonträgersammlung zum Größten Teil bei www.musik-sammler.de gelistet und wenn ich mir die Kategoriebäume anschaue, wird mir echt schwindelig und logischerweise kommt es dort im Forum regelmäßig zu heftigen Diskussionen, welcher Kategorie der besagte Tonträger denn nun wirklich zu zu rechnen ist, das sollten wir uns ersparen.

Mein Vorschlag: Ober kategorien Vinyl, CD, Kassette, DVD (reine Musik/Konzert-DVDs)
Unterkategorien: Da gebe ich Euch mal die Liste, wie sie im Musik-Sammler benutzt wird (Die Zahlen sind meine bislang gelisteten Tonträger)

Blues 192 5.6% anzeigen
Comedy 2 0.1% anzeigen
Country 65 1.9% anzeigen
Dark Wave/Gothic 2 0.1% anzeigen Das weiß ich nicht, ob das nicht woanders mit untergebracht werden kann?
Jazz 796 23.1% anzeigen
Klassik 148 4.3% anzeigen
Metal 36 1.0% anzeigen Sollte meines Erachtens mit unter Rock
Musical 5 0.1% anzeigen
Pop 375 10.9% anzeigen
Punk 3 0.1% anzeigen Auch zu Rock mMn
Rap/Hip Hop 1 0.0% anzeigen
Reggae 2 0.1% anzeigen
Rock 1464 42.6% anzeigen
Schlager 2 0.1% anzeigen
Singer/Songwriter/Liedermacher 85 2.5% anzeigen
Sonstiges 8 0.2% anzeigen
Soul/R&B 43 1.3% anzeigen
Soundtrack 25 0.7% anzeigen
Techno/Electronic 2 0.1% anzeigen
Volksmusik/Folklore 108 3.1% anzeigen [color=red]Hier fehlt mir ganz eindeutig der Bergiff Folk[ - vielleicht doch eine Extra-Rubrik/color]
World Music 75 2.2% anzeigen
Gesamt 3439

Es ist schon sehr schwierig, es allen recht zu machen. Mir persönlich sind es immer noch zu viele - dazu gibt es dann bis zu 40 Unterkategorien…

Kindermusik/Hörspiele fehlt da völlig!

So, das ist meine Meinung!

Nobby
8)

Anna hatte als Oberkategorien ja schon CD & Vinyl vorgeschlagen.
Als Unterkategorien sollten dann die Musikrichtungen folgen.

Bei den Musikrichtungen meinte ich nur, das dort einiges fehlt
und man zur Orientierung bei der Konkurrenz gucken sollte.

Ich weiss jetzt nicht, wo der Unterschied zu deinem Vorschlag ist!? ;D

[quote=“Chris, post:4, topic:128”]Anna hatte als Oberkategorien ja schon CD & Vinyl vorgeschlagen.
Als Unterkategorien sollten dann die Musikrichtungen folgen.

Bei den Musikrichtungen meinte ich nur, das dort einiges fehlt
und man zur Orientierung bei der Konkurrenz gucken sollte.

Ich weiss jetzt nicht, wo der Unterschied zu deinem Vorschlag ist!? ;D[/quote]

Du hast Club als eines der Beispiele genannt, das ist für mich keine “Oberkategorie” und weil ich gerne möchte, dass der Kategoriebaum schlank aber aussagekräftig ist. Ich habe mal aus Musiksammler die Unterkategorien von Rock kopiert, bei einigen anderen Oberkategorien sieht es ähnlich aus. Ich höre “aktiv” Musik seit 1962 und da hat sich was die Bezeichnungen anbelangt so viel getan, das kann keiner mehr überblicken. Darum “so einfach wie möglich”!

AOR Alternative Rock Art Rock Beat Blues Rock
Classic Rock Crossover Folk Rock Garage Rock Glamrock
Gothic Rock Grunge Hardrock Indie Rock Industrial Rock
Jam Rock Krautrock Latin Rock Melodic Rock Mittelalter Rock
Noise Rock Nu Metal Pop-Rock Post Rock Progressive Rock
Psychedelic Rock Rock’n’Roll Rockabilly Southern Rock Stoner Rock
Surf Rock

Es war wol nur Club das mich irritiert hat. HipHop ist für mich eine völlig überflüssige Kategorie, aber hier geht es ja nicht um mich…

Meine Vorschlag (eher Diskussionsbeitrag) steht - was meint Ihr?

Nobby
8)

Das sollte nur eine beispielhafte Ergänzung zu den genannten Musikrichtungen die Anna genannt hatte sein. :o
…da einiges fehlte ^^

Guten Morgen!
Was mir hier noch fehlt, ist Musik für spezielle Anlässe. Weihnachten z. B.

WOW danke Euch - soweit schonmal!

Nobby, Deine Auflistung ist sehr hilfreich. Ich warte noch auf ein paar weitere Beiträge und werde dann (Chris, natürlich im Vergleich mit anderen Portalen, aber wir wollen schon unseren eigenen Baum aufstellen, damits nicht irgendwann doch Ärger gibt wegen copycat etc.) mal die meist repräsentierten und sinnvollsten Unterkategorien rauskristallieren. Was die ganz feine Aufspaltung angeht, so ist das definitv ZukunftsMUSIK - die 40+ verschiedenen Unterkategorien des Rock (und dann analog allen anderen Musikrichtungen) sind jedoch bestimmt sinnvoll im Kopf zu behalten, wenn dann die Musikauswahl doch irgendwann so bizarr groß wird wie auf bestimmten anderen Portalen.

Bianca, so etwas wie Weihnachten finde ich absolut wichtig - auch interessant, eine Kategorie, die evtl. zwischendrin deaktiviert werden sollte?

Hallo Anne!
Mit dem Deaktivieren ist das so eine Sache. Ich habe schon im August Wollmützen verkauft. Vielleicht die Kategorie von Oktober bis Dezember etwas hervorstellen und das restliche Jahr nach hinten schieben, wenn das überhaupt möglich ist?
Oder ganz einfach die Kategorie allgemein halten als “Musik für besondere Anlässe” - es gibt ja nicht nur Weihnachten, wenn das sicher auch den Löwenanteil ausmachen wird.

Ich würde eine Kategorie Weihnachten nicht deaktivieren - allein die Entscheidung, von wann bis wann, würde schon zu erheblichen Diskussionen führen - lasst sie einfach stehen!

Nobby
8)

[quote=“Porta patet, cor magis, post:9, topic:128”]Hallo Anne!
Mit dem Deaktivieren ist das so eine Sache. Ich habe schon im August Wollmützen verkauft. Vielleicht die Kategorie von Oktober bis Dezember etwas hervorstellen und das restliche Jahr nach hinten schieben, wenn das überhaupt möglich ist?
Oder ganz einfach die Kategorie allgemein halten als “Musik für besondere Anlässe” - es gibt ja nicht nur Weihnachten, wenn das sicher auch den Löwenanteil ausmachen wird.[/quote]

Es gibt sicher mehr als Weihnachten, aber mir ist nicht so viel an spezieller Musik dazu bekannt, es sei denn jemand will spezielle jüdische Musik oder muslimische, die ja oft bestimmten Feirtagen gewidmet sind, einstellt. Mann kann die Kategorie ja Festtagsmusik nennen, aber die Erfahrung zeigt, dass zu allgemein gehaltene Kategoriebezeichnungen die Fehlerhäufigkeit erhöhen. Das fällt dann zwar auf den “Einsteller” zurück, weil bei Suche über die Kategorie nichts gefunden wird, aber man sollte schon gute Bedingungen für alle schaffen!

Nobby