eBay holt wohl zum nächsten Rundumschlag aus

… denn eBay-Steffi hat sich mal wieder ausgiebig ausgekotzt. :smiling_imp:

http://community.ebay.de/t5/News-für-gewerbliche-Verkäufer/Änderungen-bei-den-Verkäuferstandards/m-p/3354463

http://community.ebay.de/t5/News-für-gewerbliche-Verkäufer/Anpassungen-bei-Grundsätzen/m-p/3354464

http://community.ebay.de/t5/News-für-gewerbliche-Verkäufer/Käuferfreundliche-Rücknahmen-werden-belohnt/m-p/3354462

Sehr gravierend ist hierbei dieser Passus:

Ab Herbst 2017

Wir informieren Verkäufer über die Details der Nutzung
von Bildern bei eBay.de. Wir fordern Verkäufer auf, uns das Recht zur
Nutzung ihrer Artikelbilder und Produktinformationen einzuräumen.

Das dürfte dann das Ende der Dropshipper (CSV-Verkäufer) bei Ebay sein, denn die Bilder sind ja nicht Eigentum des Verkäufers, sondern die Nutzung wird lediglich vom Urheberrechtsinhaber geduldet, im besten Fall hat man eine “mündliche” Erlaubnis zur Nutzung in den eigenen Angeboten.

Zu schade, daß FM pleite ist, denn von Mal zu Mal bleiben manchen/vielen Händler gezwungenermaßen nur noch alternative Plattformen übrig.

1 „Gefällt mir“

Auch die “normalen” Verkäufer werden Probleme bekommen, denn die nutzen in der Regel ebenfalls keine eigenen Bilder, sondern die der Herstelller.

Selbst wenn dem Händler die kostenlose oder auch kostenpflichtige Nutzung durch den Hersteller erlaubt wurde, berechtigt das nicht zur Unterlizenzierung an Dritte.

Selbst gemachte Bilder dürften auch aussscheiden, weil die a) professionell sein müssen (=kostet Geld) oder weil dann b) der Hersteller durch Verwendung selbst gemachter Bilder, die nicht den Vorgaben des Herstellers entsprechen, sein Markenimage als beeinträchtigt einstufen könnte.

Gerade wegen solchen schwachsinnigen Vorgaben und z.B. verpflichtende Rücknahme von 4 Wochen sind ebay und andere Plattformen dermaßen unbeliebt geworden, aber mangels Alternative nehmen die Händler jeden Scheiß, mit dem die Plattformen ankommen, einfach so hin. Bleibt ihnen ja auch kaum was anderes übrig. Außer eigenen Shop eröffnen und dann Google huldigen.

Edit: Nehmen wir an ich unterlizenziere widerrechtlicher Weise an ebay. Der Fotograf knallt ebay ne Abmahnung rein. Ebay wird in den AGB vorgesorgt haben und mich in so einem Fall in Anspruch nehmen können, um die Abmahnung zu bezahlen. :smiley:

Edit2: Was ist eigentlich mit den kleinen Händlern, die eigene Produkte herstellen? Ich persönlich hätte kein Bock drauf meine Bilder und Artikeldaten dauerhaft und kostenlos für jedwede Nutzung an Ebay zu verschenken.

Ich kann die Probleme von Ebay verstehen, die hätte man aber nicht, wenn man einen Peer-Markt hätte. Also keine eigene Plattform, sondern nur eine Software, welche Käufer und Verkäufer zusammenbringt.

Das ist für mich der Marktplatz der Zukunft ohne Ebay, Amazon (& FM).

1 „Gefällt mir“

Wie groß diese Goldgrube tatsächlich ist, sei mal dahingestellt (@alexhell1 hat oft genug darauf hingewiesen, dass die Marktplätze Ihre beste Zeit hinter sich haben), aber richtig gehandhabt sollte zumindest genug drin sein, um anzufangen, die Schulden zu tilgen…

Wieso gibt es eigentlich keine Händlervereinigung, die den Händlern mal eine vernünftige Position gegenüber ebay einräumen kann?

Leute, der Ansatz von Ebay ist schon nachvollziehbar: Die Plattform für die Anbahnung der Geschäftsbeziehung nutzen und dann kurz bevor es provisionspflichtig wird, Kontaktdaten tauschen und offpage handeln.

Dass die das regulieren wollen, ist irgendwie klar.

Glaub mir… Media/Saturn z.B. HAT garantiert eine “vernünftige” Position gegenüber ebay. :wink:

@alexhell1
Mich stört, dass Sie einem direkt unterstellen, dass man illegales tut. Man kann bei Ebay schelcht zusätzliche Bilder austauschen. Das macht man dann halt mal über Mail.
Und auch wenn solche Abschlüsse zustande kommen ist das das Risiko das eben besteht.
Wenn sie das explizit unterbinden wollen, indem sie die Nutzer aushorchen muss das besser publik gemacht sein.
Und die Formulierung wie sie einen dann bitten, das sein zu lassen ist einfach schon sehr Heuchlerich.
Entweder man steht zu dem was man ist, oder man muss sich Unverständnis gefallen lassen. Meine Ansicht.

2 „Gefällt mir“

Da gab es doch mal Bestrebungen, dass “die Händler” sich ihren Eigenen Marktplatz bauen - dann kam Fairnopoly und sie stattdessen dies empfolen (vielleicht finde ich später noch eine Link).

Ich weiß nicht, wie Du zu der Aussage kommst (naja, ich kann’s mir denken: Du willst schauen, ob sich eine Reaktion provozieren lässt), aber wenn Du es nicht belegen kannst lass das bitte.

…und einige finden ja auch den Weg zu uns: Aktuell viele neu Händler?!

1 „Gefällt mir“

(Text wieder gelöscht)

Vergiss es…(meine damit den Text, den ich gelöscht habe) meine Artikel hab ich schon gestern abend wieder auf Eis gelegt und damit Ende der Diskussion.

davon ist mir nichts bekannt. kling aber interessant.