↯ Digitale Gutscheine bezahlt, nicht erhalten, keine Reaktion

Liebes Fairmondo-Team,

ich hoffe ihr lest das hier… leider verlief meine Anfrage beim Kundenservice per Mail im Sande, ans Telefon bekommt man ja keinen. Ich bin mittlerweile echt frustriert.

Ich habe letzte Woche (Montag, Mittwoch) mehrere digitale Gutscheine (Fairmondo Buchhandel) bei euch bestellt.
Ich bestelle seit April regelmäßig welche und es hat immer geklappt (mal ein paar Tage Wartezeit, aber kam an).

Dieses mal warte ich seit nun anderthalb Wochen auf die Gutscheine.
Vorab bezahlt habe ich noch am Tag der Bestellung (PayPal), die Gutscheine werden normalerweise innerhalb weniger Werktage per Mail versandt.
Auf meine Nachfrage per Mail an den Kundenservice, wo die Gutscheine stecken, kam keine hilfreiche Reaktion („wird geprüft“, dann wieder tagelang keine Reaktion, auch auf Nachfrage nicht).

Die Gutscheine sind für Teilnehmer*innen gedacht, die bei der Studie für meine Doktorarbeit mitgemacht haben (als faire Alternative zu Amazon).
Sie sollen also zeitnah verschenkt werden.
Ich möchte meine TeilnehmerInnen nicht ewig hinhalten, und so langsam finde ich es auch peinlich.
Ich kann zwar nichts dafür, aber ich lege schon Wert darauf, dass unser Studienteam weiterhin als professionell und zuverlässig wahrgenommen wird.
Da ich auch Wert auf Nachhaltigkeit und Fairness lege, möchte ich den Umstieg auf Fairmondo nicht bereuen…

Ich bitte deshalb um eine klare Ansage von euch:
Wann kommen die Gutscheine?

Bitte seid auch euren Kundinnen gegenüber fair und gebt einem nicht das Gefühl, der Kundenservice wäre nur pro forma da :frowning:

1 „Gefällt mir“

@Kim, @danielbweber: Bitte hier antworten. Danke!

2 „Gefällt mir“

Moin,
ja sorry, es ist blöd, dass es so läuft. Ich kann leider nichts genaues sagen. Ich betreue lediglich das Resiepassquartet und habe vom Buchhandel, über den die Gutscheine laufen, leider keine Ahnung.Ich leite die Anfragen immer nur an den Vorstand weiter und hoffe, dass dann etwas passiert.
Ich werde Deine jedoch auch in diesem Fall weiterleiten.
Gruß Daniel

2 „Gefällt mir“

Schon mal danke für deine Hilfe!

Hallo zusammen,
bei mir ist es eine ähnliche Situation - ich habe auch 9 Gutscheine gekauft und bräuchte eigentlich noch mehr. Aber ich habe auch keinerlei Reaktion bekommen, obwohl das Geld per paypal ebenfalls bereits überwiesen wurde. Über die Telefonhotline meldet sich leider auch konstant niemand, bzw. ist niemand zu erreichen. Kann ich ansonsten mein Geld wenigstens wieder bekommen? Dann müssen es wohl doch Amazon Gutscheine werden. Ich würde mich über eine Reaktion, als auch Hilfe freuen!
Grüße,
Linda

Hallöle,
ja Du solltest Dein Geld zurückbekommen, siehe drei Zeilen darüber. Ich kann leider nicht mehr machen, als den Vorstand zu kontaktieren und dann zu hoffen, dass die aktiv werden.

Danke für deine schnelle Reaktion und Hilfe!

Weißt du zufällig, was mit der Hotline passiert ist? Ist sie nicht besetzt wegen Corona-Home Office, Urlaubszeit, … oder ist das generell eine Sackgasse? Egal zu welcher Uhrzeit ich es versucht habe, es ist nie jemand rangegangen :frowning:

Es wird wohl keiner rangehen, das Büro ist m.E. nicht besetzt. Sorry!

Voll OffTopic von mir, aber dafür (kein Am*zon) auf jeden Fall mal eine großes Danke!
Sorry dass es so blöd lauft! :frowning:

Danke für das Lob :sunflower: hoffe da tut sich bald mal was :confused:

1 „Gefällt mir“

Lieber Daniel,

bisher ist leider nichts passiert… Ich versuche es jetzt weiter mit E-Mail-Bombardement, ich brauche diese Gutscheine echt dringend… :disappointed:
Maysun, die normalerweise die Gutscheine verschickt, reagiert auch nicht über die buchhandel-Mailadresse… Was ist denn da gerade los bei euch???
Zwei Wochen Wartezeit und keinerlei Reaktion per Mail sind nicht nur ungewöhnlich (davor hat ja alles problemlos geklappt :confused: ) sondern auch frech.
Auch in der Urlaubszeit kann man nicht einfach so wochenlang unerreichbar sein. Dann doch bitte eine Notiz im Shop aufgeben, BEVOR Kunden ihre Bestellung tätigen.

