Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Fairmondo zeigt sich für mich mittlerweile mehr und mehr alles andere als fair. Zu diesem Ergebnis komme ich aus der Summe der Dinge, die ich selbst erlebe und dem was ich von anderen lese. Dabei zeigt sich, dass es immer wieder die gleichen Probleme sind, die z.T. wohl schon ewig da sind.
Ich führe mal kurz ein paar Punkte auf:
Zum einen ist das die rechtliche Struktur. Die Anwaltskanzlei die mir die Rechtstexte stellt, hat für jegliche auch noch so kleine Plattform Rechtstexte, nur für Fairmondo nicht und das hat wohl seinen Grund. Generell ist das diesbezüglich auf Fairmondo ein Spiesrutenlauf bei dem um jede Ecke eine Tretmine liegt.
Gerade für Anfänger ist das Ganze extrem gefährlich und kann richtig teuer und ruinös werden. Ich finde das ganz und gar nicht fair, wenn Menschen so aufs Glatteis geführt werden und damit ständig in Gefahr sind sich zu ruinieren. Das ist komplett Verantwortungslos und hat mit fair nichts zu tun.
So habe ich z.B. festgestellt, dass die Funktion fair und bio besser nicht benutzt wird, ausser man hat sich selbst entsprechend zertifizieren lassen. Denn wer mit einem Siegel wirbt (wozu man bei der Nutzung dieser Funktion quasi “gezwungen” wird) muss zertifiziert sein, sonst geht das übel ins Auge. Somit kann man auf fairmondo in vielen Fällen seine Fairen Ökoprodukte nicht als solche Anbieten, wenn man nicht selbst zertifiziert ist, denn die Kategorien fair und öko lassen sich nur unter der Angabe von Siegeln betreten und wer diese benutzt muss zertifiziert sein. Wer also z.B. ein (selbst) bedrucktes Bio-T-Shirt verkaufen möchte und das als Öko einstellt, steht schon mit einem Bein in der Abmahnung. Dazu gibt es keinen Hinweis und keine andere Möglichkeit der Angabe (z.B. in der Kategorie, aber ohne Angabe von einem Siegel z.B.: 100% Baumwolle (aus ökologischem Anbau)).
Heute habe ich festgestellt, dass in der Suchmaschine ein Artikel von mir mit einer abmahnbaren, bußgeldfähigen Formulierung auftaucht, die so nicht in meiner Produktbeschreibung steht. Das bedeutet, dass die Angaben nicht aktualisiert und korrigiert werden und ich als Verkäufer keine Chancen hab an den Angaben etwas zu ändern.
Egal was ich an den Kundeservice oder andere Personen weiter gebe ich erhalte meistens keine Antwort und wenn mal was kommt dann nur “ich gebs weiter” und das wars dann. Keine weitere Rückmeldung und oft keine Korrektur etc…
Wenn ich Produkt einstelle, werden die z.T. fehlerhaft angezeigt. Auch hier findet keine Korrektur statt.
Ich bin bitter enttäuscht von Fairmondo, werde meine Artikel jetzt aus dem Sortiment nehmen und mich verabschieden. Das hat hier für mich einfach keinen Sinn, ich sehe hier nicht das Potential für die Szene / den Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer die/den ich mir erhofft hatte und die Kontakte die ich zu anderen Fairmondo-Verkäufern hatte, bestätigen nur diese Erkenntnis.
Es ist wie ein Blase die zerplatzt. Ich hatte gedacht ich habe gefunden nach was ich lange gesucht hatte und bin in etwas erwacht das für mich nicht die Seele zeigt, die es auf den ersten Blick zu haben scheint.
Ich wünsche allen die noch hier bleiben viel Erfolg und passt auf Euch auf.
Herzliche Grüße
Jan