Emailadresse ändern nicht möglich - Fehler 500

Reproduktion

Nachdem ich in „Profil bearbeiten > Benutzerkonto > Emailadresse“ meine neue Adresse
und im darunter liegenden Feld das bisherige Passwort eingegeben habe, erscheinen in der Entwickler Konsole meines Browsers (Brave Version 1.22.71 Chromium: 89.0.4389.114 (Offizieller Build) (64-Bit)) zunächst folgende Meldungen:

12x Failed to decode downloaded font: <URL>
12x OTS parsing error: incorrect file size in WOFF header
user:129 GET https://kiwi.fairmondo.de/piwik.js net::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
  (anonymous) @ user:129
  (anonymous) @ user:130

Wenn ich dann auf den Submit Button klicke bekomme ich die 500 Fehlerseite angezeigt und dazu in der Entwickler Konsole folgende Meldung:

POST https://www.fairmondo.de/user 500 (Internal Server Error)
user:109 GET https://kiwi.fairnopoly.de//piwik.js net::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
  (anonymous) @ user:109
  (anonymous) @ user:110

Grund des Fehlers

Das SSL Zertifikat von kiwi.fairnopoly.de scheint ungültig zu sein, da es für localhost statt für kiwi.fairnopoly.de ausgestellt ist. Dadurch lässt mein Browser (verständlicherweise) keine Verbindung zu und das Script kann nicht heruntergeladen werden.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist kaputt, ich sehe danach. kiwi.fairnopoly.de ist veraltet, den Server gibt es nicht mehr (wirklich).

Ok, nach einer Runde allgemeiner Entwirrung könnte das morgen, wenn das DNS sich sortiert hat, besser sein. Ich bitte um Test und neue Fehlermeldungen (soweit welche kommen).

(Nur für Neugierige: das DNS war einfacher zu fixen als den Verweis aus der Konfiguration rauszubekommen…)

1 „Gefällt mir“

Ach ja, bevor das untergeht - geht es jetzt?

Oha, Piwik! Also gibt (oder gab?) es auf jeden Fall schonmal Statistiken bezüglich der Seitenaufrufe. Piwik wäre ebenfalls meine Empfehlung dafür gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ja diese Statistiken gab es. Das ist ein mittelfristiges Ding, die wieder aufzurufen, im Moment sind andere Sachen prioriätär. Für historisch interssierte . Man kann auf der Transparenzseite die damlaligen Seitenaufrufe studieren :wink:
Viele Grüßé

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du natürlich recht und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, daß du bereits ohne solche Extras recht ausgelastet bist allerdings kommt es in dem Kontext meiner Meinung nach schon irgendwo darauf an wie man mittelfristig definiert. Solange man sowieso mehr oder weniger vor sich hindümpelt sind Statistiken tatsächlich relativ uninteressant. Ab dem Punkt wo man versucht die Dinge wieder in Schwung zu bringen bekommen sie dann aber doch ein merkliches Gewicht würde ich sagen.

Natürlich sind auch dann Anmeldungen und Verkäufe immer noch die relevanteren Kennzahlen. Diese hängen allerdings (zumindest zu einem beachtlichen Teil) vom generellen Traffic ab. Hier sollte man meiner Meinung nach nehmen was man an Informationen kriegen kann. Je genauere und aktuellere Informationen man hat desto weniger ist man auf Blindflug angewiesen und kann sich auf die Dinge konzentrieren die tatsächlich einen messbaren Effekt zeigen. Das kann einen unter Umständen schon vor einer Menge Resourcen- und Zeitverschwendung bewahren.

TL;DR: Sobald man aktiv versucht die Geschäfte anzukurbeln sollte man auch Möglichkeiten haben den Erfolg oder Misserfolg möglichst genau und zeitnah beobachten zu können.

Hallo 0815nutzer
ich kann eigentlich gar nicht widersprechen :wink: Wir haben Piwik auf einem Server installiert. Ich bin derzeit auf der Suche nach Hinweisen, wie es jetzt weitergeht. und nein es gibt keine grafische Oberfläche irgendwo auf unserer Webseite wo Piwik-Anlaysen gestartet werden könnten jedenfalls hab ich den Bereich noch nicht gefunden :wink:

Ansonsten bin ich ganz klar der Aufassung, dass bevor Social-Media-Analysen gefahren werden auch regelmäßig relevante Beitrage in Social-Media veröffentlicht werden müssen. In der derzeitigen Situation sind das Forum und ein dauerhaft funktionierender Kunden- und Bestelllservice per E-Mail allerdings Basisbausteine.

Ich persönlich finde übrigens, dass für eine Genossenschaft, die fairen und nachhaltigen Handel und Transparenz fördert, Instagramm und Facebook auch nicht oberste Priorität haben solllten, wenn schon Social-Media dann tendiere ich stark zum Fediverse.

was das mittelfristig betrifft: in meinem Verständnis ist das ein halbes Jahr bis ein Jahr. Im Moment geht es darum vom dümpeln ins gehen zu kommen :wink: Wir arbeiten dran, siehe auch meine Berichte in Fortschritte und Transparenz
VG

1 „Gefällt mir“

Freut mich. Piwik ist meiner Erfahrung nach recht brauchbar. Wie du von da jetzt genau zu Social Media kommst verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich vermute mal du setzt SM in dem Kontext mehr oder weniger mit Werbekampagne gleich. Nun, man muss die Statistiken ja nicht unbedingt an eine bestimmte Kampagne koppeln. Fürs erste ist es ja auch schon mal ganz interessant zu sehen wo man denn gerade steht (sprich was man an Traffic vorzuweisen hat). Davon ausgehend kann man sich dann überlegen wo man wann gerne sein würde und eben auch beurteilen ob die Tendenz eher positiv oder negativ ist.

Bzgl. „mittelfristig“: Mag sein, daß du da richtig liegst. Was mittelfristig ist hängt halt stark von der allgemeinen Situation ab. Natürlich ist kürzer = besser weil schon oberflächlich betrachtet eben eine Menge zu tun ist aber am Ende kocht halt jeder nur mit Wasser.

Nicht böse gemeint aber mit den Berichten kann ich zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich gesagt eher wenig anfangen. Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern aber im Moment dreht es sich eben praktisch ausschließlich um einen Nebenschauplatz. In wie weit das zum Ausbau des Kerngeschäfts beiträgt wird sich zeigen. In der Vergangenheit scheint es allerdings nicht unbedingt der Fall gewesen zu sein.

Noch ganz nebenbei zum Thema SM: Ich mag den Moloch auch nicht. Genau gesagt bin ich wahrscheinlich einer der wenigen verbliebenen 100% Verweigerer dieser ach so „sozialen“ Medien und ich denke auch sicher nicht, daß eine Fixierung auf SM zwingend notwendig ist aber am Ende geht es eben vorallem darum was funktioniert. Wenn man Konkurenz hat die unter anderem Amazon oder Ebay heißt ist für Befindlichkeiten relativ wenig Spielraum.

1 „Gefällt mir“