[quote=“anne, post:1, topic:128”]Hallo Nobby, hallo alle, die sich mit Musik auskennen oder mit Musik auf Fairnopoly handeln - oder einfach hallo zusammen!
Diese Woche überarbeiten wir den Kategorienbaum auf Fairnopoly. Bei der Spalte ‘Musik’ würde ich mich sehr über Euren Input freuen! Wir möchten die Unterkategorien ‘CD’ und ‘Vinyl’ gerne in Genres ausdifferenzieren. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, daß wir nicht notwendigerweise leere Kategorien aufmachen, brauchen wir Euch - Ihr, die Ihr Musik eingestellt habt, habt ja sicher einen Überblick über die verschiedenen Genres, die Ihr im Angebot habt.
Meine Liste sieht derzeit so aus:
-
Vinyl
- Raritäten
- Jazz
- Klassik
- Pop/Rock
- Country
-
CD
- Alternative
- Rock
- Pop
- Singer/Songwriter
- Metal & Hardrock
- Klassik
- Jazz
- Kindermusik & Hörspiele
Schieß los - was fehlt? Was braucht Ihr für Eure Sortimente?[/quote]
Entgegen dem Vorschlag von Chris bin ich der Meinung, wirsollten nur die klassischen Oberbegriffe nehmen, Ich werd immer spinnert, wenn ich diese merkwürdigen Bezeichnungen höre, mit denen ich meistens nix anfangen kann und wenn ich drei Leute frage, was das ist, bekomme ich vier verschiedene Auskünfte und das sogar in meinem Heimat-Forum www.musikzirkus.eu wo ich Administrator bin und wo echte Experten sind,die deutlich größere Musiksammlungen haben als ich. Ich habe meine Tonträgersammlung zum Größten Teil bei www.musik-sammler.de gelistet und wenn ich mir die Kategoriebäume anschaue, wird mir echt schwindelig und logischerweise kommt es dort im Forum regelmäßig zu heftigen Diskussionen, welcher Kategorie der besagte Tonträger denn nun wirklich zu zu rechnen ist, das sollten wir uns ersparen.
Mein Vorschlag: Ober kategorien Vinyl, CD, Kassette, DVD (reine Musik/Konzert-DVDs)
Unterkategorien: Da gebe ich Euch mal die Liste, wie sie im Musik-Sammler benutzt wird (Die Zahlen sind meine bislang gelisteten Tonträger)
Blues 192 5.6% anzeigen
Comedy 2 0.1% anzeigen
Country 65 1.9% anzeigen
Dark Wave/Gothic 2 0.1% anzeigen Das weiß ich nicht, ob das nicht woanders mit untergebracht werden kann?
Jazz 796 23.1% anzeigen
Klassik 148 4.3% anzeigen
Metal 36 1.0% anzeigen Sollte meines Erachtens mit unter Rock
Musical 5 0.1% anzeigen
Pop 375 10.9% anzeigen
Punk 3 0.1% anzeigen Auch zu Rock mMn
Rap/Hip Hop 1 0.0% anzeigen
Reggae 2 0.1% anzeigen
Rock 1464 42.6% anzeigen
Schlager 2 0.1% anzeigen
Singer/Songwriter/Liedermacher 85 2.5% anzeigen
Sonstiges 8 0.2% anzeigen
Soul/R&B 43 1.3% anzeigen
Soundtrack 25 0.7% anzeigen
Techno/Electronic 2 0.1% anzeigen
Volksmusik/Folklore 108 3.1% anzeigen [color=red]Hier fehlt mir ganz eindeutig der Bergiff Folk[ - vielleicht doch eine Extra-Rubrik/color]
World Music 75 2.2% anzeigen
Gesamt 3439
Es ist schon sehr schwierig, es allen recht zu machen. Mir persönlich sind es immer noch zu viele - dazu gibt es dann bis zu 40 Unterkategorien…
Kindermusik/Hörspiele fehlt da völlig!
So, das ist meine Meinung!
Nobby
8)