Dass ewig nichts passiert und der Vorstand offenbar auch nicht aktiv wird, macht die Sache nur noch schlimmer. Euer Kundenservice-System funktioniert irgendwie leider so gar nicht.

An sich finde ich das Fairmondo-Konzept für mehr Nachhaltigkeit echt super, aber sobald unser Forschungsprojekt abgeschlossen ist (und ich ENDLICH diese Gutscheine erhalten habe), war das mein letzter Einkauf bei euch.
Ich bin wirklich kein Freund von Amazon, aber die sind wenigstens zuverlässig - und bevor ich am Ende des Tages mein privates Geld für Gutscheine vorstrecke, mich tierisch ärgere und Probanden wochenlang vertrösten muss, ist der Konsumgigant wohl das kleinere Übel :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Liebe @lealott, liebe @lin91,

wir haben im Moment leider massive Probleme mit der Abwicklung
des Buchhandels. Alle Menschen die bei uns in den letzten 4 Wochen
bestellt haben bekommen entweder ihre Ware oder auf Wunsch ihr
Geld zurück.

Entschuldigt bitte den Ärger. Die Gutscheine kann ich euch per Mail
fertig machen. Und wenn jemand seinem Ärger Luft machen möchte
oder etwas ganz dringend braucht, dem schicke ich dann per Mail gerne
meine Telefonnummer. (Forum ist immer etwas ungünstig)

Mail an kim@fairmondo.de

3 „Gefällt mir“

Liebe Kim,

tausend Dank, dass du dich darum kümmerst!
Ich freue mich auf die Gutscheine und hoffe, dass es bald wieder so normal wie sonst auch läuft. Danke!!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heist ihr stellt den ein?

Moin,
m.E. ist der derzeit nur auf Urlaub geschaltet. Eine neue Unterstützerin wird wohl gerade eingearbeitet und soll wohl dann zum einen die Bestellungen aus der Vergangenheit, die hier beklagt werden abarbeiten und zum anderen neue Bestellungen zeitnah abwicklen.

2 „Gefällt mir“

Das scheint nicht der Fall zu sein?! Also zumindest nicht technisch! (es gibt die FM-Funktion ja)

Ich sehe für https://www.fairmondo.de/users/fairmondo-buchhandel niregends den Hinweis „der Anbieter ist gerade im Urlaub“ gesehen.

Ich hab auch mal versucht was zu kaufen, (In Warenkorb + zur Kasse gehen, dann hab ich abgebrochen), da scheint nix eingeschränkt zu sein.

Was da ist, was ich aber erst jetzt sehe (geht sicher anderen auch so - wer guckt schon immer in das Profil v.A. wenn sie in der Vergangenheit schon erfolgreich gekauft hat?") ist der Hinweis:

Upate 25.8.2020 - Derzeit leider keine Bestellungen beim Fairmondo Buchhandel!

Liebe KundenInnen,

Derzeit können wir die Bearbeitungen, Eurer Bestellungen, Emails, Anfragen und leider auch der berechtigten Beschwerden nicht gewährleisten. Deswegen haben wir uns entschlossen keine neuen Bestellungen mehr anzunehmen. Wir wollen im September, die seit Juli aufgelaufenen Nachfragen, Rückläufer und Reklamationen sowie die Rücküberweisungen abarbeiten. Danach werden wir Euch wieder Bücher zur Bestellung anbieten.

Diese aktuelle Situation ist sehr traurig und für Euch - und ebenso für uns mehr als unbefriedigend! Es tut uns sehr leid.

Wie könnt Ihr uns helfen? Wenn ihr derzeit und evtl. zukünftig Kapazitäten habt, dann könnt Ihr uns beim Aufarbeiten unserer Rückstände und auch beim zukünftigen „Neustart“ im Fairmondo Buchhandel (hoffentlich Mitte September 2020) unterstützen. Bitte meldet Euch dafür über das Kontaktformular bei uns. Schreibt uns, wie und womit Ihr Euch einbringen könnt und wollt. Wir werden in den nächsten Wochen auf Euch zukommen.

Herzlichen Dank und vielen Dank für Eure Geduld, Euer Verständnis und Eure Hilfe!

Kim und Ludger, für das Team des Fairmondo Buchhandels, Berlin, 25. August2020

Vorschlag, falls das jemand kann:

  • Urlaubs-Hacken setzen

  • ggf. / alternativ: das Angebot (alle Bücher des FM-Buchhandels) vom Marktplatz nehmen

  • Eventuell Alterntiven vorschlagen für die Zeit in der bei FM nicht gekauft werden kann (lokaler Buchhandel, Buch7, Ecobookstore…)

eben geschaut: ist weiterhin so. :frowning:

Kurzes head up: jetzt ist die Urlaubs-Funktion offensichtlich aktiv:

Dieser Anbieterin ist derzeit im Urlaub.

gut.

Anscheinend hat sich bis heute nichts an den Problemen geändert.

Warum bietet Ihr immer noch diese an, wenn Ihr anscheinend wisst, dass Ihr sie nicht bedienen könnt.