Einkäufe bewerten

Ich habe jetzt zum zweiten Mal bei einer Nutzerin Bücher gekauft und bedaure, dass ich die Transaktionen noch nicht bewerten kann. Darum jetzt hier:

5 mal volle Punktzahl für Nutzer*in NoBarbie und ein dickes Lob für Kommunikation (per Mail) und die Abwicklung der beiden Einkäufe!

Nobby
:smiley:

Nobby -

nicht mehr lange! Wir haben die Funktion gerade heute getestet. Und das Beste ist: Du wirst Deine Transaktionen auch rückwirkend bewerten können! :wink:

Liebe Grüße aus dem Fairnopoly-HQ
Anne

Super, endlich! :smiley:

[quote=“anne, post:2, topic:125”]Nobby -

nicht mehr lange! Wir haben die Funktion gerade heute getestet. Und das Beste ist: Du wirst Deine Transaktionen auch rückwirkend bewerten können! :wink:

Liebe Grüße aus dem Fairnopoly-HQ
Anne[/quote]

Superb!

Da kommt richtig Freude auf!

Nobby
8)

…Und wie sieht der Zulauf an Bewertungen von Käufern aus (abgesehen von Kulturblume :slight_smile: )?

Wir haben jetzt 7 x verkauft, jeweils Bücher, wozu es keine lange “Testzeit” vor der Bewertung braucht (im Gegensatz zu Elektronik ist das Buch entweder einwandfrei weiss oder fleckig, entweder geknickt oder nicht etc. - sieht man sofort). Die Transaktionen sind auch schon lange genug her - also alle Sendungen sind längst angekommen.

Wir haben noch nicht EINE Bewertung erhalten!!

Jepp, die Bewertungsfunktion fehlt mir auch. Freue mich wenn sie da ist und ich noch einige Klicks verteilen kann :smile:

@ DEEPWAVE_e_V:

Das Problem wurde hier im Forum schon einmal vorgeschlagen. Damals war die Idee, eine Art Erinnerungsfunktion einzubauen, das heißt wenn der_die Nutzer_in sich anmeldet, erscheint eine Meldung: Du kannst noch X Artikel bewerten. Jetzt bewerten? oder so ähnlich.

Ob die Idee auf der Agenda der Entwickler_innen steht weiß ich als außenstehende Person aber leider nicht.

Erinnerungsfunktion schön und gut. Die helfen aber nur bedingt. Wenn jemand nicht bewerten will (warum auch immer) tut er oder sie es nicht. Mancheiner vergisst auch einfach, dann ist’s natürlich eine gute Idee.

Aber ich wollte vielmehr einfach mal wissen, wie die Bewertungsmoral so ist. Ich denke mir, wer sich hierher verirrt, wird schon eher bewerten, als ein x-Beliebiger ebay Käufer. Scheint aber nicht so zu sein… :frowning:

Ich habe zwar Bewertungen bekommen. Ich glaube 40 oder 41, aber dem gegenüber stehen mehr als doppelt so viele Verkäufe und viele dieser Bewertungen sind von wenigen usern.
Im Moment bekomme ich gar nix. Keine Verkäufe und keine Bewertungen!

Bisher habe ich für jeden meiner Verkäufe eine Bewertung erhalten, aber nur, weil ich privat eine E-Mail geschickt habe. Dort habe ich nachgefragt, ob der_die Käufer_in mit dem Prozess zufrieden war. Falls ja, habe ich um eine Bewertung gebeten, falls nein, das Angebot gemacht, dass er_sie sich mit mir in Verbindung setzen kann.

Dieses Vorgehen ist für gewerbliche Verkäufer_innen natürlich schwieriger, an anderer Stelle wurde ja bereits darüber diskutiert, ob gewerbliche Verkäufer_innen E-Mails in dieser oder ähnlicher Form an die Kund_innen schreiben dürfen.

Daher glaube ich schon, dass eine Erinnerungsfunktion einen Mehrwert hätte. Da viele Nutzer_innen die Plattform noch nicht so gut kennen, bedeutet, dass nicht jede_r die Bewertungsfunktion sieht oder findet, bei anderen Plattformen sind die Kund_innen längst mit der Bewertungsfunktion vertraut. Daher fände ich eine Erinnerungsfunktion nach dem Login sinnvoll.

Als Gewerbetreibender sollte man mit solchen Mails tatsächlich vorsichtig sein. Vor allem fühle ich mich als Käufer schon genervt, wenn ich so angeschrieben werde.

Beim Einloggen allerdings einen Hinweis zu setzen, dass da noch was ist, das fände ich ok. Am besten gleich mit Auswahlfelder:

  • jetzt bewerten
  • später bewerten
  • gar nicht bewerten
2 „Gefällt mir“

“gar nicht bewerten” :wink:

—warum nicht “vielleicht bewerten”… so wie früher: Ja/Nein/Vielleicht