Erweiterung des Filters 'fair'

Liebe Community,

morgen gehts los! Wir sind alle extrem gespannt - und trotzdem möchte ich die Zeit noch nutzen, um die Diskussion um die Erweiterung des Filters ‘fair’ um neue Siegeloptionen anzusprechen. Dies wird sehr weit oben auf unserer Agenda sein für die Zeit nach dem Launch.

Zum einen überlegen wir, das GOTS-Siegel auch unter ‘fair’ mit aufzunehmen. Was denkt Ihr darüber, was sind Eure Erfahrungswerte mit dem Siegel?

Zum anderen stellt Kirsten Brodde sog. ‘Grüne Listen’ zusammen (http://www.kirstenbrodde.de/?page_id=428), an denen wir uns ebenfalls gerne orientieren würden. Gibt es dort von Eurer Seite Bedenken oder Diskussionspunkte?

Was wären weitere Initiativen und Organisationen, die Ihr für empfehlenswert haltet, und die für den ‘fair’-Filter in Frage kämen?

GOTS ist bekanntlich kritisch zu beäugen, da nicht 100% der Bereiche auf Ökologie gedeckt sind.
Trotzdem wäre es zu überlegen, ob man das hier würdigen möchte. Immerhin besser, als Labels die gar kein Bemühen in dieser Richtung attestieren.

Mit den o.g. Blog habe ich persönlich nur gute Erfahrugen gemacht, ist bei mir auf jeden Fall eine ernstzunehmende Info-Quelle. Die grünen Listen haben mich besonders inspiriert gerade wenn es um Jeans oder Öko-Garn geht. Ist auch relativ up-to-date. Steht ihr mit denen schon im Kontakt?

Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten!

Ab morgen wird es möglich sein, Artikel, die die Kombination GOTS & FWF tragen, als ‘fair’ einzustellen. Durch mehrere Feedbacks und Gespräche mit Händler*innen haben wir beschlossen, dass dies eine sinnvolle und faire Lösung ist - wichtig ist aber wie gesagt die Kombination von GOTS und FWF. GOTS alleine qualifiziert einen Artikel als ‘öko’, und FWF ist - nach unserem derzeitigen Kenntnisstand - weiterhin nicht ausreichend. Siehe: http://info.fairnopoly.de/forum/index.php?topic=32.0

Wie gesagt - wenn Ihr Weiteres/Genaueres/Wichtiges wisst, dann immer gerne her damit!