EM- Gewinnspiel


#1

Liebe Community,

anlässlich der EM, die –ole, ole– am 10.06. angepfiffen wird, haben wir uns gedacht, eine kleine Gewinnspiel- Aktion zu veranstalten.
Wir haben zwar schon ein paar Vorstellungen, wollen aber gerne Euch fragen, ob Ihr kreative Ideen habt, wie man sowas am besten umsetzen könnte?

Wir erhoffen uns davon mehr Spaß, Spannung und Traffic auf dem Marktplatz und natürlich eine Absatzsteigerung für unsere Händler.

Gibt es denn eventuell tatkräftige Unterstützer, die sich schon vorab bereit erklären würden, Gewinne zu sponsern?

Wir sind sehr gespannt auf Euer Feedback und freuen uns auf Eure Anregungen.

Euer Fairmondo- Team


#2

Ich fand den Adventskalender schon eine guten Ansatz, v.A. dass man teilweise damit die verschiedenen Marktplatz-Funktionen spielerisch vorgestellt hat -> hätte man aus meiner Sicht noch mehr betonen können.

Vielleicht können wir ja wieder in diese Richtung gehen?

Beispiel-Aufgaben:

  • Lege eine Sammlung für den perfekten EM-Abend an
  • Kommentiere Deinen Lieblings-Artikel
  • Schreib Deinen Tipp für Spiel xxx in’s Forum.
  • Hier ist ein Artikel [Marktplatz-Link] - mit welchen Suchbegriffen (max. 3 Wörter) und Filtern kannst Du diesen finden (mit möglichst geringer Treffer-Zahl)?
  • Finde eine spannende Sammlung (nicht von Dir erstellt) und kommentiere sie.

#3

Eher ohne EM-Bezug, aber vielleicht trotzdem mal nützlich

  • Welchen Anbieter magst Du besonders und warum?
  • Zu jedem Link ganz unten auf der Seite könnte man eine Frage stellen (Beispiel: wieviel % gibt’s beim Partnerprogramm? Wie viele FFP wird es insgesamt geben? Was war bisher der Umsatz-stärkste Monat? Bei welcher Veranstaltung kannst Du FM treffen?).

Ziel: die Menschen können spielerisch entdecken, was wir alles bieten!


#4

Vielen, vielen Dank für deine Anregungen, jo01! Sind interessante Sachen dabei.
Wir würden mit dem Gewinnspiel auch gern versuchen, den Absatz der Händler steigern zu lassen- vielleicht gibt es in die Richtung ja noch Ideen?


#5

Naja, direkte Aufforderungen zum Kauf sind sicher nicht das Richtige und als Gewinnspiel-Voraussetzung m.E. auch gar nicht erlaubt.

Aber als Idee:

Ihr stellt 2 (oder mehr) “EM”-Sammlungen (Inhalt v.A.: Produkte von Händlern). Die Gewinnspielteilnehmerinnen entscheiden per Like der Sammlung, welches die “Beste” ist.
(unter allen Teilnehmer
innen werden Preise ausgelost).
Zusätzlich kann jeder bis zu 3 Artikel aus den Sammlungen mit einem Kommentar versehen, warum das ein toller EM-Artikel ist. (Eine Jury prämiert die kreativsten Kommentare mit weiteren Preisen).

Überlegung: Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den Produkten auseinander - wenn sie dabei was Tolles entdecken, werden sie es auch kaufen und damit den Umsatz steigern.


#6

Weitere Idee:

“Überzeuge einen Händler, auf Fairmondo anzubieten” (Teilnehmerin schreibt/spricht neuen Händler an + übermittelt den Namen per E-Mail an FM; wenn dieser Händler tatsächlich ein Firmenprofil anlegt + Artikel einstellt, lander der/die Teilnehmerin im Lostopf)

Ähnliches könnte man mit Marktplatznutzer*innen (“Erzähle Deinen Freunden von Fairmondo”) oder Angeboten (“Biete einen Artikle auf Fairmondo zum Verkauf/tausch/Verschenken an!”) machen.

Auch das hat jetzt nichts mit der EM zu tun, kann aber vielleicht an andere Stelle verwendet werden.
Eventuell könnten soche “gamification”-Elemente auch Dauer-Einrichtungen werden. Die Motivation dafür wäre dann gar kein “Gewinn” sondern einfach eine Auszeichung/Badge auf dem Userprofil. (“Jo01 hat bereits 5 Händler von Fairmondo berzeugt: Link_Händler1, Link_Händler2, Link_Händler3, Link_Händler4, Link_Händler5. Danke jo01!”)


#7

Da würde der Lostopf vermutlich ziemlich klein werden, da nicht jeder irgedwelche Händler kennt geschweige denn zum Verkauf auf Fairmondo motivieren kann. Ansonsten gute Idee, die sich als dauerhafte Einrichtung eignen würde. Vielleicht könnte man diese Empfehlung dann mit einer Provision in Form von Gutscheinen oder Sachpreisen (einmalig einen Artikel oder z.B. ein Jahresabo von den Rundesacheabos) etc. honorieren.


#8

Ja, aber das muss nicht’s schlechtes sein.

Jeder, der Online einkauft “kennt” irgendwelche Händler -> die kann man ja Anschreiben.

Ich hab noch eine Idee: (Über Fußball/Spiel kann man sicher auch einen EM-Bezug konstruieren).

  • "Spiele ein paar Runden “Fairmondo - das Spiel” [Marktplatz-Link]
    – welche Tipps hast Du, um den Marktriesen zu besiegen?
    – was ist Deine Lieblingskarte und Warum?
    – stelle eine selbst gestattete Karte vor

#9

Oh, das Gewinnspiel ist da: https://www.fairmondo.de/fairmondo-em