Die erste Rechnung ist da

… und auch gleich die erste Frage!

Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte es Pionierrabatt geben, der inform von Gutschrift der Verkaufsgebühr der ersten (max.) 10 Artikel erfolgen sollte. Ich habe jetzt nicht gezählt, bin aber verwundert, dass ich Pionierrabatt auf Artikel bekomme, die deutlich später verkauft wurden. Die Summen wären für FN sogar besser gewesen, weil die ersten Artikel alle im Preissegment bis 6 € lagen und ich jetzt auf ein oder zwei Artikel mit höheren Preisen Rabatt bekommen habe…

Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde ja gerne auf den Rabatt verzichten, aber das geht nicht, weil ich dann ja meinen Pionierstatus verlieren würde und auf den bin ich ausnahmsweise mal stolz ;D
Mir geht es darum, ob das ein Fehler ist, der u. U. auch in anderen Rechnungen auftaucht und dadurch Kritik auslösen könnte.

Seht mir bitte nach, dass ich keine Lust zum Zählen habe, aber meine Rechnung umfasst 208 Positionen auf 11 Seiten!

  1. Punkt: Es steht auf der Rechnung, dass ich überweisen soll. War nicht damals davon die Rede, dass der Rechnungsbetrag vom bekannten Konto eingezogen wird! Mir wäre das jedenfalls lieber, da ich dazu neige, solche Aufforderungen geflissentlich zu übersehen - nicht aus Boshaftigkeit!

Ich bitte um schnelle Aufklärung

Nobby
8)

Ich habe doch mal angefangen zu zählen und bei 20 aus der ersten Zeit aufgehört und das war noch nicht zu Ende…

Da ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung, aber vom Endbetrag kommt es eigentlich hin… Ich bin total verwirrt!

Nobby
8)

Nachsatz: Ich habe das Problem eben auch telefonisch gemeldet - Katrin wird das an die Technik zur Prüfung weiter geben!

So jetzt habe ich schon mal einen Punkt geklärt, dafür vorab mal die Erläuterung zum Pionierrabatt aus der damaligen Mail:

Was ist der Pionier-Rabatt?

Für Händler*innen, die sich in der Pionierphase (bis zum 23. September 2013) bei Fairnopoly registriert und Artikel eingestellt haben, fällt auf die ersten 10 verkauften Artikel ab dem Launch am 24. September 2013 keine Verkaufsprovision an.

Bedingungen:

Der Rabatt gilt für die Artikel, die bis zum 23. September 2013 (23:59 Uhr) eingestellt werden. Dies gilt auch rückwirkend für alle bereits eingestellten Artikel. Wann die Artikel dann tatsächlich verkauft werden, spielt keine Rolle.
Der Rabatt gilt sowohl für Privatpersonen als auch gewerbliche Händler*innen.
Der Pionier-Rabatt gilt für 10 Artikel, bis zu einem Provisionswert von insgesamt 100€. Hat man beispielsweise schon mit 3 teuren Artikeln einen Provisionswert von 100€ erreicht, sind alle weiteren Artikel von der Rabattaktion ausgeschlossen.
Das faire Prozent (Spende) ist vom Rabatt ausgeschlossen, d.h. es fällt auch weiterhin an.
  1. Ich habe auf 29 Artikel Rabatt erhalten. Es ist offensichtlich nicht gelungen, die Deckelung “10 Artikel” zu verwirklichen.

  2. Mindestens bei einem Artikel weiß ich mit 100 %iger Sicherheit, dass ich den nach der Pionierphase eingegeben habe und der ist wahrscheinlich gerade erst beim Kunden angekommen.

  3. Ich vermisse die Quartalsgebühren für die beiden erfolgreichen Quartale

  4. Ich möchte per Lastschrift bezahlen, wie es wohl auch angedacht war!

Nobby
8)

Stichwort SEPA :wink:

Wie ist das eigentlich bei gewerblichen Händlern, die hier verkaufen. Braucht Fairnopoly da eine schriftliche Ermächtigung ?

Meine Dropshipping-Großhändler verlangen nämlich ne original unterschriebene Ermächtigung, original mit der Post zugeschickt.
Eine Fax würde nicht ausreichen.

Zum Stichwort SEPA findet ihr hier einen Vortrag einer Bank.
Ich denke das ist wichtig um euer Wissen in diesem Bereich zu festigen.

Sepa-Vortrag-Volksbank-ori.pdf

Das klingt jetzt vielleicht seltsam. Aber wie komme ich an so eine Rechnung??

Ich möchte bald meine Steuer machen, bevor das liebe Finanzamt meckert. Dazu brauch ich doch den Ausgabenbeleg für letztes Jahr.
Oder ist die Rechnung so aufgemacht, dass ich die kompletten Gebühren 2014 reinnehmen kann?

Wie auch immer, wär nicht schlecht, wenn die Rechnung mal käme.

:o
Ich glaub’s ja nicht, dass ich mal nicht froh bin, wenn keine Rechnung im Postfach liegt
:o

Hallo Porta patet, cor magis,

wenn Du bisher Gebühren von mehr als 10Euro erzeugt hast, solltest Du schon eine Rechnung bekommen haben. Da das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, mussst Du Dich leider noch bis zum 31.03. gedulden, da kommt dann die erste Quartalsabrechnung, auch für Beträge kleiner als 10Euro.

Viele Grüße!
Paul.

Hallo Paul!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das wird wohl die Lösung sein. ???

Dann werde ich mal zusehen, dass ich wieder mehr herstelle und einstelle und Käufer hierher schleppe, damit sich das mit der Rechnung auch lohnt 8)

Hallo Kulturblume und andere,

generell ein Hinweis: Bitte individuelle Fragen/Probleme wie individuelle Rechnungsstellung direkt über das Hilfe-Formular oder kundenservice@ melden, und nicht über das Forum. Wir betreuen das Forum bei unserem kleinen Team nicht täglich, ausserdem müssen wir bei individuellen Fragen sowieso ausserhalb des Forums mit Euch kommunizieren.

Wir schauen uns Deine Frage an, Kulturblume.

Danke!
Anna

Nachtrag: das Thema Lastschriften / SEPA ist natürlich eines, das viele interessiert.
Wir sind zur Zeit noch im Prüfungsprozess unserer Bank, den man für Lastschriften durchmachen muss. Genau das Gleiche gilt für SEPA-gerechte Lastschriftaufträge. Aus diesem Grund war die erste Runde über Rechnungen gelöst, das wird wohl auch für März der Fall sein. Wir wollen aber auf jeden Fall auf Lastschriften umstellen.

Beste Grüße,
Anna

Nach einem offensichtlich erfolglosen Versuch, meine Rechnung zu korrigieren, habe ich sie erst einmal bezahl und wenn es Nachforderungen gibt, zahle ich eben noch mal.

Diese ganzen Verfahren bei der Bank sind so was von hahnebüchen… Ich habe Riesenprobleme mit dem Einzug von Beiträgen für unseren Kulturverein. Ich beneide Euch nicht. Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ich eine Baustelle weniger hätte und Ihr irgandwann die Rechnungen per Lastschrift einzieht.

:slight_smile:

Nobby

Letzte Woche hab ich auch meine erste Rechnung erhalten!

Es gibt immer noch keinen Lastschrift-Einzug, aber für mich ist das aus Verkäufer-Sicht ok:

  1. Ich erhalte ein Rechnung
  2. Ich prüfe diese
  3. Ich überweise den Rechnungsbetrag.
    -> einfach!

Welche Vorteile (für Fairnopoly oder den Verkäufer) würden sich denn aus dem Lastschriftverfahren ergeben?
Erstmal wäre es ja sicher höhere Gebühren oder? (~ 300 Überweisung bekommen: 0,00 € - ~ 300 Lastschriften einziehen 300 * ?,?? € )

Gibt es inzwischen schon etwas neues zum Thema Lastschrifteinzug durch Fairmondo? Wäre toll wenn man nicht länger die Überweisungen ausführen müsste und auch die Spenden automatisch mit eingezogen werden. Der Aufwand mit Verkäufen ist bei Fairmondo momentan schon etwas sehr hoch.

Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf das Abbuchen, ich habe diesmal zum ersten Mal eine Erinnerung erhalten. Lastschrift wäre viel einfacher für mich!